Hund alleine lassen (Dobermann)
-
-
Ich denke wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass im Auto 8 Stunden lang zu verharren und 2 Stunden Zuhause in einer Box vergleichbar sind.
Der Gedanke mit der Box ist der: Hund frisst. Hund spielt und dreht auf. Hund muss schneller gassi.
Durch die Box will ich vermeiden, dass sie selbst ihren Stoffwechsel so schnell ankurbelt... wenn sie gassi war und ihre Geschäfte gemacht hat, hat sie 3 Räume zum spielen und toben für sich.Ich habe das an Wochenende oft beobachtet. Sie hat gefressen, wollte spielen und dann schnell runter. Wenn ich sie ignoriert habe und ihr nichts zum spielen gegeben habe, hat sie sich hingelegt und gassi war dann plötzlich nicht mehr so wichtig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Dazu gibt es ein ganz aktuelles Gerichtsurteil:
http://www.focus.de/regional/stutt…id_1123235.htmlOb im Auto oder in einer Box zuhause: ES IST VERBOTEN, einen Hund darin stundenlang einzusperren!
Insgesamt finde ich die lange Zeit des Alleinebleibens für einen so jungen Hund absolut unmöglich. Trennung hin oder her. Mir erschließt sich auch nicht, warum er 2 Stunden in der Box bleiben soll, wenn er die restlichen Stunden nicht in der Box bleiben muss.
Verstößt es dann auch gegen das Gesetz wenn der Hund freiwillig (mit offener Tür) mehrere Stunden darin pennt? Oder wenn man mehrere Stunden mit dem Auto in den Urlaub fährt?
Mal davon abgesehen, dass es sich in unserem Fall um insgesamt vielleicht 2 Stunden die Woche handelte. Jetzt wo sie vernünftiger sind bleiben die Boxen selbstverständlich offen!Also zur Klarstellung: ich würde niemals meine Hunde für mehr als 2 Stunden Zuhause in eine Box sperren, schongarniht wenn sie irgendwie Probleme mit dem Alleinsein haben!
-
Zitat
Ich denke wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass im Auto 8 Stunden lang zu verharren und 2 Stunden Zuhause in einer Box vergleichbar sind.
Der Gedanke mit der Box ist der: Hund frisst. Hund spielt und dreht auf. Hund muss schneller gassi.
Durch die Box will ich vermeiden, dass sie selbst ihren Stoffwechsel so schnell ankurbelt... wenn sie gassi war und ihre Geschäfte gemacht hat, hat sie 3 Räume zum spielen und toben für sich.Ich habe das an Wochenende oft beobachtet. Sie hat gefressen, wollte spielen und dann schnell runter. Wenn ich sie ignoriert habe und ihr nichts zum spielen gegeben habe, hat sie sich hingelegt und gassi war dann plötzlich nicht mehr so wichtig.
Ich hoffe, Du hast verstanden: es ist verboten und ausserdem erzieherisch komplett unsinnig, einen unausgelasteten Junghund zwei Stunden in eine Box zu sperren! 3 Räume zum Spielen und Toben? Allein??
-
Warum fragst du denn, wenn du sowieso schon alles besser weisst und die Lösung schon parat hast.
Manno mann mir reisst nie der Geduldsfaden, aber du hast es grad geschafft. Ich stell mir grad nen 5 monatigen Doberman vor, der nach jedem Gassigang täglich wieder in die Box muss. -
Zitat
Verstößt es dann auch gegen das Gesetz wenn der Hund freiwillig (mit offener Tür) mehrere Stunden darin pennt? Oder wenn man mehrere Stunden mit dem Auto in den Urlaub fährt?

Wenn das Auto offen (und der Hund nicht angeleint) ist, kann er ja jederzeit raus. Das ist also etwas anderes.
Und gegen die Fahrt in den Urlaub wird kein Richter etwas haben, auch nicht, wenn der Hund ausnahmsweise mal so lang im Auto ist.
Ich finde es schön, dass ein Richter so entschieden hat. Schade ist aber, dass Menschen, die Hunde so halten, nur seltenst zur Rechenschaft gezogen werden. -
-
in der heutigen zeit ist es schwer seinen hund nich alleine zu lassen...aber genrell ist es nicht gut ihn alleinzu lassen. Hunde sind sozialorientiert. Manche können es erlernen eine gewisse zeit ruhig uz sein...aber meist ist es purer stress für die.
-
Zitat
in der heutigen zeit ist es schwer seinen hund nich alleine zu lassen...aber genrell ist es nicht gut ihn alleinzu lassen. Hunde sind sozialorientiert. Manche können es erlernen eine gewisse zeit ruhig uz sein...aber meist ist es purer stress für die.
Also das dickgedruckte kann ich so nicht stehen lassen! Wenn der Hund vernünftig gelernt hat, alleine zu bleiben, dann hat der Hund keinen Stress (sonst könnte man sich das Training ja auch sparen)@TS: Kannst du nicht eine Tagesbetreuung für deinen Hund organisieren bis er älter ist?
-
Eine Box ist keine Lösung

Trainiere es und sperre sie nicht ein sie ist immer hin noch ein Kind
Und zum einsperren wie würdest du es finden 2 Stunden oder länger eingesperrt zu werden
-
Also mein Dobi hatte mit dem stundenweise Alleinesein zwar keine Probleme/kein Stress, hat jedoch auch reingemacht.
Warum? Ganz einfach. Er war noch nicht stubenrein und konnte vom Alter her die Blase auch nicht halten.
In einem Alter von bis zu 7-8 Monaten erwarte ich da einfach nix und spule das übliche Programm(regelmäßig rausgehen, nach jedem Füttern, Spielen, etc.).
Jedesmal wenn ich wiederkam, habe ich einfach damit gerechnet, dass ich was vorfinde, irgendwann hatte er es vom Körperlichen her drauf und ich habe mich ganz dolle gefreut.
Schimpfe nicht, KEINE Box(sonst saut sie sich selbst ein und stundenlang da drin - ja selbst 10 Minuten fände ich schrecklich) und versuch so wenig wie möglich den Hund alleine zu lassen.
-
Entweder der Hund ist noch nicht stubenrein oder er hat Stress. Stress schlägt sich auf die Verdauung nieder und Hund macht rein.
Ich finde es unwahrscheinlich,dass dein hund mit 5 Monaten sauber gelernt hat alleine zu bleiben. Wenn der Jungspund mit 8 Wochen bei dir eingezogen ist,hatte der Hund knapp 3 Monate Zeit alleine zu bleiben. Es gibt sicherlich Hunde die das dann schon problemlos können und dabei stubenrein sind.
In dem ersten Jahr machen die Jungspunde ebenso wie wir Menschen auch eine stetige Entwicklung durch. Mit 5 Monaten ist der Jungspund in der Rudelordnungsphase.
d.h der Hund sucht seinen Platz im Rudel,schwierig wenn ein Hund in dieser Zeit neimanden um sich hat bzw. nur geringe Zeit des Tages an dem er sich orientieren kann.In dieser Zeit fangen die Hunde auch an u.U zu fremdeln,ängstlich oder nervös zu werden,was sie vorher nicht waren.
Pauschalisieren kann man natürlich nicht.Jeder Jungspund ist anders.Ich habe auch ein Sensibelchen hier sitzen,die in ihrer Jungspundzeit schon recht stark auf alles reagiert hat.
Edit* ich finde es keine gute Lösung den Hund 2 Stunden unbeaufsichtigt in die Box zu sperren. Ich fände es völlig daneben wenn der Hund vor Stress da rein kotet,uriniert oder erbricht und nicht ausweichen kann
Kann deine Mutter den Hund nicht nehmen bis du zurück kommst? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!