Züchterin während der ersten LW des Welpen im Urlaub
-
-
Zum Thema "amerikanische Linie" .... Das muss leider immer wieder herhalten, wenn "Züchter" irgendwas für den Markt produzieren und sich nicht an den Rassestandard halten. Macht sich auch so gut "wir züchten nach amerikanischer Linie" .... Hört sich für den Laien toll an, ist aber völlig daneben.
Das Ursprungsgebiet des Maltesers ist das zentrale Mittelmeergebit, standardführendes Land ist Italien.
Jetzt dürfte auch klar sein, warum die "Züchterin" nicht mehr im VDH züchtet. ihre Hunde hätten im VDH keine Zuchtzulassung bekommen, da sie nicht dem Standard entsprechen. Es hat übrigens seine Gründe, warum im VDH Hunde unter 2 kg nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden dürfen. Hunde mit einem Endgewicht von 1300 Gramm gezielt zu züchten ist im VDH nicht erwünscht. Aufgrund der mit dieser extremen Verzwergung einhergehenden zu erwartenden Schäden.
Daraus ergibt sich für mich bereits die Antwort ... Mir käme aus dem Zwinger kein Hund ins Haus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Unabhängig von Homepage und Kleidchen finde ich es nicht ok wenn man bemüht ist immer kleinere Hunde zu züchten. Malteser sind doch schon nicht groß - warum muss es immer ins Extrem gehen (egal ob groß oder klein). Schwerer als 2-3 kg soll außer der Norm sein? Sicher? http://www.deutscher-malteser-club.de/
Und bei einem Welpen kann man anhand des Gewichtes nicht sicher sagen, wie groß er später mal wird. Das finde ich nicht seriös.Letzteres kann ich nur bestätigen.
Habe selbst 2 kleine Hunde, Chihuahuas.Ersthund - Geburtsgewicht 156gr, heute knapp 5kg
Zweithund - Geburtsgewicht 176gr, heute 2,2kgIch finde den Preis vom Gewicht abhängig mehr als ungewöhnlich und das wäre so Nogo, das geht sowas von gar nicht!
Ich verstehe sowas eher bei Zahnfehlern, aber Gewicht?
Warum sind alle auf dieses: klein, kleiner, am kleinsten.. hängengeblieben?
-
Was Geburtsgewicht und Endgrösse anbelangt, kann ich nur zustimmen.
Klein Jeanny hatte ein Geburtsgewicht von 140g. Damit war sie um 168g leichter als der schwerste Welpe im Wurf, und immer noch um 80g leichter als der zweitleichteste.
Heute ist sie mit 42 cm und 10,5 kg die grösste und kräftigste Hündin im Wurf.Wenn ich mir das so ansehe, sie war als Kleinpudel kleiner als Finn's Chis .....
Selbst anhand der Grösse mit 8 Wochen lässt sich die Endgrösse und das Endgewicht nur erahnen. Das sagt jeder seriöse Züchter. Wenn also ein Züchter Preise gestaffelt nach Gewicht anhand des Gewichts der ersten 8 Wochen verlangt weil er dadurch die Endgrösse erwartet ... Ist das mE im höchsten Mass unseriös.
-
Zitat
Wieviele der Hündinnen noch aktiv sind kann ich nicht sagen, ich schätze aber schon so um die 6-7.
Bei den Zahlen muss man von gewerblicher Zucht sprechen. Wenn sich dort mehr als zehn Hunde befinden, dann muss bei einem Gewerbe ganztägig pro angefangene zehn Hunde eine Person zur Verfügung stehen (also Personen, die den ganzen Tag für die Hunde zuständig sind!). Zudem muss es angemeldet sein beim Finanzamt und es muss eine Rechnung zum Verkauf geben, Steuernummer muss vorhanden sein.
Ich persönlich würde keinen Welpen kaufen, der mit zehn Wochen so abgeschottet lebt in seiner kleinen Welt lebt, denn wenn Du noch nicht mal mit Straßenschuhen das Haus betreten darfst, dann haben diese Hunde vermutlich auch noch nie das Haus verlassen und das sollte in diesem Alter schon deutlich mehr als ein mal passiert sein! Im Klartext: In dem Alter sollte ein Welpe regelmäßig täglich spazierengehen, auch ohne die Geschwister, in fremden Umgebungen, Autofahren kennen, Leine und Halsband jenseits des Hauses kennen, fremde Hunde, fremde Tiere usw. usw...
Die Gehirnentwicklung ist im vollen Gange und wenn die Tiere nicht an fremde Dinge gewöhnt werden, dann tragen sie diese Probleme den Rest des Lebens mit sich.
Abgesehen davon würde ich eher zu einem Hund mit höherem Endgewicht und höherer Endgröße tendieren, weil mit der Verzwergung auch die gesundheitlichen Probleme zunehmen.
Alles in allem wäre das vermutlich kein Ort an dem ich meinen Begleiter für die nächsten Jahre kaufen würde.
Viele Grüße
Corinna -
Das mit den Schuhen war früher, da waren die Welpen noch keine zehn Wochen, das ist ja jetzt erst ende Oktober der Fall so wie ich das verstanden habe.
Zum Thema viele aktive Hündinen, ich stimme zu das das kein Problem ist, wenn jede Hündin nur alle paar Jahre mal dran kommt mit Welpen, aber das müßte man halt abklären! -
-
Also ich würde dir raten:
- Es ist meiner Meinung nach kein Problem das sie weg war, da ich davon ausgehe, das ihr Vertretung sich auch auskennt.
- Ich würde nochmal mit ihr reden und gezielt fragen, ob die Kleinen denn schon mal in der Natur spazieren waren, ob sie schon mal in der Stadt waren, sie Auto fahren gewohnt sind.
- Wenn sie das alles mit ihnen gemacht hat, würde ich mal hinfahren bevor ich ihn abhole (egal wie weit das ist;), und mal mit spazierren gehen, und vor allem nicht nur im Garten.
Dann siehst du ob die das kennen. -
Ich würde ganz klar Abstand von der Zucht nehmen.
Nicht weil die Züchterin in den Urlaub fährt oder mehr als drei Zuchthündinnen hat, sondern weil sie ein höchst fragwürdiges Zuchtziel zu verfolgen scheinen.
Egal wie man es bezeichnet, die Übertypisierung bestimmter Merkmale einer Rasse führt immer zu gesundheitlichen Problemen.
In diesem Fall zeigt sich ja bereits bei der Welpenpreisberechnung, dass die Verzwergung der Rasse als etwas äußerst Erstrebenswertes und Wertvolles angesehen wird.
Massive Verzwergung wird nicht umsonst im Umfeld der Qualzuchten diskutiert und wäre für mich auch ohne die ganzen anderen Fragezeichen ein absolutes Ausschlusskriterium in einer solchen Zucht zu kaufen. -
Zitat
- Ich würde nochmal mit ihr reden und gezielt fragen, ob die Kleinen denn schon mal in der Natur spazieren waren, ob sie schon mal in der Stadt waren, sie Auto fahren gewohnt sind.
Auf der HP steht, dass sie sogar die Puppyimpfung zuhause (selbst?) macht, damit die Welpen nicht das Haus verlassen müssen. Erst der Chip wird durch einen TA gesetzt. Das beantwortet doch schon die Frage.Wenn man sich das Gästebuch und die Inserate im Internet mit Datum ansieht, fällt eben auf, dass es rund ums Jahr dort Welpen gibt. (Was in diesem Verein auch erlaubt ist.) Irgendwann muss auch ein solcher Mensch mal Urlaub machen.
Überhaupt finde ich das Gästebuch sehr lesenswert. Da wurden Welpen schon mit 7 Wochen abgegeben, oder ein TA hat festgestellt, dass der Hund keine 2000€ Wert ist....
-
Na ich hab grad mal über die HP gelesen

Schäferhunde scheinen ja ihre 2. grosse Liebe zu sein, hoffentlich bleibt se bei den Maltesern

-
Es ist nicht Thema ob sie aus amerikanischer Linie einen Hund will, das ist ja ihre Sache.
Das habe ich bereits aber schon erwähnt, das ich es mir überlegen würde dort einen Hund zu nehmen wenn die Hündinnen rund ums Jahr Welpen haben!
Da wurde ja hier mehrfach geschrieben das das nicht sein muß und wir das nicht wissen.
Und das Züchter impfen oder Chipen ist jetzt auch nicht ungewöhnlich, das hab ich sogar im TV schon von einem Züchter gesehen.
Und wie gesagt würde ich die von mir genannten Fragen stellen und auch durch einen Besuch prüfen.
Andere Seite ist, das es mich als Züchter stören würde, das die TS den Kleinen vorher nicht regelmäßig besucht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!