Züchterin während der ersten LW des Welpen im Urlaub
-
-
Was ich noch kurz erwähnen möchte ist:
Auf Ihrer Seite steht dass sie und andere Mitglieder ihrer Familien einer Zuchtgemeinschaft angehörig sind die den Namen des Zwingers (nennt man das so?) trägt.
Des Weiteren steht dort
Mitglied: Deutsches Hunde-Stammbuch
und
angehörig dem: Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V.Dem VDH gehörten sie laut eigener Aussage an, sind dann aber auf Grund von "anderer Auffassungen" ausgetreten.
Das sagt mir nicht besonders viel, aber vielleicht kann sich jemand dazu äussern der Ahnung hat. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vergleiche einfach die Zuchtordnungen des Verbandes Deutscher Kleinhundezüchter e. V. Mitglied im VDH/FCI und des
Hundestammbuches bzw. Deutsche Rassehunde Züchter e. V.
http://www.kleinhunde.de/zuchtordnung.html
http://www.vrz-augsburg.de/ordnung.html
Ich glaube das beantwortet deine Frage.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Danke für die vielen und schnellen Antworten!!!
quebec: Darf ich fragen, wieso es ein Problem ist öfter/regelmäßig dieselben Eltern zu nehmen? Ich bin mir nicht sicher, ob es dort der Fall ist oder nicht. Möchte ich mich jetzt auch nicht mit aus dem Fenster lehnen.
grinsekatze1: Wir dürfen auf jeden Fall vorbeikommen. Steht auch bei ihnen auf der HP dass dies ausdrücklich erwünscht ist. Da es aber gute 3 Stunden Fahrt dorthin sind (1 Strecke), haben wir bisher noch keinen Besuch vornehmen können. Als wir bei ihr waren durften wir die Welpen auch noch nicht selbst auf den Arm nehmen, da sie laut ihrer Aussage zu jung waren - aufgrund von Krankheitseinschleppungen also. Mussten auch Hände desinfizieren und durften unsere Straßenschuhe nicht anlassen.
-
Zitat
Was ich noch kurz erwähnen möchte ist:
Auf Ihrer Seite steht dass sie und andere Mitglieder ihrer Familien einer Zuchtgemeinschaft angehörig sind die den Namen des Zwingers (nennt man das so?) trägt.
Des Weiteren steht dort
Mitglied: Deutsches Hunde-Stammbuch
und
angehörig dem: Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V.Dem VDH gehörten sie laut eigener Aussage an, sind dann aber auf Grund von "anderer Auffassungen" ausgetreten.
Das sagt mir nicht besonders viel, aber vielleicht kann sich jemand dazu äussern der Ahnung hat.Ganz ehrlich
das ist der "Klassiker der guten Ausreden"
Es mag da Ausnahmen geben aber in der Regel gibt der VDH nur ein strengeres Grundgerüst vor
Verschiedene Auffassungen gibts da eigentlich nicht wirklich
Grade bei Kleinhunden fällt es mir vermehrt auf das die oft in der Dissi ( also nichtVDH) gezüchtet werden weils "einfacher" ist
Man geht halt zu ner Schau in Hintermopfingen lässt den Haus-TA die Gesundheitsuntersuchungen machen ( Beim VDH ist das alles was strenger mit Gutachter etc) und kann loslegen
Ich würd mir da einfach was Zeit nehmen und n paar mehr Züchter besuchen ... Am besten immer wenn keine Welpen aktuell da sind.. Da arbeitet das Hirn einfach aktiver ( geht mir ja auch so ^^) -
Ganz ehrlich:
Suche Dir einen Züchter, wo die die Zeit der Aufzucht miterleben darfst, wo der Züchter Ansprechpartner ist und Du mit Fragen löchern darfst.
Du glaubst gar nicht, wie das verbindet. Deine Züchterin wird Dir dafür dankbar sein und den Kontakt mit Dir und Deinem Welpen pflegen.
-
-
Zitat
quebec: Darf ich fragen, wieso es ein Problem ist öfter/regelmäßig dieselben Eltern zu nehmen? Ich bin mir nicht sicher, ob es dort der Fall ist oder nicht. Möchte ich mich jetzt auch nicht mit aus dem Fenster lehnen.
Aus züchterischer Sicht mag die Wurfwiederholung Sinn machen, wenn der erste Wurf dieses Paares als gesund und wesenfest ausgewertet wurde. Die Chance wieder einen solchen Wurf zu haben ist groß.
Sieht man das allerdings aus dem Aspekt der Zucht, die ja nicht nur Erhalt, sondern Verbesserung der Population bringen soll, ist es eine Beschränkung der genetischen Vielfalt und wird in den meisten Rassehundezuchtvereinen nicht gern gesehen bzw. oftmals nicht gestattet.
Sollten die Welpen aber nur an Hundehalter gehen, die keinerlei züchterische Ambitionen haben, spielt das für die Rassepopulation auch keine Rolle, da diese Tiere sich, zu mindest in einem RZV, nie vermehren werden.
-
ICH als Züchter würde während der Zeit, in der ich einen Wurf habe, sicher nicht in Urlaub fahren, denn schließlich lässt sich ein Wurf ja recht gut planen und man macht ja eigentlich auch nicht so viele Würfe im Jahr, dass man zum Urlaub nicht mehr kommt. Und schließlich ist das Aufziehen der Welpen doch dann auch das Schöne für den Züchter, nachdem er reichlich Geld ins eine Zucht gesteckt hat. Das würde ich mir nicht entgehen lassen wollen.
Wenn die Zucht ein Familienbetrieb ist, kann es natürlich auch sein, dass die restlichen Familienmitglieder sich tatsächlich gut um die Welpen kümmern. Kannst Du in Erfahrung bringen, was genau mit den Welpen bis zur Abgabe gemacht worden ist?
Und wann schaut ihr euch die Welpen denn dann überhaupt an? Ab ca. 4. Woche sollte das doch möglich sein und eigentlich ist es auch gut, wenn man während der ganzen Zeit Kontakt mit dem Züchter hält, dieser über die Welpenentwicklung informiert, Fotos schickt, Mails schreibt, schon mal schaut, welcher Welpe gut zu euch passen könnte? Passiert das jetzt alles nicht?
Das ist nämlich auch die Arbeit des Züchters, die ich gerne mit bezahlen möchte. Dass er mich auf dem Laufenden hält, mich informiert, schon mal die ersten Charakterbeschreibungen der einzelnen Welpen erstellt usw.
Und wenn ich die Hunde bis zur Abgabe mehrmals besuchen möchte, müsste das auch möglich sein.Zu Deiner Frage, warum man keine Wurfwiederholungen machen soll: Wurfwiederholungen bringen der Rasse meistens nichts, man sollte darauf achten, immer möglichst frisches Blut einzukreuzen, um den Genpool möglichst groß zu halten.
10 Hündinnen finde ich relativ viel? Wie viele davon sind denn noch in der Zucht? Wenn ein Teil der Hunde schon "in Rente" ist, finde ich es noch ok. Wenn alle zuchttauglich sind, relativ viel.
Wie viele Würfe macht der Züchter im Jahr? Gibt es zu jeder Verpaarunge Infos zu den Elterntieren (Gesundheits-, Ausstellungsergebnisse, Fotos) und Infos zu den Welpen? Ist der Vater immer der Deckrüde, der beim Züchter lebt oder wird auch mal ein Fremdrüde genommen?
Kannst Du genau nachvollziehen, in welchem Jahr mit welchen Hunden welcher Wurf gefallen ist?Nicht jeder verantwortungsvolle Züchter muss unter dem VDH züchten (ich würde es wahrscheinlich auch nicht tun), aber er sollte sich selbst schon strenge Vorschriften auferlegen und verantwortungsvoll mit seiner Zucht umgehen, also die Zuchttiere auf typische Erbkrankheiten untersuchen lassen, dem Käufer alle Infos freiwillig zur Verfügung stellen, bei der Auswahl der Käufer ein gutes Händchen haben und und und.
-
Zitat
Ganz ehrlich:
Suche Dir einen Züchter, wo die die Zeit der Aufzucht miterleben darfst, wo der Züchter Ansprechpartner ist und Du mit Fragen löchern darfst.
Du glaubst gar nicht, wie das verbindet. Deine Züchterin wird Dir dafür dankbar sein und den Kontakt mit Dir und Deinem Welpen pflegen.
Nun hat aber nicht jeder Welpenkäufer den Züchter seiner Wunschrasse um die Ecke zu wohnen.
Ansprechpartner kann auch ein Züchter sein, der weit entfernt wohnt, genauso kann man per Telefon Löcher in den Bauch fragen. Und auch der Kontakt muß nicht abreissen, wenn denn beide gewillt sind diesen zu pflegen.
Die Zeit der Aufzucht miterleben. Eine feine Sache und jeder Züchter wird hellauf begeistert sein, jedes Wochenende, vielleicht auch noch mehrmals unter der Woche, 8, 10 oder 12 Welpenkäufer in seinem Haus begrüßen und bewirten zu können.
Wäre ich Züchter würde ich mir das verbitten. 3 max. 4 Besuche und die Abholung, mehr wäre nicht erwünscht und nicht gestattet.
-
Und ich sehe das völlig anders:
Gerade dann, wenn die Leute mehrfach erscheinen, sich eine Beziehung zwischen Welpenkäufer und Züchter entwickelt, gerade dann bekommen beide Teile das Gefühl dafür sich richtig entschieden zu haben oder aber, man nimmt von einander Abstand.
Ich hätte Zeit für meine Welpenkäufer; alle Zeit, weil mir die Zukunft meiner Welpen sehr sehr wichtig wäre.
Jeder wie er mag!
-
Wenn ich züchten würde, dann würde ich eher die potentiellen Welpenkäufer daheim besuchen, um zu schauen, ob das alles so stimmt, was mir die erzählen....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!