Labrador hat sich verletzt, Beule seitlich der Magen gegend

• Hallo!

Wir sind momentan sehr traurig und suchen nun mal über das forum hier evtl den ein oder anderen Rat.

Wie alles begann:
    Freitag nacht sind wir mit unserem 7Jahrigen labrador noch etwas spazieren gegangen. Der Hund lief hinter uns, als wir plötzlich schreckliches gejaule und geschrei hörten. Unser Hund hat wohl eine Katze entdeckt, hinterher und zusammen anscheinend in einen Zaun, welcher am Boden lag, gerannt. Wir wissen es nicht genau weil wir es nicht gesehen haben. Sofort den schrecklichen Geräuschen entgegen garannt, da kam er uns schon entgegen..ein Anblick den wir nie mehr vergessen. Unser Hund kam, total verstört, wohl hilfe suchend zu uns und bewegte seine hinteren Beine nicht mehr.
    Wir haben ihn direkt in die Klinik gefahren, Röntgen zeigte nichts. Sie haben ihn über nacht da gelassen und abschwellende mittel gegeben falls er einen nerv oder so geklemmt hatte.
    Am nächsten morgen also gestern früh, haben Die Ärzte nochmal Ultraschall gemacht, da diese eigenartige Beule zu sehen ist. Auch ohne Ergebnis. Die Ärze meinten das es evtl so raus schaut weil er seinen körper verkrümmt.
    Inzwischen kann er wieder einigermasen laufen. Er stellt sich auch gerade hin, die beuleist aber sehr gut zu sehen.Er sackt halt manchmal hinten einseitig weg.
    Diese eigenartige Beule macht uns nun schon Angst. Was könnte das sein? Das Bein auf dieser Seite streckt er auch weg oder er klappt ein.
    Ich hab mal auf einem foto markiert wo irgendetwas (magen?) raus drückt..

http://s7.directupload.net/file/d/3409/qs4o3uul_jpg.htm

Morgen gehen wir nochmal zu einem anderen Arzt, wäre aber um tips o.ä. dankbar. Machen uns halt sorgen ob da nicht doch etwas schlimmes ist und wir anstatt zu handeln hier die zeit tot schlagen bis morgen...

• Genaues wird dir da wohl nur der TA sagen können - wenn er aber vielleicht mit der Seite in etwas reingekracht ist, könnte sich da aufgrund der Prellung auch einfach ein Hämatom gebildet haben? Das kann schonmal eine ziemliche Größe annehmen und ist auch recht schmerzhaft. Vielleicht könntest du mal ein Foto machen, wie die Stelle aktuell aussieht? Und wenn es euch so gar keine Ruhe lässt, vielleicht doch lieber nochmal zum Notdienst?

• Hallo,
    wenn diese Schwellung vorher nicht da war, wird es vermutlich ein dickes HÄmatom sein. Das verursacht Schmerzen und deshalb knickt der Hund hinten weg.

Ich hoffe, die Schwellung hat eine harmlose Ursache und du berichtest, was der TA morgen sagt.

Gute Besserung für deinen Hund

• Ich bin sonst eher nicht so ängstlich.

Aber ich glaube, in eurem Fall würde ich nochmal eine andere Tierklinik aufsuchen und nicht bis morgen warten.

Es können ja durch heftige Einwirkungen von außen, auch das Zwerchfell oder sonst etwas verletzt werden.

• Ich würde auch einen anderen Tierarzt aufsuchen, um ganz sicher zu gehen, das es wirklich nur ein Hämatom ist.

Unser JayJay ist damals im Wald seitlich in einen Ast hinein gerannt, da gab es eine ähnliche Beule, allerdings an den Rippen. Es waren keine inneren Verletzungen, nur ein dickes Hämatom, das wirklich lange gebraucht hat um abzuheilen.

Gute Besserung dem Hund.

• Hallo!

Also, wir waren heute früh gleich bei unserer Stammpraxis. Es wurden nochmal Röntgenbilder mit schwerpunkt Magen/Darm gemacht. Der Arzt hatte da so eine Vermutung.
    Ergebnis: die Milz hatte sich gedreht, ist dadurch mit Blut voll gelaufen und hat alles in ihrer Nähe bei Seite geschoben. Die Beule war also der Darm, welcher nicht mehr an seinem Platz war. Ohne Not-Op hätte unser Schatz nur noch 1-3 Tage gehabt. Und er wäre von uns gegangen.
    Zum Glück sind unsere Ärzte Spezialisten in Sache Chirurgie und konnten ihn direkt operieren. Alles wurde wieder an seinen Platz geschafft, Milz ist ok, Darm hat auch nichts ab bekommen.
    Wir können unseren Stinker also heute Abend abholen und mit nach hause nehmen.

Wirklich verrückt.. irgend eine komische Bewegung hat das Chaos in ihm ausgelöst.
    Hoffentlich wird bald alles wieder gut und wir haben noch schöne viele Jahre mit dem süßen großen.

Danke der Antworten eurer Seits!!!!!!

MfG
    Dustin und Antje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!