MDR-1 Defekt

  • @ Kris: Dann kann ich ja etwas beruhigter an die Sache ran gehen.


    Es tut mir sehr leid für dich und deinen Hund, als ich von dem MDR-1 Defekt
    gehört habe, hatte ich echt eine unruhige Nacht.


    Ich wünsche dir und deinem Hundi alles Gute!!


    Lg Nicole&Jona

    • Neu

    Hi


    hast du hier MDR-1 Defekt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch in Japan und in Australien hat man übrigens Studien durchgeführt und den Defekt bei Collies, Shelties und Aussies entdeckt.


      1. Australien
      24% betroffene Collies (Testergebnis -/-), 64% Träger (Testergebnis +/-), 12% nicht betroffene Collies (Testergebnis +/+)


      2. Japan
      Hier wird in der Zusammenfassung nur die Allelhäufigkeit bekannt gegeben:
      Collie 58,3 betroffene Allele


      Eine Bekannte hat aber wohl Einblick in die Studie gehabt und mir geschrieben, dass von 12 Collies 3 frei, 4 Träger und 5 betroffen waren.


      Quelle:
      http://lib.bioinfo.pl/pmid:16594604


      Auch wer zufällig in Japan oder Australien wohnt und einen getesteten Hund hat, darf in natürlich gerne für die Homepage http://www.mdr1-defekt.de melden.


      Kris


      edit:
      Mist, ich kann auf eigene Beiträge nicht antworten, dabei gibt es doch soviel Neues auf der Homepage!


      Unter anderem dies:
      Die Homepage http://www.mdr1-defekt.de hat jetzt bereits über 500 Hunde online! Vielleicht werden es im September sogar noch 600!


      Macht mit! Informiert euch! Testet eure Hunde! Oder kauft nur getestete Hunde, die NICHT vom Defekt betroffen sind! Engagierte Züchter testen und vermeiden den Defekt!

    • Ich hab mal dieses alte Thema ausgegraben weil ich eben im Scalibor Thread mal wieder drüber gelesen habe. Ich habe ja einen Münsterländer/Colli und er hat im Mai das Scalibor umbekommen und danach einen Pflaumengroßen Knubbel am Hals bekommen, im Oktober habe ich ihm das Halsband abgemacht und der Knubbel wird immer kleiner. Der Tierarzt hat mir gesagt das das nicht vom Scalibor kommen kann und ich habe natürlich dran geglaubt und das Halsband nicht abgemacht (Es hat ja auch super gegen Zecken geholfen) Sind im Scalibor Wirkstoffe die bei einem MDR 1 defekt gefährlich werden können? Kann das Symptom (Knubbel) überhaupt bei einem defekt auftreten? Ich werde Elmar auf jeden Fall nächsten Monat testen lassen um gewissheit zu haben. Weiß jemand was es so kostet? Ich habe hier von 40€ gelesen aber die Beiträge sind ja schon etwas älter. Es ist nicht so das ich den Test nicht mache wenn es teurer ist, es ist nur um das Geld schon mal ein bisschen einzuplanen.

    • Ich kann mir durchaus vorstellen das der Knubbel vom Scalibor kommt,
      aber meines Wissens nach hat das nichts mit dem MDR 1 - Defekt zu tun.


      Ich würde mir das mit dem Test aber trozdem überlegen,
      es kann für Betroffenen Hunde durchaus lebensrettend sein wenn man es weiß.


      Soweit ich weiß ist der Test an der Uni Gießen mitlerweile
      um einiges teurer, es gibt aber auch andere Labore die
      den Test machen, in irgendeinem Club-Report (Club für Britische Hütehunde) stand mal drin welches Labor am günstigsten ist.
      Ich weiß aber nicht ab ich den noch habe :???:


      LG Christine

    • Erst mal danke, dass Du mal das Archiv benutzt, kommt leider nicht so oft vor. Leider ist der Link zu Gießen am Anfang des Threads nicht mehr o.k. Hier ist der neue wo auch Preise stehen: Anmeldung und Preis


      Wenn Du erst etwas Informatives lesen willst, geh auf diesen Link an der Uni: MDR-1


      Gruß
      Herbert

    • Hmm...


      wir haben selber 2 Aussies und einer der Beiden hatte vor nicht allzu langer Zeit die Demodex-Milben.


      In diesem Zusammenhang machte uns die TÄ darauf aufmerksam, dass bei Collies, Aussies, Bobtails, BC auf keinen Fall das Mittel IVOMEC zum Einsatz kommen darf....eben wegen des besagten MDR1-Defektes.


      Wir haben daraufhin mit Ektodex behandelt und sind sehr gut damit gefahren. Ich würde demnach also, ganz unanbhängig davon ob mein Hund vom MDR1 betroffen ist oder nicht, immer die alternative Behandlung wählen. Allein schon um auf Nummer sicher zu gehen.


      Denn laut Aussage unsere TÄ ist die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Aussies diesen Defekt haben sehr wahrscheinlich - also kann ich auch gleich entsprechend darauf achten und den Hund mit entsprechend geeigneten Medis behandeln lassen, sofern es nötig wird.


      Natürlich kann man auch Blut abnehmen lassen und es sich "schwarz-auf-weiss" geben lassen, aber ich geh einfach mal davon aus, dass meine es haben und spare mir das Geld. Zumal der Defekt als solches ja nichts lebensbedrohliches für den Hund darstellt.


      Die Gefahr kommt erst dann zustande, wenn Medis verabreicht werden, die den Gendefekt "ausnützen" und den Hund dann halt verenden lassen.


      Ich weiss jetzt um die Gefahr bei meinen Hunden und achte dort besonders drauf, wenn ich beim TA Medis bekomme, die ich dem Hund verabreichen soll. Allerdings gebe ich ganz offen zu.....dass ich schon ein wenig verdutzt war, als uns die TÄ auf diesen Defekt angesprochen hatte. Ich dachte zunächst: "...ogott, nun hab ich einen kranken Hund!" Aber dann kam halt die Entwarnung, dass der Hund im Grunde nach kerngesund ist.....er darf halt nur nicht jedes Medi bedenkenlos bekommen.


      Lg
      Volker

    • Danke für die vielen Antworten. Werde mich jetzt erstmal durch die ganzen Informationen arbeiten. Der test ist wirklich gut teuer geworden, naja trotzdem werde ich ihn machen. falls es wirklich nächsten monat nicht klappen sollte dann spätestens im Januar. Und mit dem Scalibor werde ich es wohl so machen, dass ich es hole aber dieses mal wirklich direkt wieder abmache sobald ich etwas auffälliges entdecke. Man sollte Tierärzten besser nicht blind vertrauen...

    • Zitat

      Hmm...In diesem Zusammenhang machte uns die TÄ darauf aufmerksam, dass bei Collies, Aussies, Bobtails, BC auf keinen Fall das Mittel IVOMEC zum Einsatz kommen darf....eben wegen des besagten MDR1-Defektes.


      Hast Du ne tolle TÄ !!!!!


      Es gibt leider auch TÄ die da überhaupt nicht drüber nachdenken,
      aber meine Jungs sind Beide frei, von daher muss ich da nicht mehr drüber
      nachdenken.
      Und als Pferdebesitzer war es mir besonders wichtig,
      es kann schon gefährlich werden wenn der Hund Äppel
      von frisch Entwurmten Pferden frisst.


      LG Christine

    • Zitat


      Hast Du ne tolle TÄ !!!!!


      Oh ja, das haben wir und ich bin auch echt froh, dass wir sie haben. Wir haben aber in unmittelbarer Nähe auch eine Tierklinik und dort waren wir inzwischen auch schon. Auch dort fühle ich mich sehr gut aufgehoben, da der Arzt sich immer sehr viel Zeit für den Hund nimmt und auch uns Menschen anschliessend erklärt, was wie wo und warum das halt eben so ist, wie es gerade diagnostiziert wurde.


      Habe ja hier schon Dinger gelesen, wo ich mich echt frage.....war das ein TA oder ein Metzger ??!! :irre:


      Lg
      Volker

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!