MDR-1 Defekt

    • Neu

    Hi


    hast du hier MDR-1 Defekt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hallo Foris


      ich habe nichts gelesen über Beardies. Sind die auch betroffen?


      Wohl nicht offiziell. Aber im Inet habe ich aber einen Züchter gefunden der seine Hunde testen lässt. Vielleicht gibt es ja intern Verdachtsfälle....erkundige dich doch mal in Beardie- o. Britische Hütehunde-Foren ob es Grund zur Sorge gibt.

    • Zitat

      Hallo Foris


      ich habe nichts gelesen über Beardies. Sind die auch betroffen?


      Laut Wikipedia bisher nicht. :ka:
      Das heißt, es sind keine Fälle bekannt, die Rasse fällt aber in die Risikogruppe, daher auch noch keine wirkliche Entwarnung.

    • So, dann will ich mich auch nochmal zum Thema MDR1 melden.


      Sascha
      wenn du einen Hund hättest, wo Du Zweifel hegst ob dieser nun am besagten Gendefekt "leidet" oder nicht, dann liegt es ganz allein in Deiner Entscheidung ob du den Hund testen lässt oder nicht. Lässt Du ihn testen ist das absolut in Ordnung, machst du es nicht - auch gut.


      Ich jedenfalls sehe keinen Sinn in diesem Test, zumindest solange, bis die Wissenschaft nicht endlich genau eingrenzen kann:


      a) welche Hunderassen betroffen sind
      b) welche Medis nun auf "rote Liste" zu stehen haben
      c) woher der MDR1-/- ausgelöst wird


      Was das Thema Pferdeäpfel angeht.....ganz einfach: meine dürfen keine Pferdeäpfel aufnehmen. Nicht weil da eventuell IVOMEC-verseuchte Köddel rumliegen sondern weil ich das von vorneherein nicht möchte, dass meine Hunde Scheisse fressen. Das mag in der Natur der Hunde liegen so viel es mag - ich jedenfalls will es nicht und unterbinde es so gut es geht.


      Genauso bei Schafköddel.....die einen lassen ihre Hunde daran fressen weil es angeblich gesund sein soll......andere wiederum behaupten genau das Gegenteil. Ich jedenfalls muss es nicht unbedingt haben, dass mein Hund....gerade genüsslich Schafsköddel schmatzend....10 Minuten später zu mir kommt und mir durchs Gesicht leckt. Ich habe sicherlich keine Berührungsängste....aber es gibt durchaus auch Grenzen wo ich sage: "nein, dass muss wirklich nicht sein!"


      Lg
      Volker

    • OT:Hi Windi...Sag mal, gibt es irgend eine Möglichkeit dich außerhalb des Forums zu kontaktieren? Per Mail? Ich bin nämlich kein Club Mitglied und kann daher keine PN's schicken...Ich hätte allerdings mal ein paar Fragen zu deinen Aussies, insbesondere zu dem in deinem Avatar


      Nun wieder zum Thema:
      Die Sache mit den Pferdeäppeln ist nicht ganz so einfach bei unserem verfressenen Monster :D Beim spazieren gehen lässt sie sich inzwischen zwar relativ gut davon abrufen, aber im Stall ist sie ja nicht immer unter Beobachtung...Aber naja, sie ist 7 Monate jung, da muss sich noch nicht alles perfekt können...

    • Zitat

      Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum der Genpool sich verkleinern würde, wenn in der Zucht mehr Rücksicht auf den MDR1-Defekt gelegt werden würde. Tatsächlich müsste doch nichtmal ein -/- Hund von der Zucht ausgeschlossen werden. Nur müsste eben jeder -/- und auch jeder +/- Hund mit einem +/+ Hund gekreuzt werden.


      So was blödes!! Jetzt habe ich extra für Dich in mühevoller Kleinstarbeit mal eine wenn auch zugegenermaßen "Milchmädchen"-Rechnung, da von einer bestimmten Hundepopulation ausgegangen wurde und auch alles weitere mit Gleichverteilungen und einheitlichen Wurfgrößen konstruiert wurde, aufgestellt und dann kickt mich dieser blöde Server in dem Moment raus, wo ich es abschicken wollte. :kopfwand: :kopfwand:


      Naja, hat auch ne' Weile gedauert, bis ich diese Rechnung zusammen hatte. Nun bin ich erst mal sauer, weil alles wech ist, und gebe Dir meine Ergebnisse mal in Kurzfassung wieder: Bei Collies sind mittlerweile laut Wiki 33% -/-. Wenn man diese Hunde aus der Zucht nehmen würde, dann würde sich ja offensichtlich der Genpool um 33% verringern, was ja schon enorm ist. Dennoch würde man nie über 2/3 +/+ Hunde und 1/3 +/- Hunde hinaus kommen.


      Aber belassen wir sie mal drin, dann müßte dennoch jede Verpaarung mit einem der 44% der +/+ Hunde (bei Collies laut Wiki) geschehen. Wenn man mal idealerweise annimmt, dass jeder Hund nur einmal verpaart werden soll und jeder Gentypos gleichverteilt verpaart werden soll, dann müsste man die 44% in 22% +/+ Hunde, die miteinander gekreuzt werden und jeweils 11% +/+ Hunde, die mit den +/- bzw. -/- Hunden gekreuzt werden aufteilen.


      Damit würde zwar der Anteil der +/+ und der +/- Hunde steigen und der Anteil der -/- Hunde nach und nach sinken, aber man kommt somit auch nie über einen 1:1 Anteil von +/+ bzw. +/- Hunden hinaus.


      Und was noch gravierender ist, egal wie man es dreht und wendet, man müsste ständig mehr als ein Drittel der Hunde aus den Verpaarungen ausschließen, weil einfach nicht genügend +/+ Hunde da sind.

    • souma :shocked: :D


      Das muss ich noch ein paar mal lesen bis ich es nachvollzogen habe ...



      Aber meinen nächsten Satz hast du wohl mit Absicht nicht mit zitiert? :motz: :D

      Zitat

      Das sollte doch zumindest in den Rassen, die vom Defekt noch nicht so stark betroffen sind kaum ein Problem darstellen.


      Und nun lese ich deinen Text nochmal im Detail ... =)

    • Zitat

      Aber meinen nächsten Satz hast du wohl mit Absicht nicht mit zitiert? :motz: :D


      Nee, denn das macht den Kohl auch nicht fett :D, wenn eine Rasse erstmal MDR 1-betroffen ist. Sicherlich kann man viele Generationen ohne große Einschränkungen -/- Hunde vermeiden, aber auf Dauer wird es sich so entwickeln wie bei den Collies, wenn man nicht gleich die -/- UND +/- Hunde aus dem Genpool herausnimmt, ihn also von vornherein mehr oder weniger massiv einschränkt.

    • Naja, der MDR1 Gendeffekt wird sich ja sicherlich aus einer Mutation entwickelt haben, die sich erfolgreich und unbemerkt durchgesetzt hat...
      Jetzt wäre die Frage, welche anderen Probleme sich einschleichen würde, wenn man den Genpool der betroffenen Hunderassen um 1/3 verringern würde...Immer mehr Überzüchtung, Verhaltensstörungen, Körperliche Mängel, etc...
      Da wäre dann die Frage, was das geringere Übel ist...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!