Darf sowas passieren?

  • Zitat

    Laut Labradora hat sie ja unnötige Anweisungen gegeben, währen die Halterin den schon tobenden Hund kaum mehr halten konnte.

    Hei ja....und dann krall' ich mir als Trainer den Hund und deeskaliere die Situation...gerade wenn die Trainingssession irgendwo im Freien stattfindet wo besagter Hund Schaden an Dritten verursachen kann.

    Ich gebe bei sowas den Haltern selbst keine Schuld - das der Hilfe benoetigt den Hund zu managen iss ersichtlich, sonst waere er/sie nicht bei einem Trainer.

    Welchen Namen ode Trainingsweise sich besagter Trainer aufs Faehnchen schreibt iss da auch wurscht - Fakt ist das sie versagt hat in diesem Moment.

  • Amen Schwester

    Genau dette is passiert
    In dem Moment hat se versagt war evtl selber überfordert
    Die Reaktion ihrerseits find ich allerdings trotzdem doof
    Also als man nochmal nachgehakt hat

  • Zitat

    So, mal die neueste Information. Das beste zuerst: der Kleine Hund ist zwar schwer verletzt, wird aber wieder gesund. :gut:
    Die Halterin des Großen hat zwischenzeitlich mit der Trainerin gesprochen und mir erzählt, das diese alle Schuld von sich weist. Sie gibt der Halterin selbst und der Halterin des Kleinen die Schuld. Sie meinte wohl, das die Halterin selber verursacht hat, das der Hund außer Kontrolle gerät. Sie hatte ja entsprechende Anweisungen gegeben, die die Halterin aber nicht befolgt hätte. Bei den Anweisungen ging es wohl darum, das die Halterin nach dem dritten oder vierten mal clickern lieber beide Hände zum halten der Leine benutzt hat. Das fand die Trainerin wohl nicht so gut und hatte sie aufgefordert weiter zu clickern.
    Ich habe die Halterin gefragt warum der Hund nicht mit Maulkorb gesichert gewesen wäre und die sagte, das die Trainerin meinte er sei gefestigt genug, so dass es auch ohne geht.
    Die Halterin will jetzt Anzeige wegen Fahrlässigkeit erstatten. Bringt das was?


    Fahrlässigkeit wegen was?
    Hier liegt wenn Sachbeschädigung (des anderen Hundes) vor, fahrlässige Sachbeschädigung ist aber nach §§ 303, 15 StGB nicht strafbar, mal abgesehen davon, dass ich damit vorsichtig wäre, denn es war ja der Hund der Halterin, der die Sachbeschädigung begangen hat, nicht die Trainerin.

  • Zitat


    Fahrlässigkeit wegen was?
    Hier liegt wenn Sachbeschädigung (des anderen Hundes) vor, fahrlässige Sachbeschädigung ist aber nach §§ 303, 15 StGB nicht strafbar, mal abgesehen davon, dass ich damit vorsichtig wäre, denn es war ja der Hund der Halterin, der die Sachbeschädigung begangen hat, nicht die Trainerin.

    Keine Ahnung ob sie,das mit der Anzeige Ernst gemeint hat, die war ja stinksauer. Vielleicht ist der erste Schock ja morgen verwunden und alle reden nochmal in Ruhe. Die TA Rechnung übernimmt die HH auf jeden Fall. Sie hat sich auch wohl nochmal telefonisch bei der HH des Kleinen Hundes entschuldigt und versichert, das ihr Hund jetzt auf jeden Fall mit einem Maulkorb gesichert wird. Die Trainerin hat sich übrigens noch nicht mal erkundigt wie es,dem Kleinen Hund geht.

  • Zitat

    funeasy, du kannst doch keine Pauschalaussagen so treffen. Ich kenne im Gegenzug genügend Problemhunde, bei denen es funktioniert.
    Dafür kenne ich geschlauchte Hunde, bei denen einiges nicht funktioniert:
    http://www.owtscharka-hunde.de/hans-schlegel/


    ***

    Und ja, solche Zwischenfälle sind MIST, MIST, MIST! Weil es eben bestärkt zu glauben, dass es nicht funktioniert. Die "Trainerin" hat auchw irklich alles falsch gemacht - das Schlimmste: sie hat gar nicht reagiert.
    Aber das habe ich ja schon vor dir ausgeführt.

    Warum Du jetzt ausgerechnet diesen Schlegel-Link einstellst, verstehe ich nicht, denn der Halter schreibt ja selbst, dass er zu Schlegel absolutes Vertrauen hat und gerne öfter mit ihm arbeiten würde!?
    Schlegel ist ein Top-Mann und einen Diensthund von ihm zu übernehmen, ist ein Geschenk!

    Natürlich darf so etwas nicht passieren, die "Hundetrainerin" war wahrscheinlich in dieser Situation derart überfordert, dass sie handlungsunfähig wurde! Für den kleinen Hund ist das schlimm, da kann man nur hoffen, dass er schnell wieder fit wird!

    Was die Schlauch und Clickermethoden betrifft, so führen viele Wege nach Rom und jeder hat mit seiner Methode Erfolge und Mißerfolge aufzuweisen!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Problemhunde mit denen Du gearbeitet hast, ausschließlich durch das Clickern wieder "liefen"!?
    Ein guter Hundetrainer zeichnet sich für mich dadurch aus, dass er für den jeweiligen Hund, in der entsprechenden Situation, den richtigen Weg findet! Normalerweise müssten in der Hundetrainerausbildung Elemente von Schlegel, Millan, Bolte, Rütter usw. vermittelt werden und dann soll nach dem Motto gearbeitet werden; "Wie im Supermarkt, man nimmt das mit was man braucht, den Rest lässt man stehen"!

  • Oh je, welch ein Alptraum für den kleinen Hund. Ich hoffe er hat eine schnelle Genesung. Wenn ich da an so manchen Thread gebissener Hunde hier denke und die Bilder dazu...... :verzweifelt:

    Anzeige bringt wohl herzlich wenig. Schlechte Mundprooanganda wird der Trainerin hoffentlich ihr "Hobby" etwas bewusster machen und sie schult sich besser oder beendet diese Episode.
    Dass sie die Schuld von sich weist ist eine Farce. Ich kann auch nicht mit meinem Fahrlehrer einen Unfall bauen und dann weist der jegliche Verantwortung von sich. Natürlich ist der "Beruf" des Hundetrainers in der Ausbildung und Anerkennung nicht mit dem Fahrlehrer vergleichbar. Trotzdem tragen beide Verantwortung für ihr Schützlinge, egal ob offiziell anerkannt oder nicht.

    Aus so einer Situation, wie anfangs beschrieben, muss man sofort raus. Also umdrehen und weg davon. Das ist zumindest meine Meinung.
    Hat sich der Hund beruhigt kann ich es nochmal auf andere Art und Weise versuchen. In dem Fall ev. mit mehr Kontakt zum Hund, Augenkontakt, Körperkontakt.
    Ansonsten akzeptieren, dass es Erzfeinde gibt und die müssen sich nicht lieb haben. Man kann sich aus dem Weg gehen.

    Wie gesagt, ich hoffe dem kleinen Hund geht es bald wieder besser und erträgt auch keine psychischen Schäden davon.

  • Ich bin weiss Gott kein Versicherungsexperte, aber wie ist das eigentlich, haben Hundetrainer keine gesetzliche Haftpflicht, wenn sie das gewerblich betreiben?

    Wenn man "Berufshaftpflicht Hundetrainer" googelt kriegt man alles moegliche zurueck, von Versicherungen fuer Schaeden, die durch Verstoss gegen bauliche Instandhaltung oder unangemessene Beleuchtung entstehen, ueber Schaeden am auszubildenden Hund, bis hin zu Schaeden an unbeteiligten Dritten, die durch den auszubildenden Hund entstehen. Da gibt es auch unterschiedliche Tarife zwischen "Hundetrainer mit Ausbildung" und "Hundetrainer ohne Ausbildung". Was davon gesetzlich vorgeschrieben ist und fuer was ein (gewerblicher) Hundetrainer haftbar ist weiss ich allerdings nicht...

    Ich glaube, ganz so einfach wie "die Halterin hat sich ja nicht an meine Anweisungen gehalten" kann und darf es die Trainerin sich nicht machen. Sie nimmt ja schliesslich Geld fuer ihre Arbeit. Wenn das nicht als Gewerbe angemeldet ist dann interessiert sich moeglicherweise das Finanzamt dafuer...

  • ohne mir hier das ganze Geplänkel komplett durchgelesen zu haben:

    NEIN, sowas hätte nicht passieren dürfen. Ich war mal in einer ähnlichen Situation, nur haben meine Hunde keine ernsthafte Beschädigungsabsicht.
    Ich hatte beide im Training und ich hab die Hunde falsch eingeschätzt. Ich dachte ich hätte Zeit die zwei Leinen zu sortieren... tja, hatte ich nicht :roll:
    Sprich, Hunde hingen in der Leine und ich hatte den einen nurnoch am kleinen Finger. Mein Trainerin hat kurz gewartet ob ichs selbst hinbekomm (wir reden hier echt von einem extrem kurzen Zeitraum!) und hat dann in die Leine gegriffen. Sie macht das sonst nie, nur in solch einer Situation.


    PS:
    Nurnoch einen kleinen Kommentar, den ich mir zu den ersten Seiten nicht verkneifen kann:

    Ich Clicker auch Probleme "weg". Es funktioniert und ich finde es ziemlich ätzend, dass diese Methode nicht ein klein wenig mehr Toleranz erfährt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!