Was ist dran an "der muss doch hallo sagen"?

• Ungefähr das macht meine Hündin auch.
    Der Rüde net. Auch wenn ich mit beiden gemeinsam unterwegs bin.

• Jop.
    Und eine, die fremde Hund auch wirklich doof findet, is nicht nur heiße Luft.
    Aber mittlerweile zieht sie nur mehr und hüpft etwas rum.

Die Bellerei und Springerei haben wir abgestellt.

• Hier gibt es keine starre Regel. Mal riechen ist schon erlaubt, wenn der andere Halter sein Okay gibt und der dazugehörige Hund einverstanden ist. Allerdings gibt es Hunde, die offensichtlich erst nach dem ersten Schnüffeln erkennen, dass sie es mit einem intakten Rüden zu tun haben und dann auf Feindseligkeit schalten. Sehr unangenehm und möglicherweise ein Grund, irgendwann jeglichen Schnüffelkontakt zu fremden Hunden zu unterbinden.

• meine erste Assoziation dazu ist folgende: gehe mit einem Rüden der andere Rüden nicht mag schon extra nen großen Bogen um den uns entgegenkommenden Labbi. Mein Bub artig kurz an der Leine, ich noch dazwischen also alle Zeichen für wir wollen keinen Kontakt. Dann kam: "geh mal Hallo sagen" ich mich nur noch zu meinem gedreht damit der auf keinen Fall was tun kann. Den Labbi hatte ich dann aber im Hintern hängen... . Frauchen konnte ihn nicht mal halten. ende vom Lied war ne tolle Fleichwunde die Wochen brauchte um zu heilen.

Nein bei mir gibt es kein sag mal Hallo. An der Leine nie und auch wenn ich das unhöflich durchsetzen muss an meine Jungs kommt keiner ran auch wenn die lieb sind nicht. Ohne Leine und auf Absprache habe ich kein Problem damit und die jungs auch nicht.

• Ich halte von diesem Hallo sagen auch überhaupt nichts. Mein Rüde war an der Leine unausstehlich und kam selbst im Freilauf nicht mit anderen Rüden aus (bis auf wenige Ausnahmen). Schön war dann immer, wenn die Leute meine Erklärungsversuche mit einem "Ach, meiner ist ganz lieb, der will echt nur Hallo sagen" abgetan haben. Dann konnte ich schauen, dass mein Monster nicht mal ne lustige Prügelei vom Zaun gebrochen hat. Generell denke ich, dass ein richtiges Kommunizieren an der Leine nicht möglich ist und selbst im Freilauf ist es nicht damit getan, einfach mal schnell aneinander vorbeizulaufen und den Hunde 5 Minuten zu geben, sich zu beschnuppern. Normalerweise bräuchten die Hunde viel mehr Zeit, um sich zu begrüßen und anständig miteinander zu kommunizieren, wenn die denn wollen.

• Ich seh´ das nicht so eng. Meiner kann wegen seinem extremen Jagdtrieb nur selten von der Leine, sprich, er ist es von Anfang an gewohnt, Kontakt an der Leine zu haben. Dabei ist es egal, ob die anderen auch an der Leine sind oder frei laufen ...er kennt es nicht anders. Ich achte einfach auf seine Körpersprache, wenn er Kontakt will, darf er ihn haben, will er nicht, muss er ihn auch nicht "ertragen" und ich blocke es ab. Er selbst geht mittlerweile gar nicht mehr unaufgefordert an andere Hunde, das haben wir lange trainiert und gut hingekriegt.
    Grundsätzlich finde ich "Hallo sagen" an der Leine nicht schlimm für uns, also für meinen Hund und mich. Mir ist das so lieber, als wenn sich eine Aggression aufstaut, weil er einen bestimmten Hund nur immer vom weiten sieht, nie ran darf um mal zu schnüffeln, zu gucken und sich kennenzulernen und ihn dann irgendwann mal automatisch mit was "doofem" verknüpft, weil Frauchen jedes Mal ´nen Bogen macht.
    Aber so hat wohl jeder seine Prinzipien ;)

• Meine zwei legen wenig Wert auf Hundekontakt.
    Im Freilauf würde zumindest meine Große nie Hundekontakt suchen (außer mal zu bekannten Hunden und da auch nicht immer), d.h. ich gehe davon aus dass sie kein Interesse an Kontakt hat und schaue deshalb auch an der Leine dass ihr niemand einfach mal "Hallo" sagt. Ich will verhindern dass sie irgendwann anfängt zu zicken.
    Meine Kleine sagt zwar gerne Hallo, im Freilauf und an der Leine, aber mehr auch nicht. Nach 5 Sekunden ist der andere Hund langweilig und sie geht wieder ihren Weg. Sie würde jetzt um "Hallo" zu sagen auch nie auf dem Feld weglaufen nur weil sie irgendwo einen anderen Hund sieht. Bei Ihr lasse ich das Kontakt mit bekannten Hunden im Freilauf und an der Leine zu. Bei unbekannten Hunden darf sie auch "Hallo" sagen wenn das für den anderen Hund und Halter ok ist.

• Ich habe einen Hund der sehr großen Wert auf Hundekontakte liegt. Für ihn ist das Spielen und Toben mit anderen Hunden ein absolutes Highlight. Deshalb versuche ich ihm Hundekontakte so oft es geht zu ermöglichen.
    Auch mit Kontakten an der Leine hat Till absolut keine Probleme und ist da absolut entspannt.
    Bei uns gibt es eine ganz klare Regel: "Hundekontakt erst nach meiner Freigabe" und wann immer erteile ich ihm diese. :D
    Wenn wir anderen auch fremden Hunden begegnen schätze ich die Situation ein. Ist der an der Leine rufe ich meinen heran. Dann gibt es auch keinen Kontakt an der Leine. Es sei denn der Andere lässt seinen Hund an meinen heran. Dann sagen die Hunde sich halt "Hallo". Kommt ein Hund ohne Leine entgegen darf Till auch weiterhin frei laufen. Wie sich der Kontakt dann gestaltet entscheiden die Hunde. Bei manchen Hunden beginnt eine große Spiel- und Toberunde. Bei anderen wird im Bogen aneinander vorbei gegangen. Bei noch wieder Anderen wird sich kurz beschnüffelt u.s.w. Wichtig ist mir nur, daß er nicht von sich aus durchstartet und zu weit vorläuft um zu anderen Hunden zu gelangen, ich ihn so unter Kontrolle habe, daß ich einen Kontakt zu jeder Zeit verhindern kann. Deshalb wird er auch konsequent abgerufen wenn er zu weit vorläuft. Was nicht bedeutet, daß es dann keinen Kontakt mehr gibt. Aber erst dann wenn wir dicht genug dran sind und ich die Situation eingeschätzt habe.
    Wenn ich Till an der Leine habe lasse ich ihn von mir aus in aller Regel nicht zu anderen Hunden hin, weil ich denke, daß er definitiv genug Kontakt zu anderen Hunden hat. Wir treffen regelmäßig genug andere Hunde im Freilauf, daß ich denke er muß nicht auch noch unbedingt an der Leine Kontakt haben. Aber wenn der andere Hund dann kommt ist es eben auch kein Drama, weil er gut damit umgehen kann. Nur an der Straße lasse ich es nie zu.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!