Was ist dran an "der muss doch hallo sagen"?
-
-
An der Leine nicht.
Da bei uns immer die gleichen HH rumlaufen, kennen sich die Hunde und da sind eh alle nicht angeleint.Kommt uns wer Fremdes entgegen und den sein Hund ist an der Leine, kommen die Damen auch an die Leine und man geht ohne " Hallo" sagen aneinander vorbei. Ausser man spricht sich ab, dann wird wieder abgeleint.
Aus Berlin kenne ich es aber auch, das es viele gibt, die möchten das der Hund an der Leine " Hallo" sagt und da sehr resistent sind, wenn man selbst Nein sagt.
Wenn ich merke, es interessiert den anderen nicht, das ich es nicht möchte, leine ich meine Weibsen ab, wenn keine Strasse in der Nähe ist, oder blocke den anderen Hund. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich würde jetzt nochmal interessieren wer von denen hier keinen Leinenkontakt zulässt weil ihr hund sonst eventuell pöbeln würde?Ist ja nicht schlimm ,ich lasse auch nicht jeden an der Leine ran.Nur ist mir aufgefallen das viele das von Anfang an unterbinden und der Hund es damit nie kennen gelernt hat.Daraus hat sich bei vielen Hunden hier in der Umgebung entwickelt, wenn ich an der Leine bin pöbel ich erst recht.
-
Ich mach mir da gar keinen Stress. Kommt uns ein Hund im freilauf entgegen und verhält sich angemessen darf Hallo gesagt werden. Wenn beide an der Leine sind geht man aneinander vorbei, oder man lässt ne Sekunde schnüffeln und geht dann weiter..alles total entspannt.
Warum sollte ich meinem Hund Kontakte verbieten? Außer das gegenüber ist agressiv.
Klar verlange ich Gehorsam. Und es wird nicht auf andere Hunde zu gerannt sondern erst auf meine Erlaubnis gewartet. und es wird auch an der leine nicht zum anderen hund hingezerrt...aber sonst?
Ich muss nicht der Mittelpunkt der Welt sein für meinen Hund..sie darf ruhig Kontakt zu ihres gleichen haben. Ich muss für mich sagen: ich finde dieses "Der Hund braucht keinen Kontakt außer den zu mir und von mir Auserwählten..irgendwie ein bisschen albern (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen)
-
Zitat
Wenn beide an der Leine sind geht man aneinander vorbei, oder man lässt ne Sekunde schnüffeln und geht dann weiter..alles total entspannt.
Warum sollte ich meinem Hund Kontakte verbieten? Außer das gegenüber ist agressiv.
Du scheinst noch nicht auf einen Hund getroffen zu sein, der erst eine Sekunde (vermeintlich) freundlich schnüffelt und im nächsten Moment die Zähne in Deinen Hund tackert. Das ist dann nämlich alles andere als entspannt.
-
Also ich hatte schonmal Hunde die nach kurzem schnüffeln das knurren und stänken angefangen haben...dann gehen wir weiter und gut ists.
Bisher in dem Punkt hoch keine Probleme..wenn freundlich wird Hallo gesagt und weiter und bei Stress geht man eben so weiter...
-
-
Zitat
Mich würde jetzt nochmal interessieren wer von denen hier keinen Leinenkontakt zulässt weil ihr hund sonst eventuell pöbeln würde?Ist ja nicht schlimm ,ich lasse auch nicht jeden an der Leine ran.Nur ist mir aufgefallen das viele das von Anfang an unterbinden und der Hund es damit nie kennen gelernt hat.Daraus hat sich bei vielen Hunden hier in der Umgebung entwickelt, wenn ich an der Leine bin pöbel ich erst recht.
Ich schrieb ja schon, dass Duncan bei fremden Hundebegegnungen AN DER LEINE ausrastet.
Ich habe Kontakte aber nie von Anfang an unterbunden. Er hatte im Welpenalter viel Kontakt an der Leine zu andren Hunden und ging damals schon meist weg von den andren und hinter mich, weil es ihm einfach unangenehm war bzw er schon damals ein recht unsicherer Hund war.
Sicher wäre ich damals mehr gefragt gewesen, das von Anfang an zu "managen", denn irgendwann hat er einfach angefangen das auf seine Art zu regeln. Also "weggehen bringt nix" (weil der andre dann ja nachlief) also keift er heute gleich los.Bei bekannten Hunden sind Leinenkontakte kein Problem.
Ohne Leine ist er eh mit allen total entspannt. -
Ich lasse Kontakte an der Leine zu, wenn der andere Hundebesitzer es auch erlaubt. Meine Erfahrung ist die, dass Hunde, denen Leinenkontakte grundsætzlich verboten sind, eher aggressiv reagieren, wenn sie fremde angeleinte Kumpels erblicken. Bilde ich mir das nur ein oder hat jemand æhnliche Erfahrungen gemacht?
-
Zitat
Meine ist damals Leinenaggro geworden u.a. weil immer 'aaaah sag doch mal hallo' an der Leine war. Fataler Fehler und ich finde es nebenher auch noch völlig schwachsinnig, ich habe auch keine Lust mich mit jedem x-beliebigen Spaziergänger auseinander zu setzen.
Meine Hunde sagen weder an der Leine fremden Hunden hallo, noch ohne. Bei Hunden die ich kenne ich es eigentlich schnurz, ob sie eine Leine dranhaben. Genug Kontakt haben sie also, auch ohne 'hallo sagen'.
-
Hier gibt es auch kein "Hallo" an der Leine . Meine Hunde wurden in den letzten Jahren schon 3 x aus dem Blauen heraus an der Leine gehend von Freiläufern angefallen , da ist entspanntes Spazierengehen ( vor allem für mich ) eh eine Seltenheit - vor allem wenn der entgegenkommende Hundebesitzer seinen Hund nicht anleint, wenn er sieht, dass meine nicht frei laufen. Ich ziehe deshalb auch ruhigere Wege ( und Zeiten ) vor, da gibt es dann eh weniger Begegnungen. Ich habe Kleinhunde, die stecken einen schnellen Biss in den Rücken nicht einfach mal so weg .....
-
Zitat
Meine ist damals Leinenaggro geworden u.a. weil immer 'aaaah sag doch mal hallo' an der Leine war. Fataler Fehler und ich finde es nebenher auch noch völlig schwachsinnig, ich habe auch keine Lust mich mit jedem x-beliebigen Spaziergänger auseinander zu setzen.
So ist es bei uns auch.
Emmy ignorierte andere Hunde an der Leine. Zu oft an lernresistente HH geraten, die es nicht akzeptiert haben, das ich keinen Leinenkontakt wünsche, ihren trotzdem hinlassen, der Hund dann an der Leine ausgerastet ist und Emmy angehen wollte. Emmy ist bei solchen Sachen dann besonders schnell im lernen, prophylaktisch aufplustern, bevor sie selbst angepöbelt wird.
Ich hab auch schon mit ihr geübt, mit ausgewählten Hunden, das sie an der Leine nicht pöbeln muss.
Maya ist unsicher an der Leine und versteckt sich hinter mir. Da muss ich auch nicht auf biegen und brechen sie zum anderen Hund hin schleifen, bzw. Leinenkontakt zulassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!