Wie Ohrenhaarezupfen trainieren ?
-
-
Hi,
ich habe einen langhaar welpe wo man u.a. auch die Ohrenhaare regelmäßig zupfen muß.
leider macht das zur zeit noch probleme.
er läßt sich zwar ohne probleme ans ohr fassen, aber sobald ich den kopf festhalte damit ich mit der Zupfzange zupfen kann, wird er unruhig und zappelt, aber ohne festhalten kann ich ja schlecht zupfen ohne ihn bei bewegung zu verletzen.wie kann man das trainieren ?
bzw wie zupft ihr ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hab bei meinem joggel mit vielen Leckereien angefangen. dazu habe ich den joggel, wenn er etwas müde war, auf einen tisch gestellt. in der linken Hand lag die tube mit der leberpaste, mit der rechten Hand habe ich gezupft (ohne Zange). er fand es auch nicht umwerfend, war aber mit der leberpaste beschäftigt. hinzu kommt, dass wir uns irgendwo auch gefunden haben, wenn ich sage "Moment". wenn ich dieses wort sage, weiss der joggel, dass ich ihm irgendwas aus dem fell holen will, schlabber aus den augen holen werde oder überhaupt an ihm herumfummle. er hält dann auch einigermassen still - und wenns vorbei ist, wird ohne ende gelobt und schnell auch ein bitzeli getobt. dann ist das ohrenhaarzupfen schnell vergessen.
-
Ich bin nicht der Meinung, dass man die Ohrenhaare zupfen muss.
Sie haben schließlich auch eine Schutzfunktion. -
Kommt Auf die Menge der Haare in den Ohren drauf an
-
Zitat
Ich bin nicht der Meinung, dass man die Ohrenhaare zupfen muss.
Sie haben schließlich auch eine Schutzfunktion.
Es gibt aber Rassen, bei denen die Haare auch im Ohr immer weiter wachsen und wuchern und wenn durch das viele Fell dann so gar keine Luft mehr ans Ohr kommt, ist das gewiss nicht immer gesund und es entstehen so sehr schnell Ohrenentzündungen.Wie sieht es denn aus, wenn du mit den Fingern zupfen willst?
Ich zupfe bei unseren sehr häufig zwischendurch, wenn sie entspannt bei mir liegen und ich gerade dran denke, einfach ein paar Haare mit den Fingern raus und habe das Gefühl, dass das für unsere Beiden angenehmer ist, als wenn ich mit der Pinzette zupfe. -
-
Kann man die Haare nicht einfach schneiden?
Ich würde bei sowas wohl auch nicht stillhalten.
Gesendet von meinem Galaxy s4
-
Beim Schneiden fallen sie eventuell ins Ohr oder kratzen dann noch mehr. Die Haare sitzen im Gehörgang ja viel lockerer und sind recht fein. Zumal du mit einer Schere im Gehörgang echt Schaden verursachen kannst. Meine Pudeldame beschwert sich da gar nicht und sie ist ansich echt wehleidig.
Kannst du nicht beim Streicheln mit den Fingern mal ans Ohr? Da bekommt man das Gröbste echt gut mit weg und der Hund sieht gar kein böses Utensil in deinen Händen.
vom Handy gesendet
-
Zitat
Kann man die Haare nicht einfach schneiden?
Das wäre wohl schon eine ziemliche Glanzleistung, wenn man so tief mit der Schere in den Gehörgang kommt, ohne etwas dabei zu beschädigen.
Oberflächlich abschneiden nutzt auch nicht, da die Haare, die tiefer im Gehörgang verbleiben, diesen weiterhin verstopfen.Bei Rassen, bei denen gezupft werden muss bzw. sollte sitzen die Haare aber auch nicht sonderlich fest im Ohr, die kann man wirklich ziemlich leicht einfach mit den Fingern rauszupfen, klar, ist das bei den wenigsten Hunden die Lieblingsaufgabe, aber normalerweise sollte es nicht wirklich schmerzhaft sein.
-
Ich kenne einige Tierärzte und auch Züchter (Pudel), die gegen das Ohrzupfen sind, solange das Ohr gesund ist. Auch, wenn viele Haare.
Die Haare muss man auch nicht schneiden, sondern kann sie nur immer aus dem Gehörgang rausziehen, so dass sie raushängen und nicht innerlich verfilzen.
Mit der Rupfklemme wäre ich total vorsichtig - das geht auch mit den Fingern.
-
Zitat
Ich bin nicht der Meinung, dass man die Ohrenhaare zupfen muss.
Sie haben schließlich auch eine Schutzfunktion.Daumen hoch und ein Hoch auf die sicher folgende Ohrenentzündung! Aber dann kann das ja sicher ein THP lösen oder?
Wenn ich keine Ahnung von was habe, setz ich mich einfach auf meine Finger ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!