Hund macht ohne Leckerlies nichts
-
-
Zitat
Die sind für mich eher eine ´Krücke`...für die. die´s anders nicht hinbekommen....
Was man hinbekommen sollte, ist zu erkennen, was für den Hund im jeweiligen Moment die bestmöglichste Belohnung ist, denn desto höherwertiger die Belohnung ist, desto höher die Motivation des Hundes.
Steht mein Hund auf Leckerlies - oder auch Spiel, oder Streicheleinheiten oder verbales Lob -, wäre es nicht besonders plietsch das nicht entsprechend zu nutzen und man macht es dem Hund und somit auch sich selbst evtl. unnötig schwerer. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Signal geben, auf Ausführung warten, loben, DANN erst nach dem Leckerlies greifen (es kommt vorher noch gar nicht in Sicht) und geben.
Ja, da kann ich dann lange warten...
-
Zitat
Ja, da kann ich dann lange warten...
Dann fang anders an und nutze Situationen, wo er etwas richtig macht. Setz er sich irgendwo hin, Marker/Lobwort/Clicker und dann Leckerlie/Belohnung. Und alles was er richtig macht, kannst Du so belohnen, auch wenn er es schon kann, aber so lernt er, dass nach der Ausführung die Bestätigung mit Belohnung folgt. Ihm also vermitteln wie die richtige Abfolge ist, ohne dass Du zuerst etwas fordern musst. Er wird sicherlich recht schnell begreifen, wie "der Hase läuft".
So musst Du nicht "einfordern" und es kommt kein Frust bei Dir und Deinem Hund auf, weil es nicht so läuft wie gewünscht. -
Zitat
Irgendwann wird ihm das dann auch langweilig und wahrscheinlich macht er Dir Angebote, was ihn interessiert, was er gerne macht...einfach so....Das finde ich prima.
Allerdings haben mein Hund und ich in so manchem unterschiedliche Auffassungen davon, was jetzt grade nachhaltig schlauer wäre. Ich kann ja voll verstehen, dass es ne tolle Gaudi ist, nen Hasen flitzen zu machen oder ein Reh - aber so nachhaltig toll ist das halt blöder Weise nicht. Schon schade, dass ich ihn für etwas, das er mit solcher Inbrust täte, nicht loben kann und mich mit ihm freuen.
BTW: Meiner Familie (sogar meinem Sohn :>) und meinen Freunden mache ich deutlich weniger Vorschriften als meinem Hund.
Vermutlich bin ich voll das ätzende Bestimmerfrauchen.
(Aber ich bin eh verdreht: Denn arbeite ich vor allem, weil's mir Spaß macht und ich meinen Chef sehr gerne mag.) -
Immer wieder passend : Es gibt nicht nur schwarz oder weiss, und es gibt nicht nur " entweder-oder".
Warum sollte ich mir eine super Motivationshilfe nicht zu Nutze machen ? Allerdings bin ich so schlau, so zu trainieren, dass mein Hund auch ohne Leckerchen " funktioniert"
Meine Kinder arbeiten übrigens auch ohne Belohnung mit mir zusammen. Wenn ich sie um einen Gefallen bitte, tun sie das für ein " Dankeschön" . Generell haben die allerdings nix gegen andere " Belohnungen"
-
-
Zitat
Wenn ich Freunden beim Umzug helfe, bin ich ganz eindeutig motivierter, wenn ich weiß, dass man hinterher noch zusammen sitz und schnattert, dazu was trinkt und es vielleicht ne Kleinigkeit zu essen gibt - das sind dann gleich drei Belohnungen.
Und man fühlt sich gut, weil man anderen hilft und das belohnt einen ebenso. Helfen sit ja auch eine Tugend. Moralische Belohnung sozusagen.
-
Bindung hat gar nichts damit zu tun, dass der Hund uns gehorcht... dieses Bindungsmärchen ist dermaßen traurig und macht Haltern ein unnötig schlechtes Gewissen.
-
Zitat
Hallo!
Wer kann mir einen Ratschlag geben? Mein Hund macht ohne Leckerlies vielleicht 1-2x ein Kommando, dann hat sie aber keinen Bock mehr, wenn es nichts zu Futtern gibt. Mit Leckerlies führt sie die Kommandos aber auch nur sehr schlampig und schnell aus, weil sie nur das Leckerlie im Blick hat.
Wie bekomme ich das hin, dass sie auch ohne Leckerlies was tut?
Gruss
Also, ich möchte noch mal zurück zum eigentlichen Thema. Der Hund macht das Kommando 1 bis 2 Mal ohne Leckerchen, mit ist es schlampig.
Mein Lösungsweg wäre, die 1 bis 2 Mal zu nutzen und den Hund dafür nach der Ausführung zu belohnen. Funktioniert das zu hundert Prozent, kann man zukünftig etwas mehr Durchhaltevermögen beim Hund trainieren und das Ganze auf alle vier bis fünf Ausführungen werden belohnt ausdehnen.
-
Noch mal ganz von vorn anfangen
Mag sein, dass jeder Hund anders ist. Aber es gibt gewisse Regeln, die für jeden Hund gleich sind. Zum Beispiel betteln, noch dazu auf die Art: Gibs her.... gehen nicht. Egal was für ein Hund das ist. Da würde es bei mir in der Situation gar nix geben und ich würde mich umdrehen und den Hund total ignorieren und erst nach einer kurzen Weile wieder Kontakt aufnehmen.
Um aus dieser Spirale, Kommando - Leckerlie raus zu kommen, würde mich klickern. Da musst Du erst mal gar kein Kommando geben und der Hund kann dich sozusagen nicht manipulieren. Er denkt zwar, was muss ich tun, damit Frauchen klick macht - aber wenn es halt net richtig ist, gibts nichts. Damit kannst Du auch Ansätze belohnen und auch andere Verhaltensweisen konditionieren. Der Hund bekommt mehr Spaß am arbeiten und Du hast für Dich klare Regeln vor Augen.
Belies Dich mal übers klickern
Damit hat sogar mein sturer Maine Coon Sitz, Platz, Aus und apportieren gelernt
-
Zitat
Dann fang anders an und nutze Situationen, wo er etwas richtig macht. Setz er sich irgendwo hin, Marker/Lobwort/Clicker und dann Leckerlie/Belohnung.Das Probleme ist nur, dass sie sich dann beim Training sofort hinsetzt oder hinlegt oder Pfötchen gibt oder was auch immer. Da führt sie dann unaufgefordert irgendwelche Kommandos aus um Leckerlies abzustauben. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass sie entscheidet wann Kommandos ausgeführt werden.
Heute morgen lief unser Training wieder so ab:
Ich sage Platz, Hund ignoriert mich.
Ich sage Platz und gebe Handzeichen. Hund ignoriert mich.
Ich versuche es mehrmals, Hund ignoriert mich.
Ich nehme ein Leckerchen und sage Platz, Hund macht Platz, bekommt aber kein Leckerchen.
Hund steht sofort wieder auf, da meine Hand mit dem Leckerlie ja weg geht und Hund hinterher will.
Ich sage wieder Platz, Leckerlie noch in der Hand, Hund macht Platz, bekommt aber kein Leckerlie.
Hund steht sofort wieder auf, da meine Hand mit dem Leckerlie ja weg geht und Hund hinterher will.
Ich sage wieder Platz, Leckerlie noch in der Hand, Hund macht Platz, bekommt Leckerlie.Fazit: Hund hat wieder seinen Willen bekommen, mir ist es wieder nicht gelungen Hund ohne Leckerlie ins Platz zu kriegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!