Hund macht ohne Leckerlies nichts
-
-
Zitat
Es scheint schwer akzeptierbar zu sein, dass es solche und solche Hunde gibt. Nicht jeder springt, weil er Frauchen so toll findet.
Meiner wurde nie gelockt, aber, in seinen Augen komplett nutzlose Bewegungen vollführt er auch nur, wenn es sich lohnt. An manchen Tagen ist es der Krümel Fleischwurst, an anderen mein Lob. Ich finde das okay, er hat halt seinen Kopf und mir liegt nichts an totalem Gehorsam. Und manchmal verweigert er und glotzt arrogant in die Gegenrichtung. Das darf er auch. Allerdings, und das finde ich wichtig, gibt es eine Anweisungen, die er zu befolgen hat. Das schrille, laute "Hiiiiiiiiiiier her!!!"
Collies sind intelligente HundeFinde ich auch! Solange es für Hund und Halter ok ist, ist doch alles gut. Manche finden Lob toll, manche Spiel und Spaß, manche Futter...
Aus den ersten beiden Sachen macht sich meiner nun mal nicht so viel. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde dieses immer wieder abgeschriebene Argument so was von blöd. Wenn dich jemand
aus deiner Familie oder Freunde um was bitten, hältst du dann immer erst mal die Hand auf?
Ist die Bindung zwischen dir und deinem Hund nicht enger als zwischen dir und deinem Chef?
Schade, finde ich jedenfalls.Wenn ich Freunden beim Umzug helfe, bin ich ganz eindeutig motivierter, wenn ich weiß, dass man hinterher noch zusammen sitz und schnattert, dazu was trinkt und es vielleicht ne Kleinigkeit zu essen gibt - das sind dann gleich drei Belohnungen.
-
Zitat
Wenn ich Freunden beim Umzug helfe, bin ich ganz eindeutig motivierter, wenn ich weiß, dass man hinterher noch zusammen sitz und schnattert, dazu was trinkt und es vielleicht ne Kleinigkeit zu essen gibt - das sind dann gleich drei Belohnungen.
Wohl wahr
Und außerdem gibt es auch unter Freunden und der Familie oft genug wahrliche Schmarotzer! Und wie oft hilft man dann noch freudig wenn man genau weiß es kommt nie was zurück!? Und damit meine ich nicht irgendeine Form von Bezahlung!
-
Ganz simple Geschichte:
Dem Hund ein Lobwort, welches mit Futter verknüpft wurde, richtig beibringen.
D.h. Futter überall in der Wohnung, für den Hund unerreicht, hinstellen (vielleicht, wenn der Hund gerade Gassi ist), in die Nähe gehen und dem Hund dabei auch in der Nähe haben, Lobwort sagen DANN erst zum Leckerlie greifen und geben (manche Menschen müssen das vorher ohne Hund "trocken" üben).
Mehrmals wiederholen. 2-3 Mal am Tag. Die Abstände zwischen Lob und nach dem Leckerlie-greifen vergrößern (im Sekundentakt). Die Verknüpfung ist erfolgt, wenn du das Lobwort sagst, während dein Hund gerade dich nicht gerade im Fokus hat und dich dann erwartungsvoll anschaut.
Jetzt kannst du mit den Übungen beginnen: Signal geben, auf Ausführung warten, loben, DANN erst nach dem Leckerlies greifen (es kommt vorher noch gar nicht in Sicht) und geben.
Ich würde für schnelle saubere Ausführungen entweder ein paar Leckerlies oder bessere geben, für allers andere eines oder nicht so tolle.
So lernt dein Hund, dass sich schnelle und saubere Ausführungen lohnen.
Das ist belohnen, alles andere is Bestechung (was bei neuen Aufgaben auch voll okay ist, aber später sollte das nicht mehr gemacht werden).
Außerdem solltes du Übungen immer mit einer leichten Übung beginnen, dann steigern, aber nur so viel, bis das klappt (sonst ist Hund und du frustiert und Hund merkt sich falsche Sachen), mit einer leichten oder gerne ausgeführten Übung enden (Trick o.ä.) und zwar BEVOR dein Hund die Lust verliert: so bleibst du immer interessant.
-
Zitat
Ich finde dieses immer wieder abgeschriebene Argument so was von blöd. Wenn dich jemand
aus deiner Familie oder Freunde um was bitten, hältst du dann immer erst mal die Hand auf?
Ist die Bindung zwischen dir und deinem Hund nicht enger als zwischen dir und deinem Chef?
Schade, finde ich jedenfalls.Ich sehe das auch so.
Die gute Bindung zwischen Hund und Mensch wird immer unterschätzt.
Bei guter Bindung braucht es meistens keine Belohnung in Form von Leckerlie.Bei schlechter Bindung hält der Hund die Pfote auf.
-
-
Zitat
Bei guter Bindung braucht es meistens keine Belohnung in Form von Leckerlie.Bei schlechter Bindung hält der Hund die Pfote auf.
Kauf dir mal ne Tüte Farbe, nur Schwarz und Weiß ist doch öde, und selbst gemischt kann es maximal Grau ergeben.
Und wenn du Lust hast, definiere mir mal bitte das Wort " Bindung", wenn es geht so, dass wir alle das gleiche damit verbinden können. -
Zitat
Ich sehe das auch so.
Die gute Bindung zwischen Hund und Mensch wird immer unterschätzt.
Ne, is klar!
Der Hund macht es nur, weil ich so schöne blaue Augen hab!Eine Belohnung braucht es immer, vor allem in der Lernphase, ob das nun Lecker sein müssen, lassen wir mal dahingestellt.
Zuwendung in jeglicher Form ist ja für viele Hunde auch schon Belohnung.
Achtung, Ironie!
Meiner bekommt die nämlich so dosiert, das er sich für ein "Prima!" von mir den Ar.... abfreut! -
Ich denke, dass sich jeder eine gute Bindung zu seinem Hund wünscht ist normal. Wie man diese für sich definiert mag unterschiedlich sein.
Aber Leute Hand auf's Herz... eine gute Bindung kommt ja auch nicht vom einen auf den anderen Tag. Man macht, wie zwei Menschen auch, gemeinsame Erfahrungen und Höhen und Tiefen durch und dadurch wächst man im Laufe der Zeit zusammen.
Und wenn man halt (noch nicht) so dicke ist (salopp formuliert) oder man seinem Hund was Neues beibringen will, ... meine Güte ... warum denn nicht.
Außerdem ist es finde ich auch etwas tagesform abhängig. An manchen Tagen fluppt alles wie am Schnürchen, an andern geht nix. Warum soll ich denn mich und Hund unnötig frustrieren wenn's mit Leckerchen funktioniert.Wie bereits erwähnt sind Hunde nicht so uneigennützig wie man denken möchte und nicht jeder Hund reißt sich ein Bein aus um Herrchen und Frauchen zu gefallen.
-
Ich hab mich ja von der Hundeschule verabschiedet, wo wir waren, weil ich dieses Leckerli- Gedöns nicht ab konnte, es ist für mich einfach kein geeignetes Erziehungsmodell, egal ob Kind oder Hund- das Gegenüber ständig über Nahrungsangebote/ Leckerlis zu manipulieren.
Erziehung ist für mich mehr eine Frage des Miteinanders und einer guten -mentalen- Beziehung als dass sie was mit Belohnung zu tun hat, über Ernährungsangebote. Die sind für mich eher eine ´Krücke`...für die. die´s anders nicht hinbekommen....Aus meiner Sicht der Dinge rate ich jetzt mal zum Gegenteil:
Hör sofort auf mit den Leckerlis und verlange dem Hund auch mal vorübergehend nichts ab. Wenn der nicht aus seiner Box rausgeht...lass ihn drin...etc...Irgendwann wird ihm das dann auch langweilig und wahrscheinlich macht er Dir Angebote, was ihn interessiert, was er gerne macht...einfach so....
-
@ cookie2012: Nichts für ungut, aber dann würden es aber extrem viele Menschen und erfahrene Hundetrainer, die sich moderner Erziehnungsmethoden bedienen "es anders nicht hinbekommen".
Ich gebe zu, dass ich oft auf das, was mein Hund macht reagiere und es sollte andersrum sein, aber in manchen Situationen finde ich es gar nicht schlimm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!