Hund macht ohne Leckerlies nichts
-
-
Mal ein paar Fragen: wie alt ist denn der Hund, um welche Kommandos geht es konkret und wie wichtig sind diese für dich, um mit dem Hund durch den Alltag zu kommen?
Viele Grüße
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann es sein, dass dein Hund das Kommando "Platz" gar nicht richtig gelernt hat? Wenn ich meinem Hund Futter zubereite und er gerade ein bisschen verrückt ist, schmeißt er sich auch ins Platz, sozusagen in "Lauerstellung" und wartet hibbelig auf sein Futter.
Vielleicht war das Platz, das dein Hund mit Leckerlie gezeigt hat, auch so ein Zufallstreffer?
Kommandos abspulen kann ja ein Zeichen dafür sein, dass der Hund gar nicht richtig weiß, was gemeint ist und eben alles zeigt, was er im Repertoire hat.
Vielleicht ist das Leckerlie gar nicht das Problem, sondern dass der Hund die Kommandos noch nicht wirklich kennt?
edit: wie sieht denn dein handzeichen für Platz aus? Hälst du deine flache Hand (mit leckerlie) auf den Boden? Dann macht er vielleicht nur Platz, weil er versucht ans Leckerlie zu kommen und nicht, weil er das Kommando kennt (und nur gegen Belohnung ausführen "will").
-
Ähem, Sinn vom Clickern ist nicht, dass Dein Hund irgendwas macht und Du dann ein Leckerli gibst... Du hast ganz genau vor Augen, was der Hund machen soll. Wenn er etwas anderes anbietet, passiert gar nix. Du wartest einfach, bis er das richtige macht. Und erst dann gibt es was. Das Gute ist ja, die Hunde können ausprobieren ohne ne "Bestrafung" zu kassieren.
Für mich hört sich das so an, als hättest Du einfach kein Konzept und bist nicht Konsequet. Das Platzbeispiel zeigt es ganz schön. Du sagst Platz, es passiert nix. Aber von Deiner Seite auch nichts - außer das Du das Kommando noch mal gibst. So lernt der Hund ja, egal was da gesagt wird, is eh egal die sagt das noch 5 mal und wenn ich Lust hab, dann mach ich das mal.... Aber nur, wenn die en Leckerli hat...
Ich würde jetzt erst mal ein Kommando machen. Zum Beispiel Sitz. Einfach irgendwo auf ne Bank hocken, gar nix machen und warten. Wenn der Hund irgendwann Sitz macht macht, Ja feeeeiiiiiiinnnn und freuen. Leckerli geben. Wenn der Hund anfängt zu betteln, ignorieren in Form von nicht beachten, aber aufdringlich werden, anstupsen mit NEIN maßregeln, danach sofort wieder neutral werden. Wieder warten, bis der Hund sich setzt - wieder feeeeiiiiinnnnn. Was ich gleich noch mit einbauen würde, ist ein Auflösekommando. Wenn der Hund von sich aus aufsteht, zeitgleich ein Okay oder was auch immer geben. Sonst weiß er ja später nicht, wie lange so ein Sitz = Sitz bedeutet.
Es ist ein Geduldsspiel am Anfang. Aber ohne Geduld und Konsequenz kommst Du da nicht weiter. Wichtig ist, dass Du möglichst neutral bleibst. Werd nicht sauer, halt einfach an Deine Linie fest.
Sieh es mehr als Spiel an und hab Spaß an der Sache. Ich glaube auch, Dein Hund weiß noch gar nicht so was er genau machen soll.
-
Zitat
Das Probleme ist nur, dass sie sich dann beim Training sofort hinsetzt oder hinlegt oder Pfötchen gibt oder was auch immer. Da führt sie dann unaufgefordert irgendwelche Kommandos aus um Leckerlies abzustauben. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass sie entscheidet wann Kommandos ausgeführt werden.
Er bietet Dir alles an, was er im Repertoire hat. Er ist motiviert. Und wenn Du keine Signale gibst und es in dem Moment nicht mit Leckerlie belohnen willst, dann lobst Du ihn verbal nach cem Click, Du musst Dir nur bewusst machen, dass die Belohnung dann für ihn vielleicht nicht so hochwertig ist. Und das Du Dinge bestätigst die er richtig macht beschränkt sich nicht nur auf drinnen.
Ich habe meinem Hund beigébracht, dass er belohnt wird, wenn er mir etwas bringt. Mir ging es ursprünglich dabei darum, dass er sich keine Sachen hier in der Wohnung greift, in seinen Kennel schleppt und sie dort auseinander pflückt. Ich habe also einen Hund hier zu Hause, der des Abends Schuhe anschleppt und sich dafür sein Leckerlie abholt. Ich finde das plietsch und es zeigt mir, wie lernfähig mein Hund ist. Findet er z.B. keine Schuhe, dann zieht er auch gerne eine volle 12er Palette Miclh aus der Küche, durch den Flur bis ins Wohnzimmer und mein Dackeltier wiegt 10 Kilo.Wenn wir die Badezimmertür nicht zumachen, dann bringt er auch gerne mal die Toilettenbürste oder anderes was er dort zu fassen bekommt.
Und auch draußen lässt er sich ohne Probleme alles abnehmen - auch wenn er da nicht zum aufnehmen ohne Signal neigt.
Natürlich gibt es Hundehalter die Angst davor haben, wenn ihr Hund dazu in der Lage ist, Wege zu finden an das zu kommen, was er gerne hätte. Ich glaube bei einigen ist da dann immer die Angst, dass sie der Meinung sind sie geben das Signal und der Hund hat es auszuführen, damit es eine Belohnung gibt, wenn allerdings der Hund dann anfängt ohne Signal Dinge zu tun, dann fürchten sie um ihre "Autorität".
Ich freue mich über meinen plietschen Hund der mir zeigt was er kann und das auch noch gerne macht, weil ich in der Lage war/bin in richtig zu motivieren. Desto öfter ich richtiges Verhalten entsprechend belohnen, desto öfter zeigt er es und das ist genau das was ich möchte.
Und nein, ich habe keinen Hund, der den ganzen Abend lang Dinge anschleppt oder plötzlich schlagartig damit aufhört, weil ich manchmal eben kein Leckerlie zur Hand habe und ihn "nur" verbal lobe oder mit knuddeln.ZitatHeute morgen lief unser Training wieder so ab:
Ich sage Platz, Hund ignoriert mich.
Ich sage Platz und gebe Handzeichen. Hund ignoriert mich.
Ich versuche es mehrmals, Hund ignoriert mich.
Ich nehme ein Leckerchen und sage Platz, Hund macht Platz, bekommt aber kein Leckerchen.
Hund steht sofort wieder auf, da meine Hand mit dem Leckerlie ja weg geht und Hund hinterher will.
Ich sage wieder Platz, Leckerlie noch in der Hand, Hund macht Platz, bekommt aber kein Leckerlie.
Hund steht sofort wieder auf, da meine Hand mit dem Leckerlie ja weg geht und Hund hinterher will.
Ich sage wieder Platz, Leckerlie noch in der Hand, Hund macht Platz, bekommt Leckerlie.Fazit: Hund hat wieder seinen Willen bekommen, mir ist es wieder nicht gelungen Hund ohne Leckerlie ins Platz zu kriegen.
Dir wurden Wege genannt, wie Du das einstellen kannst, wie Du Deinem Hund das richtig vermitteln kannst.
Nur solange Du immer wieder mit dem Leckerlie lockst, wirst Du nichts ändern.
Lege den Gedanken ab, dass Dein Hund entscheidet wann er ein Leckerlie will, und freue Dich darüber dass er so gut lernt und Du ihn richtig motivierst. -
schnappi42:
Alter ist unbekannt, aber ganz jung ist sie nicht mehr. Sie wurde auf 7-12 Jahre geschätzt. Probleme bereitet uns hauptsächlich Platz und Bleib.
Die Kommandos brauchen wir in erster Linie in der Hundeschule.@Lena0:
Also das wäre jetzt schlimm, wenn ich 1,5 Jahre beim Verein BH-Training gemach hätte ohne, dass mein Hund das Kommando Platz gelernt hat. Nein sie kann das eigentlich. Sie kann das Kommando auch ohne Leckerlies, aber nur bei mir im Garten...
Mein Handzeichen für Platz ist eine flache Hand. -
-
Ich finde die Beschreibung jetzt nicht so sehr aufschlussreich, aber so, wie es da steht, liest es sich für mich so, dass der Hund weder Hör- noch Sichtzeichen kapiert hat, sondern lediglich Deiner Hand mit Leckerli wie einem Magneten folgt.
-
Du schreibst, dass du zur Hundeschule gehst. Konnten die dir denn mit deinem Problem nicht helfen?
Die Lösungsansätze, die du hier bekommen hast, sind super! Manchmal ist es aber einfacher wenn einem genau gezeigt wird wie man es am besten macht, als wenn man es nur liest...
Hast du deinen Trainer mal darauf angesprochen? -
Zitat
Einige haben das doch schon geschrieben:
Solange du das Futter als Bestechung statt als Belohnung einsetzt, wird´s nicht funktionieren! -
Vielleicht ist dein Hund misstrauisch? Also, eigentlich müsstest du ihm nur beibringen, dass er auch wirklich belohnt wird. Leckerli in der Hand finde ich eigentlich okay. Lass ihn hinsetzen oder andere einfache Dinge tun ( Platz hintereinander finde ich persönlich ungünstig, weil es doch verhältnismässig aufwändig ist), belohne ihn unregelmäßig. Aber am Ende muss er immer etwas bekommen. Irgendwann, wenn er kapiert hat, dass die Belohnung sicher ist, nur nicht berechenbar für ihn, wechselst du von der Hand in die Hosentasche.dann kommen sie halt von da. Vielleicht funktioniert das?
-
Zitat
Also das wäre jetzt schlimm, wenn ich 1,5 Jahre beim Verein BH-Training gemach hätte ohne, dass mein Hund das Kommando Platz gelernt hat. Nein sie kann das eigentlich.
Wenn man dann davon ausgeht, das die Trainer es nicht geschafft haben, Dir in der Zeit das richtige Belohnen beizubringen (oder Du es nicht kapiert hast), kann man auch denken, das Dein Hund nicht weiß, was "Platz" heißt!
Bei uns im Verein dauert ein BH Vorbereitungskurs ganze 6 Wochen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!