Hund macht ohne Leckerlies nichts

• Zitat

Konnten die dir denn mit deinem Problem nicht helfen?

Nein. Sie meinen aber, dass mein Hund Fortschritte macht.

Zitat

Hast du deinen Trainer mal darauf angesprochen?

Doch. Der hat die Fresssucht meines Hundes bestätigt.

Thisbe:
    Misstrauisch ist sie mir gegenüber eigentlich gar nicht. So wie du es beschreibst machen wir es aktuell eigentlich auch.

Zitat

Bei uns im Verein dauert ein BH Vorbereitungskurs ganze 6 Wochen!

Bei uns auch, aber ich bin einfach da geblieben und habe weiter gemacht. Andere gehen sogar schon seit 14 Jahren zum BH Training.

• Zitat

Der hat die Fresssucht meines Hundes bestätigt.

Das ist nicht böse gemeint, aber mein Hund ist auch absolut verfressen und kann trotzdem ohne die Belohnung vorher zu sehen Kommandos ausführen. Vielleicht solltest du dir (abgesehen von den Tips hier) einen anderen Trainer suchen, der sich das Ganze anschaut und euch hilft.

• Dann wissen sie aber hoffentlich, wie sie einem Hund "Platz" beibringen, sonst würde ich ganz schnell den Verein wechseln!

Ich bin auch seit 30 Jahren im Verein und gehe regelmäßig zum Training, UO, Fährte, Agility und SD.
    Aus Lust an der Freude mit dem Hund zu arbeiten. In der Zeit habe ich diversen Hunden beigebracht "Platz" zu machen, und die "fressgierigen" waren mir die liebsten, weil die für Lecker alles machen und süperschnell lernen!

• Also ich hab jetzt alle 6 Seiten gelesen und mir drängt sich ein Gedanke auf: Vielleicht geht es gar nicht ausschließlich um die Kommandos, die dein Hund nicht ausführt?! Er scheint dich gut im Griff zu haben (hat dir ja schon gut beigebracht, dass du gefälligst das Leckerlie rauszuholen hast bevor er iwas macht - und du gehorchst ja spitze...) und meist zieht sich sowas ja durch das ganze Zusammenleben mit dem Hund (also der Hund entscheidet, wann gespielt wird, gestreichelt etc.). das komplett zu beschreiben führt jetzt zu weit, ist ja nur eine Vermutung...
    Wie das bei euch ist, kann man natürlich nicht hier beurteilen, wenn es so ist, wird es vermutlich aber nicht helfen, die ganzen Tipps hier anzuwenden, weil es ein grundsätzliches Problem gibt, das tiefer sitzt. Also ab zu einem anderen Trainer und egal ob es nun nur das Futter-Problem oder auch ein anders ist, wird man dir sicher helfen können!

Was ich aber auch immer wichtig finde: Bei einem alten Hund (was 12 definitiv wäre für mich....) sollte man sich gut überlegen, ob man mit dem "Problem" nicht vielleicht einfach leben kann und ob dem Hund auf seine letzten Monate (im Schnitt werden ja nunmal leider wenig Hund älter als 12/13) diese "umerziehung" noch zuzumuten ist. Solch ein Verhalten hat man dem Hund ja immer selber beigebracht, man ist also selber Schuld und die sollte man dann auch nicht den Hund ausbaden lassen, wenn der damit gut und stressfrei lebt! Ob das auf deinen Hund zutrifft, weiß ich natürlich nicht, kann ja sein dass er topfit ist und noch gar nicht alt wirkt. Fiel mir nur ein, als ich gelesen hab, dass der Hund evtl schon 12 sein könnte...

Also nochmal, Trainer suchen :) und viel Erfolg!

• Zitat

Hallo,

Jeder Hund ist anders und er hatte eben keinen "will to please", Jagdhund eben.

Sorry, muss ich nochmal kommentieren: So ein Quatsch, was hat das denn mit Jagdhund zu tun? Oder sind meine dann keine "richtigen" Jagdhunde?? :fear:

• Zitat

Sorry, muss ich nochmal kommentieren: So ein Quatsch, was hat das denn mit Jagdhund zu tun? Oder sind meine dann keine "richtigen" Jagdhunde?? :fear:

Ich glaube, sie sprach vom Podenco. Das sind eben keine "normalen" Jagdhunde. ;)
    Meine Podimixdame hat allerdings auch viel Will-to-please ... bis Wild in´s Spiel kommt. :p

• Das Locken wurde einfach überstrapaziert.

Versuch es doch mal mit "Verhalten einfangen" - denn der Schritt vom übermäßigen Locken (Bestechen) bis zum freien Formen ist zu krass...

• Du bst viel zu ungeduldig! Bis ein Hund etwas auf Signal ausführen kann, vergeht ZEIT.

Ja, sie soll halt dann eben das machen, was ihr gerae einfällt, das fördert ihre Kreativität und Motivation. Bestätige die Sachen, die sie anbietet und verknüpfe sie mit einem Hand- und Hörzeichen. Durch das Clickern lernt der Hund: "Ich muss ERST was machen, bevor es etwas gibt!"

Gemäß der positiven Bestärkung wird der Hund das Verhalten ÖFTERS zeigen, das hat genau gar nichts mit "Betteln" zu tun.

Du hast doch das Locken so überstrapaziert. Das dauert, bis der Hund kapiert, dass man etwas machen kann ohen das Leckerli vorher zu sehen/riechen. Das alleine wird nun dauern, bis es im Hirn angekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!