Hund macht ohne Leckerlies nichts
-
-
Hallo!
Wer kann mir einen Ratschlag geben? Mein Hund macht ohne Leckerlies vielleicht 1-2x ein Kommando, dann hat sie aber keinen Bock mehr, wenn es nichts zu Futtern gibt. Mit Leckerlies führt sie die Kommandos aber auch nur sehr schlampig und schnell aus, weil sie nur das Leckerlie im Blick hat.
Wie bekomme ich das hin, dass sie auch ohne Leckerlies was tut?
Gruss
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Falsch beigebracht!
Warum hat der Hund das Lecker im Blick?
Da wurde gelockt und nicht belohnt!
Meine bekommen Lecker oder Spiel oder Lob nach Ausführung des Kommandos, und sie wissen nie, was nun gerade kommt! -
Lass die Leckerlies mal in der Tasche, bis sie das Kommando ausgeführt hat.
Dann erst hervorziehen und geben.
Mit der Zeit gibt es nicht mehr für jedes ausgeführte Kommando etwas, sondern nur beim 2 .oder 3.Ein wenig "tricksen" kann man , wenn man das als Kommando gibt,muss der Hund von sich aus tut.
Sie läuft grad auf dich zu ? Kommando komm und FREUFREU weil sie kommt ja.
Sie setzt sich grade? Kommando sitz und s.o.
Wenn man "befolgte" Kommandos haben will ohne mit Hundekeks zu winken.Und für nicht ausgeführte Kommandos gibt es ein "schade" und es geht kommentarlos weiter
oder das Kommando wird durchgesetzt .Je nach Hund, Alter, Situation , da gibt's kein Rezept wann schade und wann durchsetzen.
Bei Gefahrensituationen, an der Straße zB, verlange ich anderen Gehorsam bei Sitz und bleib am Straßenrand
als zB beim Spieli in die Hand bringen aufm Feld .
Da darf beim jungen Hund auch noch mal ein bischen der Übermut schießenOder "textest" du sie fortwährend zu mit hier bleib Sitz komm warte Platz ....passiert mir manchmal und der Dicke denkt und vermeldet : BOAH, lass mich doch mal in Ruhe . Ich mach das schon....
das kommt davon, wenn man n Rottimischling hat...eigenständige Dickschädel *herzchenindenAugenhab* LGr m
-
Hallo,
ich hatte gerade so den Gedanken das du von meinem Podi schreibst.
Der war so und ich habe mich darauf eingestellt. Mit Geduld und Geduld und G........................ habe ich ihm trotzdem Einiges beibringen können. Nichts hat schnell oder spontan funktioniert, aber es hat funktioniert. Jeder Hund ist anders und er hatte eben keinen "will to please", Jagdhund eben. Wenn andere mich ansprachen, habe ich gesagt: Er hat eben Charakter.
Nichts hat er ohne "Bezahlung" oder ohne Aussicht auf Belohnung gemacht.
Was hast du denn für eine Rasse? Eventuell musst du weg von den üblichen Methoden.Gruß Terrortöle
-
Zitat
Warum hat der Hund das Lecker im Blick?
Weil sie fresssüchtig ist.
ZitatLass die Leckerlies mal in der Tasche, bis sie das Kommando ausgeführt hat.
Habe ich schon versucht. Entweder weigert sie sich dann das Kommando auszuführen, die macht das 1x und dann wenn es dann nichts gibt macht sie nichts mehr oder sie führt das Kommando sehr schnell und unsauber aus und will mir dann an die Hosentasche, wenn da was drinnen ist.
ZitatWas hast du denn für eine Rasse?
Gar keine.
-
-
Zitat
Habe ich schon versucht. Entweder weigert sie sich dann das Kommando auszuführen, die macht das 1x und dann wenn es dann nichts gibt macht sie nichts mehr oder sie führt das Kommando sehr schnell und unsauber aus und will mir dann an die Hosentasche, wenn da was drinnen ist.
Das dauert natürlich, bis sie merkt, was denn nun gefordert ist!
Und bei einem "fresssüchtigem" Hund ist es normalerweise sehr einfach, so zu arbeiten.
Sie muss nur erst mal kapieren, das es auch Belohnung gibt, wenn sie sie nicht sieht, und nur für exakte Ausführung!
Dazu brauchst Du Geduld!!!!Gar keine.
Was für eine Mischung? Hilft evtl. bei den Tipps! -
Du hast ihr versehentlich beigebracht, dass das Leckerchen zeigen mit zum Kommando gehört.
Und ich vermute, dass Du (noch) nicht trainiert hast, dass durchhalten sich lohnt, wenn ein Leckerchen nicht zu sehen ist - sprich, Du hast es nicht systematisch trainiert, dass sie lernt unterschiedlich häufige Ausführungen zu zeigen und es dann irgendwann noch eine Belohnung gibt
-
-
Zitat
Ich weiß ja nicht wie es der TS geht, aber ich fänds in deutsch hilfreicher.
-
Ich übersetze Mal, ab "Too long; didn't read":
--> "Lass das Ködern/Locken (also das Zeigen vom Leckerli) so schnell wie möglich weg, damit du Abhängigkeit/Bestechung verhinderst. Belohne weiterhin jedes Mal bis dein Hund das Signal auf Hand- und/oder Hörzeichen zu 90% oder mehr ausführt. Wenn dein Hund das Signal zu 90% beim ersten Mal ausführt, kannst du konkrete/handfeste ("stärkere") Belohnungen (z.B. Futter, Spielzeug, Freiheut, etc.) mit nicht greifbaren ("schwächeren") abwechseln (wie Lob)."
Es wird auch der Tipp gegeben, dass das Leckerli in der Hand versteckt wird. Und genauer erklärt, warum der Hund abhängig wurde. Ist hier ja auch schon angerissen worden.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch sagen - ein Hund, der nicht ans freie Formen gewöhnt ist, kann man mit Locken durchaus motivieren. Es sollte aber beim Locken bleiben - wenn man Verhalten nicht einfangen kann (das wäre besser, da man nicht in die Bestechungsfalle tappt) - also vielleicht nur ein paar Mal das Leckerli zeigen, wenn der Hund verstanden hat, was man so ungefähr haben will, zeigt man das Leckerli nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!