Hund darf nie rennen

• Wir fange gerade mit dem "richtigen" Freilauf erst an.

Unser Hund ist 9 Monate alt. Und so was muss man ja aufbauen. Und solange der Rückruf nicht souverän klappt, lasse ich meinen Hund auch nicht los. Wenn wir aus dem Haus gehen, ist mein Hund neben mir. Zieht er bleibe ich stehen. Es ist ein Geduldsspiel, dass hier sicher viele kennen. Aber nur weil mein Hund noch nicht soweit ist ohne Leine zu laufen, heißt das nicht, dass er zu wenig Bewegung hat, nicht ausgelastet ist und keinen Spaß am Leben hat. Ich kann doch keinen Hund ins Haus holen und lasse ihn gleich springen wie er will. Was da alles passieren kann!!!!!!
    Wenn die entsprechende Bindung vorhanden ist und der Hund gut hört, sich abrufen lässt, auch in brenzligen Situationen, kann der Hund gerne frei laufen. Aber das muss man doch aufbauen. Und das funktioniert nun mal auch nicht mit jedem Hund.

Ich finde deine Aussage irgendwie merkwürdig. Lehnst du dich nicht ein bisschen zu weit aus dem Fenster, wenn du meinst das Leben der Menschen in deiner Umgebung so genau beurteilen zu können?

Liebe Grüße

• Das denken unsere Nachbarn bestimmt auch :D Wir gehen zwischen 5.30 und 6.00 1 1/2 raus, dann sind wir (mit Hund) den ganzen Tag an der Arbeit und die meisten "Fenstergucker" sehen uns nur abends auf der kurzen Löserunde oder wenn wir frei haben. Ich habe mir angewöhnt nicht mehr vorschnell zu urteilen, auch meiner läuft nachmittags im Park an der Schlepp und auch ich wurde schon angeraunzt, weil es so ist. Aber ICH habe die Verantwortung für meinen Hund und wenn ich trainiere, trainier ich und wenn ich keinen Bock auf andere Hunde und HH habe, dann ist das so.
    Ach ja, heute wurde ich Zeuge, was passiert, wenn der Hund immer und überall seine Freiheit hat - er wurde fast überfahren, weil sein Frauchen ihn an einer Hauptstraße offline laufen ließ und auf der anderen Straßenseite eine Bekannte stand.

• Zitat

Es regt mich einfach auf. Ich wollte es mal loswerden.
    Es zerreißt mir das Herz, das mitanzusehen. 90% aller Hunde, die ich sehe, werden so gehalten.
    Ist das nicht furchtbar?

Was tut ihr dagegen?

Woher willst du dass wissen? Begleitest du die Hunde und deren Besitzer die kompletten Gassirunden oder sind es Moemntaufnahmen??? Meine Hund sind auch oft angeleint, waurm?? z.B. am/im Wald, wenn mir fremde hunde entgegen kommen, wenn ich in einer fremden Umgebung unterwegs bin (Flexi), Beim Wandern.... ich könnte diese Liste noch lange weiterführen aber meine Hunde haben auch Freilauf, je nach Strecke 90%, manchmal halt nur 50/50 je nachdem. Du weisst doch nicht warum die Hunde angeleint sind, vieleicht jagen sie, sind bissig oder sonst was.....

• Zitat

Ich finde, das manche Antworten dort schon gerechtfertigt / richtig sind und eventuell liegt es daran "WO" man wohnt, denn hier in der Großstadt erlebe ich das alles oft genug, wie beschrieben und wegen einer anderen Meinung gleich beleidigend werden, ist auch nicht die feine Art!

LG Sabine

Also ich weiß jetzt nicht, wo " die Klappe halten " beleidigend ist.
    Wenn man sooo dünnhäutig ist, sollte man in einem Forum nich schreiben.

• Mir wurde das auch schon oft vorgeworfen und ich wurde oft gefragt, warum mein armer Hund immer an der Leine läuft (wohlgemerkt 10m Schleppleine, in einer Gegend wo sowieso Leinenpflicht herrscht) Aber der Rückruf klappt einfach noch nicht, er ist ein intakter Rüde und seit 5 Monaten bei mir. Was ist wenn er eine läufige Hündin riecht/ sieht? Was ist wenn ein intakter Rüde kommt (die will er manchmal zerfleischen) und er ist offline und kommt nicht, wenn man ihn ruft? Na DAS fänd ich um einiges schlimmer, als jetzt wo er am Weg zur Hundewiese an der Schlepp läuft . Auf der Hundewiese, da kann er laufen, im Moment leider nur dort, aber wir arbeiten daran.

• Zitat

Aus dem Grund weiß ich, dass ich mir überhaupt kein Urteil darüber bilden kann, was andere mit ihren Hunden genau machen.

Ich bilde mir aber ein Urteil, weil ich mit meinem gesunden Menschenversand dazu in der Lage bin. Ich sehe Dinge, ich spreche mit den Menschen, und bekomme es dann bestätigt.
    Auf den ausgedehnten Auslaufwegen, die man hier in der Umgebung nutzen kann, sehe ich immer nur die selben 10 Hanseln. Die anderen dreitausend gehen angeleint um den Block. So siehts nunmal aus, das ist die Realität. Und keine Ausnahme.

Zitat

Fahren sie täglich in ein Freilaufgebiet, um dem Hund Freilauf zu bieten?

Kennst du nur eine Person, die das macht??
    Und wenn ja, hältst du das für artgerechte Haltung? Zum Auslauf fahren? Wäre das sinnvoll?

Zitat

Mir wäre es lieber, wenn manche Hunde mehr an der Leine wären, ich erlebe es eher so, dass 90 % der Hunde machen, was sie wollen und ohne Leine in jegliche fremde Hunde reinrauschen, Menschen anspringen ..

Hier passiert das sehr selten. Wenn, dann ist es zwar auch ein Aufreger, auch darüber habe ich schon im Forum geschrieben, prozentual gesehen steht das aber in keinem Verhältnis zu den Hunden, die vor sich hinstarrend und -latschend dahinvegetieren, mit Kummerbuckel, oder neurotisch am Boden haftend schnüffeln, oder bei jeder Hundesichtung ausflippen.

• Zitat

Die Frage ist, was tust Du dagegen, sollte es wirklich so sein!

Ich spreche die Leute darauf an, und versuche ihnen klar zu machen, dass der Hund ein besseres, erfüllteres Leben verdient hat. Ich versuche ihnen ihre Verantwortung bewusst zu machen, und sie zum denken anzuregen.

@ Hecuda666"
    Ein absolut stumpfer Beitrag, zu einer inhaltlichen Antwort lasse ich mich nicht herab, du verstündest sie eh nicht.

Zitat

Mir steht es einfach auch nicht zu, über die Umstände anderer Hundehalter derart (wild) zu spekulieren. Was soll das?! :???:

Was das soll??
    Ich bin in der Lage Mitgefühl zu empfinden.
    Und es erschreckt mich, dass ich damit offenbar alleine bin.

Zitat

Putzig.
    Einer meiner Hunde ist zu 99,9% immer an der (Schlepp-) Leine, der andere zu 90% immer "offline". Was sagt uns das jetzt? Das ich nur einen der Hunde "lieb habe"? Aber ich kann ja gerne, wenn ich mal einen HH treffe der sich beschwert das Fox immer an der Leine ist, ihn einfach mal los machen. Wollte immer schon wissen wie weit er letztendlich wirklich geht. Und ich kann sogar hinterher ohne zu lügen sagen "Das hat er ja noch nie gemacht" (weil ich ihn ja bisher immer an der Leine hatte...)

Schonmal mit Maulkorb probiert?

• Zitat

Weil ich nicht die Zeit habe, Nachbarn und andere Hundehalter 24 Stunden zu bespitzeln, um mir ein Urteil darüber bilden zu können, was sie den ganzen Tag mit ihren Hunden tun.
    Aus den drei Minuten, die ich aus dem Tageslauf anderer Hundehalter regelmäßig sehe, kann ich nicht erkennen, was mit dem Hund den Rest des Tages geschieht.

Frag doch einfach mal nach. :ua_nada: Und räum danach mit deinem bisherigen Bild, das du von diesen Menschen hast, auf.

Zitat

Ich finde das bemerkenswert, einen so intensiven Kontakt zu Verwandten, Freunden, Bekannten und Kollegen zu haben, um deren Leben beurteilen zu können.

Eine kurze Frage, und eine kurze Überprüfung der Glaubwürdigkeit ist doch nicht zuviel verlangt.

Ich kann nicht glauben, dass euch das Schicksal fremder Hunde so derart am Arsch vorbei geht. Dass ihr euch überhaupt nicht dafür interessiert.

Hauptsache mein Hund. Ich kann ja eh nichts ändern. Es geht mich nicht an. Ich will/darf mich nicht einmischen. Ich hab eh kein Recht auf eine kritische Meinung, da ich ja selber Fehler mache. Was kümmert mich fremdes Elend. Körpersprache und arteigenes Verhalten von Caniden - was ist das? Noch nie gehört.

@ Hecuda, ich lege keinen Wert auf deine Meinung, und auch nicht auf die deiner stumpfsinnigen Freunde hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!