Mit 7 zu alt für Agility?

  • Hallo!


    Wie seht ihr das? Ich war erst bei einem Hundeverein. Dort dürfen die Hunde aber nur bis zum Ende des 6. Lebensjahres Agility machen, danach ist angeblich die Belastung für die Knochen zu gross.


    Habe mich jetzt daher mit meinem 7 jährigen Hund in einer Hundeschule zum Agility angemeldet. Die finden dort die Regelung total schwachsinnig und haben auch noch 11 jährige Hunde in den Agility Gruppen.


    Wie denkt ihr darüber? Ich denke doch, dass z.B. 3x täglich Treppensteigen für die Knochen doch sicher anspruchsvoller ist als 1x die Woche Agility oder?


    Gruss

  • Huhu, das kommt ganz auf den Hund an und darauf, ob mans turniermässig machen will oder nur Just for Fun. Je nach Gruppenkonstellation kann man ja auch recht frei individuell anpassen (also Pacours mit nicht so engen Wendungen, Hürden tiefer, etc.).


    Ich find, es ist immer mehr eine Frage des WIE als des OB :)


    lg Nadine


    PS: Meine 17 jährige Omi lass ich auch ab und an mal über 2,3 Hürden hüpfen, natürlich sehr tief und natürlich nicht regelmässig, aber theoretisch in großen " " macht sie auch Agility ;);)

  • Meine Meinung: Im Prinzip Blödsinn :pfeif:


    Denn wie du schon sagst - man muss immer die "Gesamtrelation" der Belastung sehen. Und wenn der Hund jetzt 2x täglich beim Gassi wie bekloppt über Stock und Stein rennen darf oder pro Tag 4xTreppen vom 5.Stock aus runterläuft belastet er seine Knochen genauso - und da fragt kein Mensch nach dem Alter :hust:


    Ich selbst habe einen Rüden der im Dezember 8 wird. Der ist jetzt auf der absoluten Hochphase und von Alter noch keine Spur. Den in "Rente" zu schicken käme mir nichmal ansatzweise in den Sinn.


    Allerdings ist es hier genau wie bei bei nem jungen Hund wichtig: Ist der Hund gesund? Wie ist das Training? Und bitte ordentliches aufgebautes Training und kein "krampfhaft" auf just-for-fun getrimmtes Herumehoppel - DAS belastet den Hund mM nach nämlich 3x mehr wie ordentliches "normales" Training -egal wie alt er ist -

  • Hallo,


    es kommt auf den Hund an.
    Meine hat einen Tag vor ihrem 12. Geburtstag noch ein Turnier gelaufen. Sie war damals 42,5 cm groß und hat knappe 11 kg gewogen. Heute ist sie fast 17 Jahre und hat außer ein paar Zipperlein nichts. Wir sind eben über eine Stunde unterwegs gewesen, langsam aber stetig.
    Ich kenne viele kleine bis mittlere schlanke Hunde die lange in diesem Sport auch turniermässig laufen. Das heißt ja nicht das man jeden Tag trainieren muss. Unsere Kleine ist 7 Jahre, muskulös und fit wie ein Turnschuh. Sie trainiert höchsten 2 x in der Woche ca. 15 min. Das reicht ihr. Sie kann alles und läuft locker in der A3. Bei den Großen (Large-Klasse mit Sprunghöhen bis 65 cm) gehen viele in die Seniorenklasse oder machen nur noch Training mit niedrigeren Sprunghöhen.
    In unserer Fun-Gruppe sind einige ältere Kandidaten und da springt ein Großer auch schon mal bei den ganz kleinen mit. Warum nicht - solange es Spaß macht.


    Gruß Terrortöle

  • Es kommt m.E. auf die Art des Trainings an. Bei uns in der Huschu ist Agilitiy eigentlich eher eine Spiel/Spaß Stunde (so wurde sie jetzt auch bennant), ich mache nur Geräte die für meine Hunde infrage kommen und auch in einem Tempo dass für uns infrage kommt! Also ohne Geschwindigkeit oder so späße, eher geschicklichkeitsübungen auf dem Balken jetzt z.B. Generell käme für mich aber eh kein turniermäßiges Agility infrage, egal ob Senior oder nicht...

  • Bei uns im Training ist Aufwärmen für die Hunde Pflicht. Anschließend werden die Hunde gedehnt. Das ist der erste Punkt, den ich wichtig finde und der oftmals vernachlässigt wird.
    Zudem kommt es darauf an, wie die Hindernisse traininert werden. Bei uns sollen die Hunde z.B. lernen, selbst vorsichtig den Kipp-Punkt an der Wippe auszulösen und nicht wie gestört bis ans Ende zu brettern um dann mit voller Wucht runterzuknallen und damit die Gelenke entsprechend zu belasten.
    Wenn Du eh keine Ambitionen auf Turniere hast (ich kenne genügend Hunde, die in dem Alter voll mitgehen), musst Du ja auch nicht immer volle Höhe springen.
    Und es kommt eben drauf an, was Du sonst noch so machst. Meine Apportieren viel, was ja jetzt auch nicht nur gelenkschonend ist, deshalb versuche ich für ausreichend gleichförmige Bewegung durch Fahrradfahren und Schwimmen zu sorgen.
    So oder so: viel Spaß!


    Edit: ich bin natürlich davon ausgegangen, dass keinerlei Vorerkrankungen oder dergleichen bei deinem Hund vorliegen. Sollte es hier irgendwas geben von HD, ED oder Arthrose, würde ich wohl darauf verzichten.

  • Mit 7 zu alt für Agi?!?! Meiner ist im Mai 6 geworden u. wir haben jetzt im September erst mit Agi angefangen.


    Mit nem Hund der nachweislich HD/ED/OD hat würd ichs nicht mehr anfangen bzw nur ganz leichte Sachen machen u. nicht mehr zuviel/gar nicht springen. Aber ich finde jetzt nen 7 jährigen Hund nicht zu alt für Agi. Ist der Hund vorher schon gut trainiert gewesen, hat ne gute Muskulatur/Bänder/Sehnen dann seh ich da keine Probleme darin.


    Warm-up u. Cool-down gehört für mich sowieso dazu, egal wie alt u. erfahren der Hund ist.

  • Meine Laila, vor 14 Tagen kurzfristig für eines meiner Kamikaze-Whippetweiber eingesprungen:



    Hat sich im A2 den 3. Platz geholt (wir hatten leider eine Hundberührung, weil sie einfach ein wenig zu schnell war, sonst wäre es Platz 1 gewesen).


    Wird im Dezember 13....


    Edit by Mod Bilder zu groß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!