Klamotten-Beratung - Outdoor!

  • ich brauche Mal das DF Schwarmwissen. Ich brauche eine Jacke für den Übergang. Soll bissle Wind abhalten, etwas warm halten wenns plötzlich kalt ist, sowas. Der klassische Anwendungsbereich für eine Softshelljacke würde man denken. Nur hab ich da immer Pech und erwische die Modelle in denen ich bei leichter Anstrengung bereits schwitze wie sonstwas und dann stundenlang nassgeschwitzt friere. So wieder diesen Samstag auf einer kleinen Radtour passiert, ich bin jetzt krank deswegen. Es ging ein Weilchen bergauf, da schwitzt man halt. Passiert mir aber auch beim Wandern, bergauf schwitze ich, dann bin ich nass und friere. Bis auf Wechselshirt mitnehmen und mich komplett umziehen habe ich noch keine Lösung gefunden.


    Was für eine Jacke brauche ich denn? Ich mag das Tragegefühl von Funktionskleidung leider null, trage deshalb immer Baumwollsachen die dann natürlich schön nass bleiben...dadurch wird mir irgendwann, gerade wenns windig/trüb wird draussen total kalt und Abhilfe schafft dann nur die heisse Dusche daheim...


    Ich trag nur Wolle, genau aus dem Grund - da frier ich nicht selbst wenn es geschwitzt ist. Da gibts auch dünne Tshirts, dünne Langarm, das meiste hab ich von Bergans oder Brynje. Günstig ist anders aber die ältesten hab ich über zehn Jahre und die gehen bei mir in die 60 grad Wäsche 😄

    Gegen den Wind total wichtig ist bei dieser Kombi allerdings noch eine dünne winddichte Jacke, da hab ich eine die auch wasserdicht ist. Bergrauf ohne Jacke und oben oder bei Pause Jacke anziehen. Das klappt auch bei minusgraden noch 😃

    Baumwolle wird halt immer klamm und schwer und trocknet nicht, und hält auch trocken nicjt warm wenns mal kälter wird, die ist leider für überhaupt kein Wetter geeignet mMn 😬 und Synthetik find ich auch total furchtbar, die geht höchstens wenn ich sofort nach dem schwitzen nach Hause und duschen kann - alleine schon dass das direkt anfängt zu müffeln an mit geht gar nicht 🙈

  • ich brauche Mal das DF Schwarmwissen. Ich brauche eine Jacke für den Übergang. Soll bissle Wind abhalten, etwas warm halten wenns plötzlich kalt ist, sowas. Der klassische Anwendungsbereich für eine Softshelljacke würde man denken. Nur hab ich da immer Pech und erwische die Modelle in denen ich bei leichter Anstrengung bereits schwitze wie sonstwas und dann stundenlang nassgeschwitzt friere. So wieder diesen Samstag auf einer kleinen Radtour passiert, ich bin jetzt krank deswegen. Es ging ein Weilchen bergauf, da schwitzt man halt. Passiert mir aber auch beim Wandern, bergauf schwitze ich, dann bin ich nass und friere. Bis auf Wechselshirt mitnehmen und mich komplett umziehen habe ich noch keine Lösung gefunden.


    Was für eine Jacke brauche ich denn? Ich mag das Tragegefühl von Funktionskleidung leider null, trage deshalb immer Baumwollsachen die dann natürlich schön nass bleiben...dadurch wird mir irgendwann, gerade wenns windig/trüb wird draussen total kalt und Abhilfe schafft dann nur die heisse Dusche daheim...


    Wäre da nicht ein passendes Funktionsshirt (Synthetik und/oder Merinowolle) ratsam und darüber ggf. eine dickere Fleecejacke? Die transportiert Feuchtigkeit nach außen und hält aber trotzdem warm.


    Baumwolle würde ich bei einer solchen körperlichen Aktivität nicht anziehen.

    Gibt ja auch wirklich hochwertige Merinoshirts, die sich wirklich gut anfühlen.

    Muss man natürlich ein wenig auf die Herkunft achten, zwecks Tierschutzgedanken ...

  • ich brauche Mal das DF Schwarmwissen. Ich brauche eine Jacke für den Übergang. Soll bissle Wind abhalten, etwas warm halten wenns plötzlich kalt ist, sowas. Der klassische Anwendungsbereich für eine Softshelljacke würde man denken. Nur hab ich da immer Pech und erwische die Modelle in denen ich bei leichter Anstrengung bereits schwitze wie sonstwas und dann stundenlang nassgeschwitzt friere. So wieder diesen Samstag auf einer kleinen Radtour passiert, ich bin jetzt krank deswegen. Es ging ein Weilchen bergauf, da schwitzt man halt. Passiert mir aber auch beim Wandern, bergauf schwitze ich, dann bin ich nass und friere. Bis auf Wechselshirt mitnehmen und mich komplett umziehen habe ich noch keine Lösung gefunden.


    Was für eine Jacke brauche ich denn? Ich mag das Tragegefühl von Funktionskleidung leider null, trage deshalb immer Baumwollsachen die dann natürlich schön nass bleiben...dadurch wird mir irgendwann, gerade wenns windig/trüb wird draussen total kalt und Abhilfe schafft dann nur die heisse Dusche daheim...

    Es tut mir leid, aber ich muss dich in deiner Befürchtung bestätigen: Kunstfaser-Spftshells sind genau dafür das Richtige. :)


    Ich denke, du machst murceinen entscheidenden Fehler: Bevor du nennenswert schwitzt, solltest du sie ausziehen.


    Ideal ist auch darunter Kunstfaser (oder Merino in extrem dünn), dann trocknet es auch in Minuten an der Luft wieder.

  • Hier noch eine Stimme für Meriowolle als untere Schicht. Und eine Softshelljacke bei Anstrengung zumindest (halb) aufmachen.

    So funktioniert das bei mir echt gut. Oder anstatt als langärmelige Jacke, als Weste tragen. Ich habe gerade eine Vorliebe zu Westen entwickelt :smile:

  • ok die Stimmen sind klar - ich werde mich umschauen wegen Merinoshirts.

    Die klassischen Funktionsshirts gehen leider garnicht bei mir, ich bekomme da sofort so ein komisches Gefühl auf der Haut. Hab es immer Mal probiert, hab noch einen ganzen Stapel da aber meine Haut findet die absolut nicht ok.

  • ok die Stimmen sind klar - ich werde mich umschauen wegen Merinoshirts.

    Die klassischen Funktionsshirts gehen leider garnicht bei mir, ich bekomme da sofort so ein komisches Gefühl auf der Haut. Hab es immer Mal probiert, hab noch einen ganzen Stapel da aber meine Haut findet die absolut nicht ok.

    Wenn du da sehr empfindlich bist, kann es sein, dass du Merino als juckend empfindest. Dann wäre noch eine Möglichkeit, mehrere Wechselshirts mitzunehmen und die abwechselnd am Rucksack zu trocknen. Vielleicht geht auch ein Mischgewebe, da gibt es inzwischen eine Menge.


    Frühzeitiges Ausziehen ist jedenfalls wichtig.


    Und ein kkein wenig hilft es auch, die Belastung so weit zu steigern, dass die Komforteinschränkungen des jeweiligen Stoffes durch Schmerzen, Hunger, Durst oder Übelkeit überlagert werden :D

  • Ich kann dein komisches Gefühl mit Funktionsshirts sehr verstehen, Avocado so geht es mir auch. Ich mag dieses Plastikgefühl einfach so ungern. Merino hingegen geht super. Das kratzt wenn dann nur kurz und stört mich bei weitem weniger als plastikige Glätte.


    Es gibt auch Merino/Seide Mischungen aus dem Funktionsbereich z.B. die ganz weich sind. Ich trage Merino sogar in T-Shirt Form bei wärmeren Temperaturen. Wolle ist einfach gut temperaturausgleichend.

  • Radfahrjacken haben oft Belüftungsreisverschlüsse, finde ich weniger lästig als ständiges an- und ausziehen.


    Ich habe aber auch eine Jacke, die im Brustbereich dicht ist und an den Armen luftdurchlässig. Wesentlich angenehmer als durchgängig Softshell und für mich die ideale Übergangsjacke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!