Klamotten-Beratung - Outdoor!
-
-
Ich mische mich mal unter euch.
Normalerweise kenne ich mich mit Funktionsklamotten recht gut aus, aber es gibt ein Gebiet, auf dem ich ziemlich blank bin: Neoprenanzüge.Nein, ich will damit keine monsunartigen Regenfälle überstehen, ich will im März/April mit Bekannten zum Paddeln gehen und da dürfte das Wasser noch etwas frisch sein.
Kann mir irgendjemand sagen, worauf ich achten muss?
Ich würde gerne gebraucht kaufen oder irgendein Auslaufmodell nehmen.Da würde ich dir einen Trockenanzug empfehlen. Man bleibt da drin wirklich trocken und die kälte kommt auch nicht so schnell. Man sollte damit jetzt nicht viele viele Stunden im kalten Wasser liegen aber eine zeitlang bleibt es warm.
Ich hatte den beim segeln an, wenn wir noch irgendwo zum essen waren. Trockenanzug ausgezogen und man konnte ohne Segelklamotten und ohne das man nass war essen gehen.
LG
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mische mich mal unter euch.
Normalerweise kenne ich mich mit Funktionsklamotten recht gut aus, aber es gibt ein Gebiet, auf dem ich ziemlich blank bin: Neoprenanzüge.Nein, ich will damit keine monsunartigen Regenfälle überstehen, ich will im März/April mit Bekannten zum Paddeln gehen und da dürfte das Wasser noch etwas frisch sein.
Kann mir irgendjemand sagen, worauf ich achten muss?
Ich würde gerne gebraucht kaufen oder irgendein Auslaufmodell nehmen.ich hab meine tauchprüfung mit einem 7mm Aldi-Neoprenanzug im April in einem Alpensee gemacht.
Es war so kalt, dass das Atemgerät eingefroren ist - aber mir war nicht kalt (mag aber auch an der Aufregung gelegen haben) -
Da würde ich dir einen Trockenanzug empfehlen. Man bleibt da drin wirklich trocken und die kälte kommt auch nicht so schnell. Man sollte damit jetzt nicht viele viele Stunden im kalten Wasser liegen aber eine zeitlang bleibt es warm.
Als Unwissende bin ich automatisch davon ausgegangen, dass ein Neoprenanzug ein Trockenanzug ist.
ich hab meine tauchprüfung mit einem 7mm Aldi-Neoprenanzug im April in einem Alpensee gemacht.Es war so kalt, dass das Atemgerät eingefroren ist - aber mir war nicht kalt (mag aber auch an der Aufregung gelegen haben)
Falls das Boot kentert, weil Bones einen Schwan jagen wird, wird die Aufregung vermutlich nicht geringer sein.
Danke für den Tipp. Mir ist schon aufgefallen, dass es unterschiedliche Stärken gibt, aber so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden. -
Die Stärke ist die Dicke des Neopren - je dicker desto "isolierter" bist Du.
Nein, nicht jeder Neopren ist automatisch ein Trockenanzug.Wichtig ist (finde ich), dass Du ihn auf jedenfall anprobierst.
Das Ding muss wirklich gut sitzen.Und zum Thema gebraucht:
Tauchen drückt auf die Blase... auf- und abtauchen ist nicht "eben so" gemacht...
Weshalb nicht jeder Taucher... du weißt schonFrag doch mal in einer Tauchschule nach gebrauchten - die reinigen die Dinger wenigstens ordentlich
Und Du kannst anprobieren -
Und zum Thema gebraucht:
Tauchen drückt auf die Blase... auf- und abtauchen ist nicht "eben so" gemacht...
Weshalb nicht jeder Taucher... du weißt schonUrgs... selig sind die Unwissenden.
Was heißt denn "wirklich gut sitzen" im Falle von Neopren?
-
-
regensachen mit langem Arm, da empfehle ich Owney! Wahnsinnig lange Ärmel!
-
@KasuarFriday und @Gassifan : ich habe wirklich kurze Arme und trage nur Owney, weil die Ärmel da nicht so lang sind.
Sonst muss ich immer umkrempeln, dort nicht.
Die Owney-Ärmel sind sicher nicht länger als die Goodboy-Ärmel, das hab ich getestet. -
Ich finde, dass die Owneyärmel eher durchschnittlich lang sind bzw vielleicht sogar etwas kurz im Vergleich zu zB Jack Wolfskin-Jacken. Habe jetzt ganz neu die Owney Arctic (die super toll ist) und da dürften die Ärmel für mich nicht kürzer sein...
-
... oh Gott, mein Kopfkino von uns dreien nebeneinander: ich mit Affenarmen bis zum Boden, ihr mit elegant aussehenden kurzen Armen und wir alle in Jacken, deren Ärmel gandenlos zu kurz oder zu lang sind.
-
Ich habe Regenjacken von Tatonka und von Goodboy (die Nelly) und bei beiden muss ich Stulpen tragen, weil es bei mir 3/4 Ärmel sind. Ich kann damit leben, aber es nervt ein bisschen und ich würde gerne jetzt schon dafür sorgen, dass ich den Tanz bei der nächsten Jacke nicht habe!
Ich kann dir keine konkrete Empfehlung für ein Modell geben, aber ich würde es entweder mit Herrenjacken versuchen oder mal Jacken folgender Hersteller probieren: Bergans, Mammut, Haglöfs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!