Klamotten-Beratung - Outdoor!

• Ich habe auch 2 Paar Stiefel von Aigle und da ist noch nie auch nur 1 Tropfen rein gekommen - absolut dicht.
    Allerdings habe ich bei der Iso-Variante auch manchmal, wenn ich sie lange an habe und meine Filzschuhe mit drin habe, dass es durch das schwitzen leicht angefeuchtet ist von innen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen :???: War nur eine Bemerkung, dass ich eher mit Abfrieren meiner Füße kämpfe, als zu schwitzen ;)

Das viele Gummstiefel nicht wassetdicht sind, liest man leider auch in etlichen Bewertungen bei Amazon. Mich ärgert es nur besonders bei Aigle.

Naja, aber woher soll die undichte Stelle wissen, ob du dich bewegst bzw. stehst? DAS ist halt das was mich wundert. Entweder ist ein Schuh undicht, dann aber eben im stehen und gehen oder sie sind dicht. Dann kommt die Feuchtigkeit von wo anders her.
    Deshalb würde ICH den Schuh einfach mal für ein paar Stunden ins Wasser stellen. Dann siehst du ja, ob sie wirklich dicht sind.

Ich finde die Erklärung von NachoMilka, dass der Körper im stehen mehr "arbeiten" muss um sich warm zu halten, eigentlich ganz einleuchtend. Ist ja auch bei vielen Jacken so - wenn man steht, friert man; wenn man sich bewegt - mollig warm.

• Zitat

Naja, aber woher soll die undichte Stelle wissen, ob du dich bewegst bzw. stehst? DAS ist halt das was mich wundert. Entweder ist ein Schuh undicht, dann aber eben im stehen und gehen oder sie sind dicht. Dann kommt die Feuchtigkeit von wo anders her.
    Deshalb würde ICH den Schuh einfach mal für ein paar Stunden ins Wasser stellen. Dann siehst du ja, ob sie wirklich dicht sind.

Normal zieht sich der Schuh beim laufen noch mehr voll weil sich die Sohle biegt und dadurch das Wasser angezogen wird (durch den Schuhinnenraum). Kanns nicht erkären :D Ich hatte mal ein paar aus porösem Gummi an der Sohle, da ist beim Laufen Wasser rein. Ist man relativstill gestanden, dann nicht.
    Die Eimermethode finde ich am besten, vlt den Stiefel beschweren mit steinen innen damit Gewicht drauf ist.

• Beim Gassi gehen, stehe ich nicht permanent auf nassem Boden und laufe nur ab und zu durch Pfützen. Auf Asphalt, Laub oder ähnlichem, ist es nicht so nass. Permanent auf nasser Wiese zu stehen ist da schon eine größere "Wasserbelastung" (Ich stehe ja auch da nicht ständig still, sondern bewege mich auch, aber deutlich weniger als beim Gassi gehen, wie das auf dem Hundeplatz eben so ist). Wie gesagt, schwitzen kann ich ausschließen, da es nur unter den Einlege-Sohlen nass ist, meine Socken nicht. Und ich habe noch nie in meinem Leben Schuhe so vollgeschwitzt, dass sie tagelang zum trocknen brauchten :) Aigle hat das auch schon sehr schlau gemacht, die haben von Haus aus in dem Model schon so gefütterte Einlagen drin, die von unten wasserdicht beschichtet ist, sodass durchdringendes Wasser auch nicht gleich an den Füßen landet. Habe es erst gemerkt, als ich reingegriffen habe um die Sohlen zu richten.

Reklamieren wäre eine Maßnahme, habe nur nicht so viel Hoffnung, dass ich dann bessere Stiefel bekomme :-/

Bevor ich die Eimer-Methode anwende, müssen die erstmal wieder richtig trocken werden. Neige aber eher direkt zum reklamieren, da ich schwitzen ausschließen kann.

• Reklamier sie, wenn es echt Feuchtigkeit von außen ist (würde ich vorher nochmal testen).
    Ich kann mit meinen 4 Jahre alten Aigle ISO im Bach spazieren gehen oder stundenlang in überfluteten Wiesen & Feldern, da kommt kein Tropfen Nässe von außen rein.

• Zitat

Bei den Temperaturen schwitzen meine Füße ganz sicher nicht :lol: Meine Füße waren ja trocken, aber unter den Sohlen ist es klitsch nass. Wie gesagt, meine Lammfellsohlen mit Alubeschichtung halten die Feuchtigkeit dann noch halbwegs von meinen Füßen ab.

Ich finde das nicht so abwegig :???:
    Wenn mir richtig kalt ist, sind meine Socken innerhalb kürzester Zeit an der Sohle komplett nass (oben nicht!). Allerdings nur wenn ich stehe oder sitze. In Bewegung nicht. Deshalb hab ich im Winter oft ein Paar Socken zum Wechseln dabei, wenn ich irgendwo mit dem Auto hin fahre, trailen bin oder ähnliches.

Edit: Achso, meine Füße fühlen sich beim Socken ausziehen ebenfalls komplett trocken an. Nicht nass geschwitzt oder so, wie bei Schweißfüßen im Sommer.

• Hallo ihr :)

:hilfe:

Ich möchte meiner Mutter zu Weihnachten warme und wasserdichte (!) Schuhe fürs Spazieren gehen mit unserem Hund schenken. Eigentliche habe ich Fellas (halbhoch mit Cross-Sohle) geplant, aber nun gibt es die zwei Farben die gut wären in ihrer Größe nicht mehr und ich habe doch schon einiges negatives über die Haltbarkeit für den Preis gehört... und 2./3. Ware gibt es momentan nicht.

Könnt ihr mir Stiefel/Schuhe empfehlen? Bis 120€ und halt warm und wasserdicht und gut zum Laufen.

• Zitat

Ich finde das nicht so abwegig :???:
    Wenn mir richtig kalt ist, sind meine Socken innerhalb kürzester Zeit an der Sohle komplett nass (oben nicht!). Allerdings nur wenn ich stehe oder sitze. In Bewegung nicht. Deshalb hab ich im Winter oft ein Paar Socken zum Wechseln dabei, wenn ich irgendwo mit dem Auto hin fahre, trailen bin oder ähnliches.

Edit: Achso, meine Füße fühlen sich beim Socken ausziehen ebenfalls komplett trocken an. Nicht nass geschwitzt oder so, wie bei Schweißfüßen im Sommer.

Meine Socken sind aber nicht nass, auch nicht von unten :smile:

• Zitat

Ich liebe ja meine Vikings, wasserdicht, bequem und leicht, sodass man auch mal längere Strecken damit laufen kann. Ich habe ungefütterte, trage im Winter dicke Socken und bekomme, solange ich laufe, auch keine kalten Füße darin. Würde ich mir doch noch mal gefütterte kaufen, dann mit Sicherheit diese hier: https://www.hundeshop.de/outdoor/gummis…mmistiefel.html

... Tapatalk von unterwegs

Das klingt echt gut und die Stiefel sehen auch nicht so klobig aus. Die muss ich mir unbedingt merken und wenn mal wieder Geld für neue Stiefel da ist direkt zuschlagen :gut:

via tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!