Bankrotterklärung für manche TÄ

• Zitat

Ich bin schon dafür, dass der Hund regelmäßig - nach Herstellerempfehlung - geimpft wird.

Ich nicht.
    Ich werde eine Titerbestimmung machen lassen, u. wenn der Titer hoch genug ist, wird auch nicht mehr
    geimpft - egal, was der Hersteller sagt ( außer TW).
    Ich lasse mich schließlich auch nicht jedes Jahr impfen !

Entwurmt wird auch nur, wenn laut Kotprobe Befall da ist!
    Wenn ich schon immer höre "zur Prophylaxe"...! Son Quatsch! Wo keine Würmer sind,nützt auch keine Wurmkur.
    Und was nützt es , wenn man heute entwurmt u. morgen frisst das Tier Kacke mit Würmern ? Nix !!

LG Anke

• Du hattest aber vermutlich noch nie das Problem, dass die Probe negativ war, die Würmer aber doch im Körper?? Und dann ewig rumgesucht wurde weil "kann ja kein Wurmbefall sein" - und es dem Hund wirklich hundeelend ging?

Das ist gar nicht schön zu sehen. Und was eine Wurmkur macht ist: Auch die Eier oder die noch sehr geringe Wurmpopulation zu beseitigen. Es gibt immer auch eine andere Seite der Medaille ;)

• Ich habe beide Spezies TÄ schon erlebt.
    Als Momo ne Entwurmung brauchte, meine TÄ aber im Urlaub war, bin ich zu einem anderen.
    Der hat mir nach nem kurzen Blick auf meinen Hund erklärt, daß der krank ist. Er hat stumpfes strohiges Fell an den Ansätzen und wir müßten dringend ein großes Blutbild mit allem Schischi machen. Außerdem soll ich sofort das Futter wechseln, er vertreibe ein Spezialfutter für solche Krankheiten bla bla bla.

Ich habe mir das Wurmmittel geben lassen, daß er sonst immer bekommt (ich wußte, was er braucht) und hab mir für weitere Untersuchungen Bedenkzeit ausgebeten und bin gegangen.
    Geradewegs zu einem Hundesalon, der Betreiberin hab ich die Fellproblematik vorgestellt, die hat bloß gelacht.
    Sie meinte, ein gutes Öl im Supermarkt (Olivenöl, Distelöl oder am besten Lachsöl), jeden Tag 1 TL über das Futter und nach 3 Wochen dürfte alles gut sein. Kostet einen Bruchteil von dem, was der TA wollte. Hab ich gemacht, sie hatte recht. Das Problem war weg und kam nie wieder.

Meine jetzige TÄ ist einfach super. Ich sag ihr, was ich will. Mein Hund muß regelmäßig entwurmt werden, er kommt mit zur Arbeit zu kranken und behinderten Menschen. Er muß geimpft sein und das hat weder ihm bisher geschadet oder mich an den Bettelstab gebracht. Ansonsten ist er immer gesund, außer, wenn er sich mal wieder beim Toben verletzt. Schafft er öfter, davor schützt keine Impfung.
    Wer seinen Hund alle 3 Jahre oder gar nicht impfen will, weil er der Meinung ist, der Tierarzt verdient sich damit einen Porsche, der solls lassen. Kann halt auch nicht erwarten, daß der Hund nicht Krankheiten bekommt, die vermeidbar wären. Das ist es mir wert.
    Elke

• Meines Wissens nach Parvo und Staupe. Die kommen gern über den Ostblock - aber wenn sie auf die ungeimpften treffen, wirds übel. Einer Bekannten die einen Hundehort hat, ist ein Gasthund vor einem Jahr fast an Parvo eingegangen. Das Szenario dort war der reine Horror.

• Ja eben. Das sind doch nur Hunde aus Osteuropa, die noch solche Krankheiten mit nach Deutschland bringen. Aber dass ein vernünftig grundimmunisierter Hund solche Krankheiten bekommt habe ich noch nie gehört.

• Zitat

Meines Wissens nach Parvo und Staupe. Die kommen gern über den Ostblock - aber wenn sie auf die ungeimpften treffen, wirds übel. Einer Bekannten die einen Hundehort hat, ist ein Gasthund vor einem Jahr fast an Parvo eingegangen. Das Szenario dort war der reine Horror.

eben, genau das meinte ich. Muß jeder selbst entscheiden. Ich habe diesen besagten TA damals auch nicht verteufelt, er war ein Abzocker, vielleicht einer von vielen. Das weiß ich nicht, es gibt in jeder Branche schwarze Schafe. Jeder hat die Möglichkeit, sich zu informieren und sich selbst ein Urteil zu bilden. Dann zu einem gehen, der vertrauenswürdig ist.
    Mein Hund wird regelmäßig entwurmt und geimpft, solange es ihm nicht schadet. Ich werde nicht riskieren, daß er Krankheiten bekommt, die ihn schwer leiden lassen und mich ruinieren. Wer das Risiko eingeht, soll nicht jammern.
    Jedem steht seine Meinung zu.

• Aktuelles Beispiel:

In der damaligen DDR gab es die Pflichtimpfung bei Kindern gegen Keuchhusten. Die Krankheit war nahezu ausgerottet. Heute gibt es sie wieder und es trifft auch die, die als Kinder "grundimmunisiert " waren.
    Ne Freundin von mir hat es erwischt, die ist grundimmunisiert und in ihrem Umfeld wurde jedem dringend die Impfung nahegelegt.

• was auch immer "gut ist" bei einem ta besuch zum impfen das man die wurmkur dann erst anschl. nach dem impfen mitbekommt.
    und das dann möglichst jedes jahr ein hundeleben lang.
    wo doch jeder ta wissen sollte, das man wenn schon entwurmen möglichst vor der impfung durchführen sollte.
    unglaublich!

• Zitat

Ja eben. Das sind doch nur Hunde aus Osteuropa, die noch solche Krankheiten mit nach Deutschland bringen. Aber dass ein vernünftig grundimmunisierter Hund solche Krankheiten bekommt habe ich noch nie gehört.

Tara, als damals anständig geimpfter Hund bekam mit 5 Monaten Parvo und wäre fast dran gestorben. :verzweifelt:

Gerade bei Parvo mutiert der Virus immer wieder neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!