Gemüsetag für den Hund?

• Zitat

Ehrlich? Was nicht ins Futter darf, weil wirkungsabschwächend oder so schlecht schmeckt, dass Hund es aussortiert, wird es Hund brutal trocken tief in den Rachen gestopft :D . Ein bisschen Halsmassage und schon wird geschluckt. Watt mutt datt mutt. Da bin ich ein bisschen unempathisch :fear: .

LG Appelschnut

das brauche ich mit meinem garnicht erst versuchen^^
    da ist ringo ein kleiner schisser^^
    sobald ich auch nur daran denke so etwas zu machen, guckt der mich tage lang nicht an, und lässt mich das nächste mal ganich an sich ran
    ein sensibelchen^^

• Zitat

Hätte ich einen Afghanen , würde ich den wohl evtl anderes füttern?

Wer in der Wüste lebt, frisst wohl eher selten Gemüse. Die Sloughis in Marokko werden entsprechend mit einem nahrhaften Brei aus Mehl und Olivenöl ernährt.
    Die Hunde auf Borneo leben mit ihren Menschen mitten im Dschungel und fressen nur alle paar Tage mal Fleisch. Ansonsten werden sie vegetarisch ernährt ;)

Der Hund ist ernährungsphysiologisch ein sehr anpassungsfähiges Lebewesen und genau das ermöglicht ihm den Weiterbestand seiner Art. Seit es Hunde gibt, leben sie an der Seite des Menschen und fressen auch dessen Nahrung (Knochenfunde haben das bestätigt)....und seit der Erfindung des Feuers auch vorwiegend gekochte bzw. gegrillte Nahrung.
    Viele Pflanzen, die sonst zu hart, faserig, voller Bitterstoffe oder sogar toxisch sind, werden durch das Erwärmen auch für den Hund genießbar.
    Mein eigener Hund ist der absolute Gemüse-Fan und würde sich mit großem Vergnügen auf eine gekochte und (leicht) gewürzte Gemüsesuppe stürzen wie andere Hunde vielleicht auf ein Steak.

Die Geschmäcker sind auch beim Hund verschieden und den Appetit auf in Butter geschwenkte Petersilien-Möhrchen sollte man ihm nicht absprechen :D

LG

• Die meisten Gemüse und Obstsorten kannst du deinem Hund bedenkenlos verfüttern. Musst halt testen ob er alles verträgt.
    Ober du jetzt einen ganzen Gemüsetag machst oder einfach mal eine Mahlzeit am Tag durch z.b. Gemüse/Obst gemischt mit z.b. Quark oder Joghurt machst ist völlig egal. Ich mische gerne einfach auch Gemüse (egal ob roh oder gekocht) mit unter das Nassfutter. Hundis vertragen es und es schmeckt ihnen.

• alles wie zb jughurt und quark liebt mein hund
    er freut sich schon immer drauf wenne r den jughurtbecher auslecken darf

letztens war ich einkaufen und hab den korb 10 min unbeobachtet gelassen und was macht mein hund?
    schnappt sich den kräuterquark und weg ist er xD
    vom quark war natürlich nichts mehr übrig

• Zitat

Kartoffeln und Tomaten sind auch Nachtschattengewächse.

LG
    Prunus

Ja, ist richtig. Aber bei Kartoffeln und Tomaten weiß ich, dass man sie gekocht geben darf. Wie ist das eigentlich bei Paprika - füttert das jemand hier gegart? Oder nicht, wegen eventueller Schärfe?

• Tomaten und auch rote (!) Paprika füttere ich roh. Aber nur sehr reif und in Maßen. Bei der Tomate kommt der Strunk ab, bei der Paprika Kerne und Strunk.
    Filé verträgt beides ohne Probleme :)

• Zitat

und bekommt täglich seinen Dentastick.

kannste dir sparen :D

Baghira ist auch leidenschaftliche Gemüsefresserin :gut:

Ich hole meist die Tiefkühl-Hühnerkarkassen aus dem Supermarkt (0,65 Cent für 500g meine ich) und koche davon eine Brühe, darin dann das Gemüse und Kohlenhydrate. Brühe gibts dann zum schlabbern dazu.

Was und wie und warum gefüttert werden darf kam hier ja schon. :)

Absoluter Geheimtip (oder nicht mehr ganz so geheim Audrey :D) Ziegenmilch. LIEBT Baghira!

• Zitat

Wie ist das eigentlich bei Paprika - füttert das jemand hier gegart? Oder nicht, wegen eventueller Schärfe?

Gegart geht wirklich fast alles an Gemüse :smile:
    Die vielen bekochten Hunde hier im DF fressen (fast leidenschaftlich gern) auch Gewürze wie Ingwer oder Schwarzkümmel......und können gut mit der Schärfe umgehen.
    Gekochte Paprika ist eigentlich überhaupt nicht scharf. Jedes Nachtschattengewächs verliert seinen Schrecken, wenn man es kocht ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!