Gemüsetag für den Hund?
-
-
mein trockenfutter hat 25% fleischanteil
zwischendurch bekommt er frischen pansen und frische leberwo wir grade beim thema futter sind:
habt ihr einen tipp um den hudn irgendwas zum ständigen kaugenuss zu bieten?
die rinderhautknochen die man ja kennt hat er innerhalb von wenigen stunden weg
er braucht aber was, weil er sonst wirklich stinkig wird und sich dann irgendwas anderes zum kauen hohltund womit bekommt ihr am besten tabletten in den hund?
meiner braucht morgends und abends wegen einer schilddrüsenunterfunktion morgns und abends eine tablette plus zylkéne morgens und abends
in mom mache ich das immer mit leberwurst
klappt wunderbar
aber wie ist das auf lange sicht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann mich Schnaudel nicht anschließen bzgl des Kochens von Gemüse .
Möhrenstückchen zB , die kommen auch gekocht bei meinem im ganzen hinten wieder raus.
Ich püriere das Gemüse wegen der besseren Verwertbarkeit .Was mir noch fehlt hier und was hiermit nachgeholt wird
ist ein Lobgesang auf das gute alte
Sauerkraut.
Es platzt vor Vitamin C
kostet fast nichts
kann auf Vorrat gehalten werden dank der Haltbarkeit, ist immer sofort zur Verfügung ohne Aufwand .
Es hilft durch seine Milchsäurebakterien , den Darm gesund zu halten bzw ihn wieder
aufzubauen nach antibiose o.ä.Bin ich der einzige Sauerkrautfan...?
Edit: nein, hier sind ne Menge Labbi -Besitzer, die müssen das Sauerkraut auch immer auf Vorrat haben, wenn ihr Labbi mal wieder Gegenstände verschluckt hat... -
Zitat
Ich kann mich Schnaudel nicht anschließen bzgl des Kochens von Gemüse .
Möhrenstückchen zB , die kommen auch gekocht bei meinem im ganzen hinten wieder raus.
Ich püriere das Gemüse wegen der besseren Verwertbarkeit .Huch, das ist interessant. So unterschiedlich sind sie
Bei meinem nicht... allgemein war mein Gedankengang: thermisch aufgeschlossen führt zur besseren Verwertbarkeit....
-
Ich orientier mich da am "Original ".
Wenn ein Canide Pflanzenkost mit den Eingeweiden frisst, wurde sie vorher
Zermahlen
Eingespeichelt (Enzyme spalten auf)
Vorverdaut.Daher wird's Gemüse hier gekocht und püriert .
Obst gibt's roh, aber überreif gelagert.Vielleicht hat mein Riese ja so einen großen Darm, dass die Stücke mit "durchflutschen"?
-
Mit dem "Original" hab ich persönlich es nicht so
Aber ich glaube gut und gern, dass Stoffwechselvorgänge individuell sind. Ich kann z.B. Möhren roh gar nicht vertragen, nur gekocht, andere Menschen haben keine Probleme damit.
Von daher: wenn ich Stücke "finden" würde, dann würde ich auch pürieren. -
-
Sorry für Thread sprengen...
Schnaudel, im "anderen" Original frisst der Hund schon 10.000 Jahre Gekochtes , Gebratenes und wie heißt es so schön Gesottenes , vom menschlichen essen übriggelieben.
Plus einen Anteil rohe Schlachtabfälle vielleicht .Ob Wolf oder Biomüllschlucker, egal welches "Modell" , der Hund hat bei beiden kein rohes Gemüse .
Wenn's der Hund frisst und verträgt, prima.
Manche Hund fressen ja sogar Möhren ganz und roh....die würde mir meiner vor die Füsse spucken,
wenn ich sie ihm anbieten würde .Eine mir bekannte ehemalige Strassenhündin frisst bis heute rohe Kartoffeln , die sie aus dem Acker ausgräbt.
Sie weiß anscheinend zum Glück nicht , dass das giftig istund verträgt die prima.
Zudem bekoche ich uns selbst möglichst regional und saisonal
und die Gemüse finde ich auch für den Hund gut.
Wir essen also im Winter viel Kohl Möhren, Sauerkraut , Porree , rote bete , Kartoffeln , Kürbis ,Äpfel, Birnen...
Die Ahnen meines "deutschen"Schäferhundes haben sicher nicht viel anderes gegessen , so vor 100 Jahren .
Und meine Ahnen auch nicht .Hab mal gelesen, die Windhunde der Wüste werden/wurden nur traditionell fast nur mit Getreide ernährt und brachten damit diese Leistungen ! Hätte ich einen Afghanen , würde ich den wohl evtl anderes füttern?
-
Da Du mich ansprichst, ich weiß momentan nicht so richtig, wohin die Reise gehen soll
Ich bekoche uns auch regional und saisonal.... da rennst Du also offene Türen ein. Die Frage war doch, welche Gemüse hier verfüttert werden, und meine Auswahl unterscheidet sich da nun nicht so grundlegend von Deiner, und von rohem Gemüse war meinerseits nicht die Rede.
Rohe Kartoffeln werde ich trotzdem nicht füttern, auch wenn es Hunde mit Stahlmagen geben mag.
Bin etwas ratlos.
-
Zitat
und womit bekommt ihr am besten tabletten in den hund?
meiner braucht morgends und abends wegen einer schilddrüsenunterfunktion morgns und abends eine tablette plus zylkéne morgens und abends
in mom mache ich das immer mit leberwurstEhrlich? Was nicht ins Futter darf, weil wirkungsabschwächend oder so schlecht schmeckt, dass Hund es aussortiert, wird es Hund brutal trocken tief in den Rachen gestopft
. Ein bisschen Halsmassage und schon wird geschluckt. Watt mutt datt mutt. Da bin ich ein bisschen unempathisch
.
LG Appelschnut
-
Schnaudel: Sorry, ich glaube, ich bekomme die ersten DFSchäden
Habe wohl zuviel Diskussionen gelesen über Wolf und Rudel und roh und gekocht undundund....
(Um viertel nach fünf heut morgen knallte mich ein Riesentrecker, mit unglaublichem Tempo fahrend ,
aus dem Schlaf . Die sind grad wie bescheuert hier mit ernten) -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!