Schleppleinentraining-jetzt wird's gefährlich :/
-
Tierli -
2. September 2013 um 08:13
-
-
Ich finde den Gedanken eine niedliche Illusion
aber wenn du dran glaubst, probiere es aus

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schleppleinentraining-jetzt wird's gefährlich :/ schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat

-
Ich benutze als Stopkommando einfach das normale "bleib".
Kann dein Hund "bleib"?Ich habe es übrigens so geübt: Kyra an der Schlepp und ich sagte das Kommando bleib und warf das Spielzeug. Wollte sie losrennen, hinderte die Schlepp sie daran. Blieb sie stehen, gabs nen Click und als Belohnung durfte sie das Spieli holen.
Gesteigert habe ich es so (nachdem sie es wirklich! verstanden hatte):
Kyra durfte nachdem Werfen auf mein Okay zum Spieli laufen, ABER da ich böse bin, sagte ich plötzlich "bleib" und sie blieb stehen und durfte als Belohnung dann tatsächlich hinlaufen.
Das war aber wirklich böse von mir
-
Zitat

Ich weiß nicht wirklich ob ich daran glauben kann.
Denn Jack hatte selbst mit 10 Wochen kein Folgetrieb,
sondern schaute sich gleich die Umgebung an. -
Zitat
Ich benutze als Stopkommando einfach das normale "bleib".
Kann dein Hund "bleib"?Ich habe es übrigens so geübt: Kyra an der Schlepp und ich sagte das Kommando bleib und warf das Spielzeug. Wollte sie losrennen, hinderte die Schlepp sie daran. Blieb sie stehen, gabs nen Click und als Belohnung durfte sie das Spieli holen.
Gesteigert habe ich es so (nachdem sie es wirklich! verstanden hatte):
Kyra durfte nachdem Werfen auf mein Okay zum Spieli laufen, ABER da ich böse bin, sagte ich plötzlich "bleib" und sie blieb stehen und durfte als Belohnung dann tatsächlich hinlaufen.
Das war aber wirklich böse von mir
Das Kommando "bleib" kann er etwas.
Also er bleibt sitzen/liegen bis auf eine Distanz von ca. 12-15m.
Aber werfe ich etwas dann würde er hinterher rennen,
selbst wenn er neben mir bleiben müsste.Mit der Schleppi ist es echt schwierig, da ich Angst habe, dass ihm nochmal sowas passiert
und es nicht so "erfreulich" enden könnte. -
-
Zitat
Ich weiß nicht wirklich ob ich daran glauben kann.
Denn Jack hatte selbst mit 10 Wochen kein Folgetrieb,
sondern schaute sich gleich die Umgebung an.
Klar kannst du glauben
Ich würde den Hund schonen und mit Training anfangen
gesendet vom Handy
-
Ich habe ja einen etwas schwereren Hund und den viel an der Schleppleine. Wenn die Leine nicht am Boden schleppt, was sie meistens tut, sondern ich sie in der Hand halte, dann bin ich ständig dabei, sie einzuholen oder wieder lockerer zu lassen damit Harry keinen Freiraum bekommt, bei überraschendem Lossprinten richtig Fahrt aufzunehmen. Den Ruck kann ich nicht halten und lasse im Zweifelsfall lieber los, Trainingserfolg hin oder her.
Bei zwei bis drei Metern Anlauf in die Schleppleine kann ich meinen Hund aber mühelos abfangen. Wenn man darauf achtet, dass die in der Hand gehaltene Schleppleine immer schön locker gestrafft (klingt irgendwie doof, ich meine damit kurz vorm gestrafft sein, ohne dass Hund Zug spürt) bleibt, dann ist auch die Verletzungsgefahr des Hundes gleich Null, da kann sich nichts um Hundebeine wickeln.
Auf die Schleppleine treten mache ich nur, wenn wir ohnehin langsam unterwegs sind und er das ungeliebte Halt-Signal nicht vollständig umsetzt. In dem Fall wirkt es Wunder. Aber wenn Harry mit vollem Schwung unterwegs ist, gibt es beim Tritt auf die Schleppleine nur zwei Möglichkeiten: Der Untergrund ist so, dass die Leine unter dem Fuß durchrutscht oder ich liege flach.
LG Appelschnut
-
Zitat
.
aber wieso muss ich einen Hund, der von Natur aus ein viel größeren Radius hat, so einschränken, wenn es von der Landschaft her unnötig ist?[/quote]Wie kommst du da drauf , das ein Hund einen größeren Radius hat . ?
Er läuft dass , was man ihm zugesteht .
Wenn es von der Landschaft auch unnötig ist , muss man doch immer mit unvorhersehbaren Sachen/Dingen rechnen .
Jetzt mal abgesehen , je weiter man einen Hund Freiraum gibt , um so besser muss er ausgebildet sein . ! Kein Jagen und kommen unter allen Lagen und dem , ist bei vielen nicht so ..
-
Zitat
Wie kommst du da drauf , das ein Hund einen größeren Radius hat . ?
weil es Fakt ist?
weil sie darauf selektiert wurden?und nein, da rede ich nicht von einem Labrador
-
Zitat
Wie kommst du da drauf , das ein Hund einen größeren Radius hat . ?
Weil unterschiedliche Radien genetisch verankert sind, die Hunde über Generationen darauf selektiert wurden. Um das zu beobachten, muss man dem Hund aber Freilauf gewähren ohne ständig zu korrigieren - dann sieht man auch, wie unterschiedlich das ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!