• Hallo liebe Hundefreunde!
    Wir sind eine junge Familie mit 3 Kindern zwischen 9 und 11 Jahren.
    Jetzt, da die Zeit gekommen ist wollen wir uns einen Hund anschaffen der uns in Zukunft begleiten soll.
    Nur leider gibt es so viele die sooo schön ausschauen, doch nur welchen sollen wir uns anschaffen??

Wie soll der Hund sein??
    Mittelgroß
    Familienfreundlich und vor allem Familien gebunden
    leicht zu erziehen aber trotzdem etwas eigenwillig, also auf Sitz, Platz und so...
    fremden gegenüber zurückhaltend
    nicht bellend wenns geht
    wenn möglich wenig Haarend
    ruhig und unauffällig wenn man mal bei Freunden ist oder so

Wie soll er nicht sein
    langweilig
    jeden vorbeilaufenden anbellen
    Haarend

Der Hund würde wochentags ca. 5 Std. allein zu Hause sein, danach ist eigentlich immer einer da. Vormittags vor der Arbeit wird der Hund kurz gassi geführt. Mittags kann er dann draussen im Garten toben und mit uns spielen.
    Er Wird spazieren geführt und sollte neben dem Fahrrad her laufen, kurze strecken, für lange Strecken wird ein Anhänger benutzt.
    Abends beabsichtigen wir eine Hundeschule / Welpenschule zu besuchen. Später am Abend dann noch einen schönen Spaziergang.
    Wir möchten mit dem Hund spielen (ball werfen oder so...Fussball Spielen), ihm Tricks beibringen ,Sachen verstecken und er soll an allem teilhaben.
    Fussball Spielen, wenn unsere Kinder spielen, dann sollte er nach Möglichkeit auch am Rand sitzen bleiben und zuschauen können...

Welchen Hund könntet ihr uns so empfehlen?? Es gibt soo viele schöönnee Hunde

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundewunsch* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Abends beabsichtigen wir eine Hundeschule / Welpenschule zu besuchen

Der Hund würde wochentags ca. 5 Std. allein zu Hause sein, danach ist eigentlich immer einer da.

:???: Ihr wollt doch wohl nicht ernsthaft einen Welpen / Junghund 5 Std alleine zu Hause lassen :???:

alles Andere lasse ich erstmal außen vor...

• Ich bin begeistert von meinem Collie....allerdings bellen Collies schon. Haaren tud meiner wenig...allerdings auch nach dem Motto: Ohne ein Hundehaar ist Mensch nicht gut gekleidet.
      Wenig haarend ist wohl der Pudel.

Ansonsten kenne ich Mittelschnauzer, die ins "Konzept" passen.

Ach so: nicht denken, dass Kurzhaarhunde unbedingt weniger haaren...die Haare sind nur kürzer und schwerer zu entfernen :D

• Rassen, die gar nicht haaren und prinzipiell passen könnten:

Pudel (Klein- oder Großpudel)
      Lagotto
      Perro de Agua Español
      Cão de Água Português

Allerdings solltet ihr tatsächlich erstmal klären wie lange ihr für einen Welpen freinehmen könnt. Um 5 Stunden allein bleiben zu können bedarf es definitiv mehrerer Monate, bei manchen dauert es auch ein Jahr (und einige lernen es sogar nie).

• Der grösste Teil der gewünschten Eigenschaften ist reine Erziehungssache.

Es gibt keine Rassen, die per se familienfreundlich, kinderfreundlich, ....
      Das Hängt von der Erziehung ab ... Und zwar hauptsächlich von der Erziehung der Kinder.

Ob ein Hund bei Freunden ruhig und unauffällig ist, bei einem Fußballspiel ruhig am Rand sitzen bleibt .... Ist alles Erziehungssache ... Wobei das bei einem sehr temperamentvollen Hund sicher schwieriger ist als mit einem ruhigeren Hund. Und dem Hund gegenüber erst mal sehr unfair, wenn er einerseits daheim mit den Kindern mitspielt, dann aber am Fußballplatz Ruhe geben soll, v.a. Wenn die Kiddis vielleicht selbst spielen.

• Natürlich spielt Aussehen immer irgendwo eine Rolle aber viel wichtiger ist,das der Hund charakterlich in uere Familie passt.
      Ich würde erstmal empfehlen euch über das Thema Hund besser zu informieren.So wie du dein Anliegen beschreibst,hört sich das recht stressig an.
      Am wichtigsten ist m.M.n das der Hund einen sicheren Rückzugsort hat,wo er verschnaufen kann,seine Ruhe hat und schlafen kann. Insbesondere Welpen schlafen an die 20 Stunden am Tag (wenn man sie denn nicht stört und hochdreht durch wilde Spiele) aber auch der erwachsene Hund,schläft/döst an die 18 Stunden.

Habt ihr euch auch Gedanken gemacht was mit dem Hund im Urlaub passiert? Kommt der mit,geht er in eine Pension oder zu Freunden?
      Was macht ihr in der Zeit bis der Hund stressfrei alleine bleibt oder habt ihr vor ihn wegzusperren wo er keinen Schaden anrichten kann?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

• Hallo, danke für die vielen Antworten.

Natürlich wird es eine Eingewöhnungszeit geben. Ca. 6 Wochen sind dafür eingeplant. Danach werden es anfangs auch nur 3 Std. sein. Die alein sein Zeit wollen wir in der Zeit auch üben indem wir immer etwas länger weg bleiben, z.b. zum einkaufen oder so.

Mittags wird natürlich auch gassi gegangen, aber eben nur kurz, danach spielen im Garten. So meinte ich das, blöd geschrieben aber so bin ich nun mal. Ach ja, kurz gassi gehen heisst bei mir so 15 bis 30 Minuten..
      Abends sollen es dann natürlich mehr sein, mindestens 1 Std.
      Zusätzlich wir es eine Welpenschule und Hundeschule / Junior geben damit die Eigenschaften gefestigt werden und er den Umgang mit anderen Hunden lernt.

Rückzugsort und Fress-platz sind vorhanden, zum Fressen ist ein kleiner Raum gedacht früher auch die Katzen gefressen hatten damit er dabei Ruhe hat. Zum ausruhen und Schlafen haben wir im Flur eine kleine versetzte Ecke /Nische ca. 1,20 x 1,20 wo er seine Ruhe hat weil dort wirklich nichts los ist.

Urlaub: Na klar, der kommt mit. Darüber haben wir uns auch informiert und ist kein Problem. Wo wir bislang Urlaub machen sind Hunde erlaubt.

Wir haben da aber selber an ganz andere Hunde gedacht, das muss ich bis jetzt leider zugeben.
      Unsere Auswahl ging bis jetzt dahin das es:

Australian Shepherds, wobei der wohl raus fällt da er aufgaben braucht
      Eurasier, eigentlich Ideal wird aber oft als langweilig bezeichnet und wir wollen gern mit dem Hund toben
      ELO haben wir auch in der Engen Wahl, aber die sind anscheinend noch wie ein Ü-Ei, entweder genau das was wir suchen oder komplett anders....
      Colli, wie der Assi eigentlich nichts für uns aber ein wunderbarer Hund
      Schäferhund, sehr schöner Hund der mit Sicherheit nicht das bekommt was er braucht, damit zwar kein Problem hätte aber verkümmern würde (wie beim Nachbarn)

Unser Favorit ist momentan der ELO oder der Eurasier, beide haben viele Eigenschaften die wir suchen und biten können.

Was meint ihr denn dazu??

• Zitat

Colli, wie der Assi eigentlich nichts für uns aber ein wunderbarer Hund

Du täuschst dich!
      Ich habe Border, kenne den Aussi ganz gut (wär mir zu anstrengend mit dem Wachtrieb, und bin jetzt "auf"
      Collie.
      Das ist wie Droge.....unglaublich tolle Hunde!
      Man muss allerdings den Züchter gut aussuchen (wie allerdings bei allen Rassen)....
      Überlege es dir, wenn er eh auf der Liste stand. Ich kann dir gerne per PN Klasse-Züchter nenen.
      Den Collie gibt es in verschiedenen Aussehen. Einmal den etwas knochenstärkeren, der wie Lassie ausschaut, dann den Ami-Collie, der in aussergewöhnlichen Farben gezüchtet werden darf (nicht VDH).
      Den "alten" DDR Collie und den kleineren etwas plüschigeren, britisch gezogenen.

Viele schwärmen auch vom Kurzhaarcollie....auch gerade in Familien...aber da kenne ich mich nur oberflächlich auf, könnte dir aber auch Zücher nennen.

LG

• Hallo,

wenn euch der Elo und Eurasier gefallen, schaut euch doch auch mal bei den Spitzen um (Mittel-, Gross- oder Wolfsspitz). Ich finde Spitze als Familienhunde einfach wundervoll, besonders wenn viele Kinder im Spiel sind. Mir ist bis heute schleierhaft, warum man gerade die grösseren Spitze nur noch so selten antrifft.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!