Hund stundenweise in Box sperren?
-
-
Da muss ich Freulein absolut zustimmen.
Und eine 116x46cm Box ist ja doch ne gute Größe für einen Hund in JRT Größe. Da kann er sich sogar richtig lang machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich steh dazu, ich finde es nicht gut, wenn ich mir meinen Hund tagsüber anschaue. Allerdings versteh ich auch nicht so wirklich, warum so viele auf Teufel komm raus Hunde mit zur Arbeit bzw. ins Büro nehmen wollen. Liegt ja absolut im Trend momentan. Es ging doch anscheinend bisher auch prima, dass der Hund zuhause bleibt und mittags von nem Gassigänger kurz spazieren geführt wird. Warum man dann plötzlich nen Hund den ganzen Tag in eine Box stecken will, nur damit er dabei ist, ist mir nicht klar. Wäre es jetzt ein Hund, der partout nicht allein bleiben kann, alles zerlegt und gestresst ist, und es wäre die einzige Möglichkeit, ok, aber so? Wozu?
-
Weißt du, wie der Hund zuhause allein bleibt? Vielleicht ist die Box ja eine bessere Möglichkeit.
Auch wenn er nicht alles zerlegt und umdekoriert, vllt gefällt im das bei Frauchen sein ja trotzdem besser?Es kommt doch - wie so oft - auf den Hund an.
Hat er mit der Box keine Probleme, liegt drinnen und ist nur am schlafen - warum nicht? -
Neben mir in der Ecke chillt gerade die Beageline auf ihrem Kissen, dass sie -wenn nicht gerade Gassi oder Mittagspause ist- nicht verlässt, weil sie nämlich auch den lieben langen Arbeitstag verpennt......
Stelle ich mir um sie herum 'ne ausreichend große Box vor, wäre das auch keinProblem.
Ist meiner Meinung nach vom Hund abhängig und bei Deiner Freundin sind es 3 Tage in der Woche, das sollte gehen.
Vielleicht ist nach einiger Zeit auch ein draussenliegen möglich, wenn alle sehen können, dass sie brav auf ihrem Platz bleibt und ungefährlich ist.
Zu Anfang, in der Welpen und Junghundezeit stand auch bei uns die Box mit im Büro, zum einen um die Büromöbel vor"Fraßschäden" zu bewahren und zum anderen um dem Jungspund die nötige Ruhe vor begrapschen zu gönnen.
Ausprobieren und gut darauf achten, wie sich der Hund verhält, wäre meine Vorgehensweise. -
Hab hier gerade ein aktuelles Bild von meinen Tiefenentspannten Bürohunden.
So sieht das bei uns fast 8 Stunden am Tag aus *zum Glück* -
-
Für mich ist einfach ein klarer Unterschied zwischen:
KÖNNEN 8 Stunden in der OFFENEN Box liegen
oder MÜSSEN 8 Stunden in der GESCHLOSSENEN Box liegen.Ich finde sehr wohl, dass hier die Zwingergrößen Anwendung finden:
http://www.gesetze-im-internet…cht/tierschhuv/gesamt.pdf
da es unter § 6 heißt
"Abweichend von Satz 1 Nr. 1 muss für einen Hund, der regelmäßig an mindestens fünf Tagen in der Woche den überwiegenden Teil des Tages außerhalb des Zwingers verbringt, die uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche mindestens sechs Quadratmeter betragen."Diese mindestens 6 qm gelten daher meiner Interpretation nach auch für Hunde, die den nicht überwiegenden Teil des Tages eingesperrt sind. Wo auch immer. In einem Raum, einer Box, einem Zwinger.
-
Zitat
Für mich ist einfach ein klarer Unterschied zwischen:
oder MÜSSEN 8 Stunden in der GESCHLOSSENEN Box liegen.Ich finde sehr wohl, dass hier die Zwingergrößen Anwendung finden:
http://www.gesetze-im-internet…cht/tierschhuv/gesamt.pdf
da es unter § 6 heißt
"Abweichend von Satz 1 Nr. 1 muss für einen Hund, der regelmäßig an mindestens fünf Tagen in der Woche den überwiegenden Teil des Tages außerhalb des Zwingers verbringt, die uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche mindestens sechs Quadratmeter betragen."Diese mindestens 6 qm gelten daher meiner Interpretation nach auch für Hunde, die den nicht überwiegenden Teil des Tages eingesperrt sind. Wo auch immer. In einem Raum, einer Box, einem Zwinger.
Seh ich auch so. Natürlich gibt es Hunde, die sowieso viel schlafen. Aber ein Hund sollte die Option haben sich die Beine zu vertreten wenn ihm danach ist. Darum würd ich den Hund eher zuhause lassen, ausser er ist so ungern allein dass man davon ausgehen kann dass er lieber acht Stunden in einer Box neben dem Halter verbringt. -
Zitat
oder MÜSSEN 8 Stunden in der GESCHLOSSENEN Box liegen.Es geht darum, wie DER MENSCH dem Hund die Box und das Relaxen darin schmackhaft machen kann.
Ob der Hund nun 8 St. unterm Tisch schläft und zweimal täglich durchs Büro läuft oder ob er zufrieden in seiner Box pennt ist doch kein grosser Unterschied. Ich glaube, so mancher Hund würde es vorziehen, den ganzen Tag bei seinem Herrchen / Frauchen sein zu dürfen, anstelle von alleine zu Hause. Hunde schlafen bis ca. 20 Stunden am Tag, ich bin sicher, die meisten verpennen die Zeit alleine zuhause sowieso, ohne sich grossartig zu bewegen (ausser zum Wassernapf und ins Nest zurück – müsste mal ne Cam aufstellen
). Wird der Hund vorher, zwischendrin und nachher bewegt, sehe ich da echt kein Problem.
-
Ich les in dem Beitrag der Themenstarterin nix davon, daß der Hund 8 Stunden in der Box verbringen muß, sondern daß die Besitzerin schon Gassi geht bevor sie zur Arbeit fährt, dann vor sie ins Büro geht nochmal kurz raus geht, untertags 2x kurz rausgeht und Abends wieder ne große Runde läuft.
Zuhause liegt der Hund sicher auch nur rum und pennt. Dann kann er das doch auch im Büro. Bei ner entsprechend großen Box seh ich kein Problem. Außer natürlich der Hund ist von den Mitarbeitern etc. gestresst.
-
Zitat
Es geht darum, wie DER MENSCH dem Hund die Box und das Relaxen darin schmackhaft machen kann.
Nein, es geht darum, was erlaubt ist und was nicht. Und einen Hund stundenlang in eine geschlossene Box zu sperren und das mehrmals pro Woche, ist meiner Meinung nach nicht erlaubt.
Aber ok, da Du (und andere) diese Art der Unterbringung ja gutheißen: Neben meinem Büro ist der Server-Raum. Ein Quadratmeter Platz für meinen 50 cm großen Hund zum Liegen, also vergleichsweise genauso viel wie die Box, die hier genannt ist. Da kann er mich dank der Lüftungsschlitze in der Tür sehen, kann mich hören, hat Tageslicht, der Raum ist gut temperiert usw. Ich finde es schier undenkbar, meinen Hund für Stunden darin einzusperren und finde die Idee schon wirklich abartig. Aber gut, manche gehen aus dem Haus und sperren den Hund ins Gästeklo
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!