Hund stundenweise in Box sperren?

• Ich bin bei der Sache auch etwas hin- und hergerissen. Einerseits denke ich, dass es sicher schön für den Hund ist, wenn er viel bei Frauchen sein kann, andererseits finde ich das eingesperrt sein, nicht so toll. Aber da der Hund ja sowieso fast die ganze Zeit pennt und nur mal kurz aufsteht, sich streckt und sich wieder hinlegt, ist es ja theoretisch nichts anderes als wenn der Hund eine Decke hätte auf der er liegen müsste.
    Zu Hause liegt der Hund auch viel in seiner offenen "Zuhause-Box", die wesentlicher kleiner ist als die "Büro-Box" und pennt stundenlang.

Die Büro-Box, die der Hund hat, ist größer als so ein Auslauf. Der Hund ist etwas größer als ein JR.

• Naja, TS hat ja geschrieben:

Zitat

Die Box ist so groß, dass der Hund sich komplett ausstrecken kann, sich hinstellen kann und auch noch Futter/Wasser mit in die Box passen.

Da dachte ich mir, dass der Hund jetzt nicht soooo riesig sein kann :D oder die Box ist riesig ;)

• Uhi, überschnitten :D

Naja, die große Box ist LxH: 116x48cm. Find ich schon groß.

• Ich finde 8 Stunden in einer Box einfach auch viel zu lang und kann Camillo da nur zustimmen. Wenn ein Hund auf einer Decke liegt, wird er sicherlich zwischendurch mal Ansprache habe und kann mal ein paar Schritte laufen.

• Ich kann dir nur von meiner Hündin erzählen, die lag während meinem Praktikum 9h am Tag komatös unter meinem Tisch in ihrem Bettchen und ist gerade mal zur Mittagspause aufgewacht. Ok, ab und zu ist sie auch durchs Büro gelaufen um sich bei den Kollegen die Ohren kraulen zu lassen, aber eher selten. Ob es sie gestört hätte mir einer Box drumrum? Kann ich nicht sagen.... sie hätte sich halt zwischendurch nicht mal kurz die Beine vetreten können.... Allerdings ist es ja ein kleiner Hund... so einen in einer sehr großen Box sehe ich nicht als Problem... bei meinem Rottweiler wär das was anderes.

• Zitat

Uhi, überschnitten :D

Naja, die große Box ist LxH: 116x48cm. Find ich schon groß.

Fragt sich, für welchen Hund ;) .

Meiner pennt auch den ganzen Tag, gerne auch in seiner Box, aber trotzdem steht er zwischendurch mal auf, streckt sich, macht den Rücken rund, läuft ein paar Meter und pennt woanders weiter oder geht wieder zurück. All das geht auf einer offenen Decke, wenn wenigstens die Fläche eines Büros zur Verfügung steht, aber eben nicht in einer Box eingesperrt. Zumindest nicht, wenn man nicht einen Chi in einer solch großen Box hat, dann mag das gehen. Aber so liest es sich nicht, als hätte die Box in Relation zum Hund diese Ausmaße. Da fände ich es weniger tragisch, wenn der Hund mit einer 2m-Leine am Schreibtisch angebunden wäre, damit er nicht durchs Büro latscht, aber ne Box den ganzen Tag über finde ich nicht gut. In meinen Augen muss der Hund dann mal aufstehen können und sich die Beine vertreten können, wenn er will und nicht nur, wenn Frauchen gerade raus will oder ein Kollege zum Streicheln kommt.

• ich würde es vom hund abhängig machen:

wenn er eher ein ruhiger geselle ist, dem der bürotrubel auf die nerven geht, dann würde ich ihn zu hause lassen.

wenn er nun sehr an seiner bezugsperson hängt und trauert zuu hause, ist es eventuell schöner für ihn, er ist dabei.

• Zitat

Fragt sich, für welchen Hund ;) .

hier:

Zitat

Der Hund ist etwas größer als ein JR.

• Ich würde es vom Hund abhängig machen. Wenn er einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck macht ist doch alles in Ordnung.
    Sollte ihn die Box stressen, würde ich ihn zuhause lassen.
    Hunde sind oft anspruchsloser als man glauben möchte. Viele sind absolut zufrieden, wenn sie einfach nur dabei sein dürfen, ob nun Box oder Decke, hauptsache menschlichen Nähe.

• Versteh hier einer die scharfen Verurteiler :???: Es geht hier
    - um 3 Tage die Woche
    - eine Box die dem Hund aufstehen, ausstrecken ermöglicht
    - das Frauchen sitzt daneben
    - der Hund darf Kontakt aufnehmen außerhalb der Box und wird gestreichelt
    - der Hund bekommt weiterhin ausreichend Auslauf

Es geht hier nicht darum, dass der Hund im Abstellraum der Firma eingesperrt wird und ohne Tageslicht vor sich hinvegetiert.

Wenn der Hund sich mitteilt, kann man ja reagieren, insofern seh ich da kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!