Suche nach passender Rasse
-
-
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und lebe nun seit über 15 Jahren ohne Hund, aber mit dem Wunsch dies zu passender Zeit zu ändern.
Nun ist die Zeit gekommen. Mein Kind ist "aus dem Gröbsten raus" (älter als 10), ich bin beruflich da, wo ich hinwollte und finanziell abgesichert.Nun stellt sich die Frage nach der passenden Rasse. Ich habe viel gelesen, Hundemessen besucht und mit Züchtern gesprochen. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Eine Tendenz gibt es, die lasse ich aber mal ungenannt, um alles offen zu lassen.
Die Eckdaten:
es sollte ein eher mittelgroßer, gelehriger und familienbezogener Hund sein und mit unseren 2 Katzen harmonieren ... oder sie zumindest tolerieren
wir leben in einer Mietwohnung in einer Großstadt, Umzug in Haus angestrebt (das dürfte ja aber keinen Hund stören), ausgedehnte Grünflächen sind auch jetzt schon gut erreichbar
der Hund sollte mich auf Arbeit (Grundschule, ich bin Schulleiterin) begleiten und als Therapiehund ausgebildet werden können
ideal wäre es, wenn er am Rad laufen könnte, da ich gern und viel Rad fahre
wegen des angedachten Einsatzes als Schulhund sollte er sehr gut mit Kindern verträglich sein und im Idealfall Fell haben, welches nicht gerade stark allergieauslösend ist
der Hund soll mein Hobby sein, ich bin also gewillt Zeit zu investieren und denke, dass ich konsequent erziehen kann (Berufskrankheit)
Ich danke für eure Anregungen und verrate dann später auch meine Favoriten.
Sunny -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt es etwas was du überhaupt nicht haben möchtest? Lange Haare oder sehr kurz Haare? Darf Hütetrieb oder Jagdtrieb vorhanden sein? Da könnte man auch schon ein wenig aussortieren.
Ansonsten hätte ich jetzt den Dalmatiner vorgeschlagen. Mittelgroß wäre er und familienbezogen sind eigentlich alle die ich kenne. Gelehrig sind sie obendrein. Ob sie mit Katzen harmonieren wird sich zeigen, auch ob der Hund mit Kindern klar kommt liegt wohl eher an der Erziehung, nicht am angewölften Verhalten.
Auch der Labrador wäre mir jetzt noch aufgrund der gewünschten Eigenschaften eingefallen. Zum Therapiehund würde er sich auch sehr gut eignen. Ich durfte schon mehrmals Labradore mit diesem "Job" kennenlernen und war immer begeistert von ihnen. Ist kein ausgeprägter Jagdtrieb erwünscht, dann würde ich hier allerdings eher auf die Showlinie zurückgreifen. -
Eindeutig ein Kleinpudel in Black and Tan an der oberen Grenze (also 40-45cm)
Ja ich meine das echt ernst und auch das mit der Farbe. Pudel an sich sind schon das was du suchst aber die Blatas machst du mit Kindern einfach nur glücklich- jedenfalls unsere.
-
Ich hab auch an den Pudel gedacht. Die gibt's ja in allen möglichen Farben und Größen und die eigenen sich für all das was du gerne mit deinem Hund machen möchtest.
...mit dem Handy getipselt!
-
Ich würde den Chinese Crested Powder Puff vorschlagen. Haaren kaum, kann man scheren, kaum Jagttrieb und einfach drollig und gelehrig :)
-
-
und Kinderhände im PP und du kommst aus dem Bürsten nie wieder raus- die bekommen schneller Filz als du die Bürste zücken kannst- nee das wäre sicher unpraktisch. Und dann denke ich mal sind sie für Kinder dann doch zu winzig und zart.
-
Ich kenne welche die werden halt alle paar Wochen geschoren, dann gibt es das Problem nicht.
Es wurde auch nicht gesagt wie alt die Kinder sind.
-
Schreit für mich geradezu nach nem Pudel (großer Klein- oder kleiner Großpudel).
-
Zitat
Es wurde auch nicht gesagt wie alt die Kinder sind.
Grundschule. Also 1-4 Klasse
-
Naja das Grundschulalter geht so von 5/6 bis 10/11 :-)
Völlig unvoreingenommen ( :grin: ) würd ich auch empfehlen mal die Pudel anzusehen.
vom Handy gesendet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!