Suche nach passender Rasse
-
-
Bin ja gespannt auf deine bisher noch ungenannten Favoriten!
Ich schließe mich aber den Stimmen für die Pudel an. Klein- oder Großpudel können alle Punkte deiner Liste erfüllen. Weil es schon angesprochen wurde: Was die Farben betrifft, haben die alten Farben Schwarz, Weiß und Braun den Ruf, im Wesen am stabilsten zu sein. Da ist nun mal auch die breiteste Zuchtbasis vorhanden. Bei der Erzüchtung der neuen Farben war und ist man oft auf Inzucht oder enge Verwandschaftszucht angewiesen, das ist weder für Gesundheit noch für das Wesen ideal. Zum Glück wurden die restriktiven Bestimmungen inzwischen gelockert, so daß es heute mehr Austausch zwischen den Farbschlägen gibt.
Kontaktfreude oder Zurückhaltung liegt aber wohl doch eher in den Familien als in den Farben. Ich würde mir bei der Auswahl die Mutter und falls möglich den Vater daraufhin gut anschauen.Bei Großpudeln ist zu berücksichtigen, daß sie heute oft an der oberen Grenze der Standardgröße liegen und auch nicht selten darüber hinauswachsen. Kleinpudel dagegen tendieren mehrheitlich eher zur unteren Grenze ihres Standards. Beides hat denselben Grund: Pudelzucht ist international und in anderen Ländern gelten andere Größeneinteilungen.
Jagdtrieb kann beim Pudel vorhanden sein, ist aber dank der guten Erziehbarkeit normalerweise gut zu händeln, wenn man von Anfang an ein Auge drauf hat.
Eine verwandte Rasse mit ähnlichem Wesen wie die Pudel ist der Lagotto Romagnolo. In der Größe liegt er zwischen Klein- und Großpudel, im Körperbau ist er etwas kräftiger als die Pudel.
Beide Rassen gelten als vielseitige Alleskönner. Ursprünglich waren sie Apportierhunde, also für enge Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dat schreit nach Labbi- oder Golden-Retriever.
Dat wär dat richtige für Euch. -
Hi also mir wäre jetzt spontan auch ein Labbi oder eben vor allem ein Elo eingefallen. Hab diese "Rasse" schon vorher gekannt und nun noch eine Züchterin im Urlaub kennengelernt. Ganz tolle Hunde und die haben eine wahnsinnige Ruhe ausgestrahlt. Meine Kids 5 und 3 sind drauf los (haben leider so gut wie keine Angst vor Hunden) und die haben einfach ganz still gehalten. Wenn ich nicht den Bernern verfallen wäre, wäre das meine 2. Wahl :-))) Wenig haarend wären mir jetzt auch noch die Doodels eingefallen (ja schlagt mich) sind natürlich keine Rasse in dem Sinne. LG
-
Der schönste Hund im Rudel ist und bleibt der Pudel
Ich hab hier meinen BlackTan Mittelpudel (ja schlagt mich - großer KP, kleiner GP, wie auch immer - der wird mal 45-50 cm), der wäre genau das richtige für dich.
Schau mal hier unser Blog:
Klar muss man "Kinderfreundlichkeit" auch trainieren.
Der Pudel ist vom Wesen her freundlich und aufgeschlossen, aber nicht so ungestüm und aufdringlich wie ein Labbi. zur mitteleren Größe würde ich raten, weil kleine Hunde schneller ängstlich reagieren auf Kinder und große eher Angst auslösen. -
Naja unsere KP sind auch alle 42 bis teilweise sogar 46cm ohne das da die Erkrankungen beider Varietäten gemischt wurden... Wenn man etwas sucht findet man immer Züchter die entweder große KP oder kleine GP züchten.
-
-
Hier ist mal eine Nicht-Pudelhalterin, die auch zum Pudel tendieren würde
-
Um mal was anderes als "Pudel" zu sagen...
Wie wäre es denn mit einem Lagotto Romagnolo?
Eine Bekannte hat einen jungen Rüden - der ist klasse. Leider kenne ich keine weiteren Exemplare dieser doch recht seltenen Rasse, aber sie sind sowohl zum Arbeiten geeignet als auch entspannt vom Wesen her.Oder auch Spitze. Spitze sind spitze. Ein Wolfsspitz oder ein Großspitz?
Tolle Hunde!!! -
mein Kleinpudel liebt Kinder auch, lässt die Katzen in Ruhe, da sie sich noch nicht an ihn gewöhnt haben, aber würde wohl auch sonst gerne mit ihnen spielen. ist lernbegierig und wird später sicher ohne Probleme am Rad mitlaufen können. wenn nix los ist, legt er sich hin und pennt, wenn Action ist, ist er immer fröhlich dabei.
-
Zitat
Hier ist mal eine Nicht-Pudelhalterin, die auch zum Pudel tendieren würde
war für mich auch klar nach dem Eingangspostein kurz geschorener Pudel in passender Größe von gutem Züchter
-
Ich habe auch einen Pudel
Und würde auch immer zu einem Raten
Natürlich ist jeder Hund ein idividium aber im groben kann man sagen das ein Pudel sehr gelehrig ,
kinderfreundlich und leicht zu Erziehen ist
Es gibt sie in den verschiedensten Farben und Größen
Sie haaren nicht und müssen deswegen gelegendlich geschoren werden
dafür hatt man nicht überall HundehaareLG: Pfotenheld & Lio (Zwergpudel)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!