Hund dreht in Hundeschule immer total auf
-
-
Zitat
Aber dafür ist doch die Trainerin da, damit man mit ihr solche Sachen besprechen kann.
Dafür muss einfach Zeit sein.
eben, sehe ich auch sowarum geht man da sonst hin?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund dreht in Hundeschule immer total auf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns durften die Hunde auf dem Platz gar nicht spielen. Der Hund hat so gelernt, dass der Platz zum Arbeiten da ist. Ausserdem wollten die Trainer nicht, dass ein Hund negative Erfahrungen auf dem Platz macht, falls mal ein Hund nicht so verträglich ist. Spielen liessen wir die Hunde dann Privat auf der Wiese daneben nach der Hundeschule.
-
Echt jetzt? Nicht mal bei den Welpen? Also wenn ein Hund nicht so verträglich ist greifen bei uns die Trainer schnell ein und für uns als Anfänger finde ich es auch gut um zu lernen, was ist noch Spiel und was ist schon mobben oder mehr. Gerade die Youngster spielen ja oft recht wird, da ist mir kontrolliertes Spiel oft lieber.
-
Hey,
hab vor kurzem das Buch "Stressfrei über alle Hürden" von Leslie McDevitt gelesen und kann es nur weiter empfehlen. Es beschäftigt sich genau mit der Problematik, die hier Thema ist.
Liebe Grüße
-
Zitat
Aber er hat halt sonst kaum die Gelegenheit mit gleichaltrigen zu spielen, deswegen würde ich das gerne weiter zulassen.
Ein Hund von 6 Monaten kann sehr schnell etwas lernen, wenn seine Bedürfnisse befriedigt sind.
Wenn Dein Hund nur einmal die Woche (für eine Stunde?) mit Gleichaltrigen spielen kann, dann ist es kein Wunder, dass ihm nicht der Sinn nach Arbeiten steht.Ein junger Hund will und muss viel mit anderen Hunden spielen können.
Er lernt dadurch sehr viel, nämlich das, was für den Hund wichtig ist.Zitat"Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann!" Dieser Ausspruch des französischen Meeresforschers Jacques Cousteau deutet an, welch seltsame Bewandtnis es mit dem Spielen hat. Selbst wenn es Spaß macht und keinem Zweck dient, erfüllt es dennoch eine Reihe wichtiger Funktionen:
Training: Körperliche Fertigkeiten des Hundes werden beim spielerischen Miteinander entwickelt oder sogar verbessert.
Spielerisches Lernen: Die Tiere trainieren ihre Befähigung, sich auf unterschiedliche Situationen flexibel einzustellen und neu erlernte Strategien zur Lösung von Problemen auszuprobieren. Auf diese Weise wird ihre Intelligenzleistung gesteigert.
Sozialkontakte pflegen: Auffällig ist, dass vor allem jene Tiere Spielverhalten zeigen, die in Sozialverbänden leben. Offenbar bietet das Spiel eine gute Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit den Regeln des Zusammenlebens vertraut zu machen, Bindungen aufzubauen und zu festigen. Junge Rudelmitglieder wachsen auf spielerische Weise in ihre Rolle hinein.
Aggressionen abbauen: Rivalitäten in der Gruppe können auch über spielerische Aktivitäten ausgetragen werden. Spielverhalten schafft und festigt Bindungen und fördert die gegenseitige Toleranz.
-
-
Naja, er trifft unter der Woche schon Hunde zum Spielen, die sind aber alle älter als er... deswegen ist mir das Spiel in der HS ja auch so wichtig.
-
Zitat
Naja, er trifft unter der Woche schon Hunde zum Spielen, die sind aber alle älter als er... deswegen ist mir das Spiel in der HS ja auch so wichtig.
Ein junger Hund spielt mit einem erwachsenen Hund ganz anders. Natürlich ist das auch wichtig.
Aber nur unter Gleichaltrigen ist dieses gefahrlose Ausprobieren aller Verhaltensweisen möglich, wie ein junger Hund das sonst im Familienverband mit seinen Geschwistern ausleben könnte. -
Ja deswegen möchte ich ja auch in der Hundeschule ungern auf das Spiel verzichten. Mit den Spielkumpanen können wir uns unter der Woche leider nicht verabreden, da die Hundeschule weiter entfernt ist und wir berufstätig sind. Bei uns gibt es leider keine Welpen, der jüngste Spielkamerad ist ein 9monatiger Irish Wolfshund und dem ist Riley sowieso immer unterlegen.
-
Interessanter Thread, weil ich aus ähnlichen Gründen gerade entschieden habe, einige Wochen Pause in der Hundeschule zu machen. Tes ist mit jetzt knapp 5 Monaten dort noch in der Welpengruppe und ich merke, dass sie da auch extrem hochdreht und dann die ganze Zeit nicht entspannen kann, weil anfangs erstmal gespielt wird.
Sie zieht schon furchtbar an der Leine, wenn wir Richtung Platz laufen. Solange wir dort sind, stranguliert sie sich halb vor lauter Ziehen, das macht sie nirgendwo anders!
Sobald man ankommt, schießen alle Welpen aufeinander los und spielen auch nicht wirklich "schön" und entspannt miteinander, so wie ich das kenne, wenn ich allein unterwegs bin. Sind wir auf der Hundewiese (abgezäuntes Hundeareal in meiner Gegend, wo fast immer mehrere Hunde anzutreffen sind, zum Glück auch oft junge Hunde), dann rennen die Hunde zusammen, spielen, legen sich dann auch mal gemeinsam hin und hecheln und verschnaufen. Und zwar Hunde jeden Alters gemeinsam, da bringen die souveränen Alten auch mal Ruhe rein, wenn nötig. Aber in der Hundeschule sind bei mir nur Welpen (bis 6 Monate) und irgendwie sind alle hektisch, überdeht und aufgepuscht. Das hat schon was Zwanghaftes, dieses "Sie müssen jetzt alle spielen".Von daher versteh ich dich gut, aber kann dir da leider nicht weiterhelfen. Für mich habe ich entschieden erstmal alleine jetzt viel mit meiner Kleinen zu üben und sie lieber in ruhigerem Umfeld spielen zu lassen. In ihrer ersten Sozialisierungsphase hatte sie ja den Welpenkontakt dort, ich denke das war schon wichtig.
Und in einigen Wochen geh ich wieder in die Hundeschule (und schau mir die Junghundgruppe ab 6 Monate und vielleicht auch eine andere Hundeschule noch an). Solange üben wir in ruhigerem Umfeld, dass sie auch in Gegenwart von anderen Hunden auf mich achtet. Zur Not such ich mir einen privaten Trainer, wenn das alles solche "Spielgruppen" sind. -
Hach ja, deswegen bin ich froh, dass trotz einiger Besitzer, die das gerne anders wollten bei uns darauf bestanden wurde, dass "erst die Arbeit, dann das Vergnügen" gilt. Manchmal gibts in der Mitte und am Ende eine Spieleinheit, aber nie zu anfang...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!