Hund dreht in Hundeschule immer total auf

• Spielen auf dem Hundeplatz mit anderen Hunden finde ich so total kontraproduktiv vor allem mit Hunden die viel Energie haben. Meine Huendin hat nie auf dem Hundeplatz gespielt und deshalb hat sie Spielen dort auch einfach nicht im Sinn.
    Auf dem Hundeplatz wird mit mir gearbeitet und sich mit mir beschaeftigt und mit mir gespielt. Andere Hunde sind da bitte schoen links liegen zu lassen.

Gespielt werden kann in der Freizeit und Welpenspielstunden halte ich die meisten fuer absolut ueberfluessig, wenn nicht sogar kontraproduktiv.

LG
    Gammur

• Zitat

Ein Hund von 6 Monaten kann sehr schnell etwas lernen, wenn seine Bedürfnisse befriedigt sind.
    Wenn Dein Hund nur einmal die Woche (für eine Stunde?) mit Gleichaltrigen spielen kann, dann ist es kein Wunder, dass ihm nicht der Sinn nach Arbeiten steht.

Ein junger Hund will und muss viel mit anderen Hunden spielen können.
    Er lernt dadurch sehr viel, nämlich das, was für den Hund wichtig ist.

Ich möchte das hier nochmal zitieren, denn das wird ja meist als wichtiger Grund für den Besuch einer HuSchu hergenommen.

Bandit war ja in keiner, hat täglich mit Altrüden gespielt aber nur ab und an mit Gleichaltrigen.

Hatte und hat viel Hundekontakt, aber eben gar nicht " spielenderweise" , sondern mit Hunden, die ihn eher inoriert haben oder auf Abstand hielten. Richtig wildes Spiel gab s eher selten ( ausser eben mit Altrüden, da wurde täglich " gecatcht" und wahre Ringkämpfe veranstaltet. )

Das Spiel mit Gleichaltrigen wird als so immens wichtig dargestellt. Ist das wirklich so? :ops: :???:

• Meine Huendin hat nur mit ihrer Schwester richtig gespielt, sie hatte viel Kontakt zu Hunden aus dem Freundeskreis, mit ihr gespielt hat davon keiner wirklich.
    Sie sieht auch nicht jeden Hund als Spielobjekt an und das ist sowohl fuer andere Hunde, als auch fuer mich total angenehm.
    Und ich denke dieses Spielen mit Gleichaltrigen wird total ueberschaetzt.
    Guter Sozialkontakt muss sein, auch mal ein Spiel, aber doch nicht sooooo uebertrieben und so geballt und ehrlich 2 Stunden Junghundestunde ist viel zu viel. Das wuerde ich um 2/3 kuerzen, dann waere es immer noch viel, aber passender.

LG
    Gammur

• So danke erstmal für Eure Antworten.

Am Freitag war ja wieder HuSchu also bin ich erstmal eine halbe Stunde eher mit Riley dorthin gefahren, damit er etwas runterkommt. Als wir ankamen war gerade Training für die nächste BGH-Prüfung, also erstmal da von außen ein Weilchen zugeschaut. Dann ein paar Meter vom Hundeplatz entfernt gegangen und auf dem Rückweg zum Hundeplatz noch an einer Weide angehalten und Pferde geschaut :smile:. Das Ganze hat Riley dann wohl etwas verwirrt, normalerweise kennt er nur raus aus dem Auto, rauf auf den Platz, kurz üben und Spielen.

Jedenfalls war er dann noch einmal kurz vorm Spielen etwas aufgedreht aber danach hat er super mitgearbeitet und ich war sehr stolz auf ihn. Werde ich wohl immer so und etwas abgewandelt praktizieren und auch so öfters mal hinfahren, wenn kein Kurs ist.

Das Gespräch mit den Trainern hat ergeben, dass jetzt bald sowieso nicht mehr am Anfang gespielt wird, sondern nur noch ab und zu am Ende. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!