Ich ärger mich über mich selbst, weil....
-
-
Hier können sich alle Leute auslassen, die sich gern mal über sich selbst ärgern, weil sich in der Erziehung ihrer Hund irgendwelche Kleinigkeiten eingeschlichen haben, oder weil man sich in bestimmten Situationen irgendwie blöd verhalten hat.
Also..
Ich ärger mich über mich selbst, weil ich mir in den letzten Wochen/Monaten einen "ADS"-Hund anerzogen habe.
Ashanti steht seit Wochen immer wieder mehrfach täglich vor mir und fiept mich minutenlang an (sie kann ja so was von ausdauernd und nervig sein), wenn ihr langweilig ist und sie Bespaßungsprogramm einfordert. Das geht soweit, dass sie, kaum stehe ich mal vom Stuhl oder Sofa auf, völlig freudig aufspringt, um mich rum tänzeld und mich auffordernt anfiept. Gern zeigt sie dann auch ganz deutlich, was sie will, indem sie rumtänzeldn und fiepend Richtung Haustür geht, kurz stehenbleibt, zu mir schaut, und Rutewendeln vor Freude wieder ein paar Schritte Richtung Wohnungstür geht, wieder stehen bleibt und zu mir schaut......usw.
An manchen Tagen fiept sie im Minutentackt, egal was ich grad mache. Sie fordert immer wieder Aufmerksamkeit und Bespaßungsprogramm, obwohl sie eigentlich genug Auslastung hat, ausreichend Gassigänge mit diversen Schnüffelspielchen und verschiedener Nasenarbeit, sportliche Auslastung und Sozialkontakte in ausreichendem Maß bekommt.Bis vor ein paar Wochen war auch alles super, draußen war Action angesagt, drinnen schläft sie die meiste Zeit, oder kuschelt mit uns auf dem Sofa (ab und an gibts auch Indoor kleinere Spielchen).
Anscheinend hat sie aber von uns einfach zu viel Aufmerksamkeit bekommen, was wir anfangs gar nicht gemerkt hatten. Normalerweise geht Ashanti an die Tür und fiept, wenn sie raus muss und sich so meldet.
Aber das häufte sich in letzter Zeit immer mehr, sodass ich vor ein paar Tagen merkte, dass Ashanti gelernt hat, das auszunutzen. Na klar, völlig logisch, Ashanti steht fiepend vor der Wohnungstür, und wir gehen mit ihr raus.
Schöner Mist, da hat sie jetzt echt den Dreh raus gehabt, wie sie auch aus purer Langeweile mal raus kommen kann, wenn ihr danach ist. Und wir haben es nicht gemerkt und sind auch noch mehr als oft darauf eingegangen :datz:
Gleichzeitig hatte Ashanti, wenn wir draußen unterwegs sind, plötzlich mal wieder das Ohrstöpsel-Syndrom, was soviel heißt wie "Ich hab jetzt mal die Ohren auf Durchzug gestellt". Und ich wunderte mich, woher diese etwas lange Phase denn auf einmal kommt. Normalerweise legt sich das nach ein zwei Tagen wieder, und wir können wunderbar alles üben, was wir alltäglich einbauen in unsere Gassigänge.
Tja, seit längerem hört sie aber wieder schlechter.Die Erklärung ist leider einfach. Genug Aufmerksamkeit und betütelt werden drinnen, und draußen ist dann Herrchen/Frauchen abgeschrieben. Und bei uns ist erst in den letzten Tagen der Groschen gefallen.

Tja, jetzt heißt es den Spieß umdrehen, um unseren Aufmerksamkeits-Junkie wieder in die richtige Bahn zu lenken.
Für Drinnen gilt jetzt Aufmerksamkeitsentzug, und draußen volle Aufmerksamkeit schenken.
Und das ist soooooooooooooooooo schwer, weil sie doch soooo süüüß ist
:datz: - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich ärger mich über mich selbst, weil.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich anscheinend einen Empathie-Mangel habe, wenn es um die Unsicherheit meiner Hündin geht.
Das ärgert mich nicht nur, dass macht mich richtig wütend auf mich selber, weil mich ihre Unischerheit total nervt (trau mich fast gar nicht, das zu schreiben). Jeden Tag 20 Mal dasselbe: Madame liegt unter dem offenen Fenster und hört draußen irgendwas Klimperndes, das vielleicht, unter Umständen, eventuell ein Hund sein könnte (meistens ist es auch nur ein Schlüsselbund, Klimper-Ohrringe einer Frau die vorbeigeht oder oder oder...) und sofort hör ich ein, zwei, drei leise "wuffs" und sie kommt geduckt zu mir gekrochen. Ich tue dann natürlich ruhig und gelassen, gehe hin, schaue nach, signalisiere, dass alles ok ist, wo ich innerlich denke: :datz: wann kapierst du's endlich?!Da sie ja nicht doof ist, merkt sie es sicherlich auch, wodurch das Ganze bestimmt auch nicht besser wird...gnaaah.
Ich könnt mich ohrfeigen für meine Ungeduld. -
Ich ärgere mich über mich selbst, das ich mich bei Pätrick bisher nie richtig durchgesetzt habe und wir jetzt die Quittung dafür bekommen haben: Er tanzt uns auf der Nase rum! Er ist aber so süß nd dann schaut er einen mit seinen großen Augen so lieb an...da muss man echt hart bleiben.
Seit Anfang der Woche sind wir knallhart am üben. Sofa ist schon mal tabu und das hat er auch verstanden. Wenn ich Heim komme feiern wir auch keine Hunde-Party mehr, sondern es soll ganz normal für ihn werden das wir kommen und gehen. Er geht als letzter durch die Haustüre, hat sein Futter nicht mehr den ganzen Tag zur Verfügung, sondern ich als "Rudelführer" teile es ein und nehme es ihm nach einer gewissen Zeit wieder weg. Ab Sonntag geht's auch wieder in die Hundeschule. In letzter Zeit haben wir die Erziehung (er ist 9 Monate alt, JRT) total schleifen lassen, das merkt man total, er denkt er ist der King. Aber schon nach 4 Tagen merkt man das es sich bessert. Er ist einfach ein Hund der Struktur und klare Regeln und Anweisungen braucht, und das nicht nur bis er es kapiert hat, sondern IMMER! Aber es freut mich wenn ich sehe wie schnell er sich schon gebessert hat :)
Seitdem er zu Hause klare Regeln hat hört er auch draußen wieder wenn wir ihn ableinen, zwischenzeitlich konnte er nur an der Leine laufen weil er gemacht hat was er wollte und null auf mich reagiert hat, aber das klappt jetzt endlich auch wieder :) -
Ich ärgere mich über mcih selbst, weil ich bei Hakus Größe (momentan 14 wochen und schon fast mehr als kniehoch) immer wieder vergesse, dass er noch JUNG ist. Und kein erwachsener Hund.
-
Ich ärger mich über mich selbst, weil ich so unmotiviert bin und meine Hausarbeit in Powi nicht anfange.
(hat zwar nichts mit Hunden zutun, ärgert mich aber gerade sehr :D)
-
-
Ich ärgere mich darüber, dass ich immer noch dazu neige, mich permanent für meinen Hund zu entschuldigen. Dabei haben wir eigentlich garkeinen Grund dazu.
Ja, er ist gross und schwarz mit hellen Augen und sieht aus wie ein schwarzer Wolf. Ja, er ist stürmisch und öfters mal ein Spielrüpel.
Aber er ist gut abrufbar und super sozialisiert. Er hatte in 5 Jahren nicht eine Beisserei und reagiert von mega-aggressiven Zwergpinschern, übermotivierten Terriern und altersschwachen Berner Sennenhunden immer freundlich und der Situation angemessen. Er ist freundlich zu allen Menschen, von unserem 2 jährigen Nachbarssohn bis über sämtliche DHL- und Postboten, Zeitungsjungen und halbe bis ganze Fussballmannschaften unser Teenager Söhne.
Ich bekomme sogar öfters nette Kommentare, das er gut hört und einfach ein wirklich netter Hund ist. Unsere Nachbarn mögen ihn alle und er kuschelt mit den meisten gerne mal am Gartenzaun.
Und trotzdem, wenn sein Temperament mal durchschlägt und 68cm Power Hund mal mit Schwung durchstarten und sich des LEbens freuen, entschuldige ich mich schon, bevor überhaupt irgendwas los ist.
Ob ich es wohl irgendwann mal schaffe, das sein zu lassen?
Lg, Trixi
-
Trixi, ich finde man kann sich doch eher mal zuviel entschuldigen, als zuwenig. ich beobachte so oft Situationen, wo es Hundehaltern am A... vorbeigeht, was ihr Vierbeiner so treibt, wo ich mich längst entschuldigt hätte. (bei Kindern auch manchmal) Also lieber zuviel Rücksicht als zuwenig.
ich ärgere mich, weil es mit meiner Geduld manchmal zu schnell zu Ende geht. ich denk Hundi hat doch eigentlich verstanden was ich will, warum macht ers nicht? aber anscheinend erwarte ich zuviel von einem 5 Monate alten Hund, der gerade mal drei Wochen bei mir ist und eigentlich doch schon der totale Traumhund.
-
Ich ärgere mich darüber, dass:
...ich meine kleinen mit überschwänglichen Begrüßungszeremonien dazu erzogen habe, beim heimkommen Küsschen und Streicheleinheiten einzufordern.
...ich für die Hunde ständig so viel Kohle zum Fenster rauswerfe und Schubladen mit unnötigem Kram fülle.
...ich dringend noch ein paar Kilo abnehmen will, es aber mit meiner Disziplin nicht weit bestellt ist.
...ich heute immer noch keine Wäsche gemacht hab.
Aber ansonsten geht's mir prima

Gesendet vom Handy
-
Zitat
Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich anscheinend einen Empathie-Mangel habe, wenn es um die Unsicherheit meiner Hündin geht.
Das ärgert mich nicht nur, dass macht mich richtig wütend auf mich selber, weil mich ihre Unischerheit total nervt (trau mich fast gar nicht, das zu schreiben). Jeden Tag 20 Mal dasselbe: Madame liegt unter dem offenen Fenster und hört draußen irgendwas Klimperndes, das vielleicht, unter Umständen, eventuell ein Hund sein könnte (meistens ist es auch nur ein Schlüsselbund, Klimper-Ohrringe einer Frau die vorbeigeht oder oder oder...) und sofort hör ich ein, zwei, drei leise "wuffs" und sie kommt geduckt zu mir gekrochen. Ich tue dann natürlich ruhig und gelassen, gehe hin, schaue nach, signalisiere, dass alles ok ist, wo ich innerlich denke: :datz: wann kapierst du's endlich?!Da sie ja nicht doof ist, merkt sie es sicherlich auch, wodurch das Ganze bestimmt auch nicht besser wird...gnaaah.
Ich könnt mich ohrfeigen für meine Ungeduld.(Vielleicht solltest du ihre unter die Arme greifen? Manchmal können Hunde nicht durchs bloße Aushalten lernen, dass der Reiz ungefährlich ist. Weil die Angst bereits ritualisiert ist. Das Erklingen allein setzt die Reaktion frei.
Man kann ihr während des Klipperns schöne Dinge zukommen lassen, ihr Sicherheit geben. Ich persönlich clicke rein...) -
Zitat
(Vielleicht solltest du ihre unter die Arme greifen? Manchmal können Hunde nicht durchs bloße Aushalten lernen, dass der Reiz ungefährlich ist. Weil die Angst bereits ritualisiert ist. Das Erklingen allein setzt die Reaktion frei.
Man kann ihr während des Klipperns schöne Dinge zukommen lassen, ihr Sicherheit geben. Ich persönlich clicke rein...)
Das finde ich einen tollen Ansatz!
Ich ärgere mich über mich selbst das ich mich von den spitzen Bemerkungen meiner Schwiegermutter über meine Hunde so nerven lasse.
Und besonders ärgert es mich das es mich ärgert das die beiden Hunde es so toll finden ihr auf der Nase rumzutanzen. Ich muss dringend mehr mein "Selbst schuld!" Mantra aufsagen in so Situationen.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!