Wieviel Hundegeruch hat der Collie?

• Ich gebe zu- ich habe ein sehr zartes Näschen wenn es um Hunde und deren Eigengeruch geht.

Ich bin mit Schnauzern aufgewachsen, danach hatte ich einen Huskymischling und jetzt einen Grosspudel. Alles Rassen die nicht besonders "hundeln".

Ich finde eigentlich die meisten Rassen toll, aber unter einem Dach leben könnte ich mit vielen leider nicht. Retriever, Neufundländer, Bernhardiner, Berner Sennen (um nur ein paar zu nennen) riechen mir zu streng. Und damit meine ich selbstverständlich in gepflegtem Zustand. Mein Pudel, den ich übrigens nicht besonders oft bade (nur vor dem Scheren) riecht ja auch schlecht wenn er richtig dreckig ist.

Obengenannte Rassen riechen für mich leider auch in gepflegtem Zustand zu sehr- es ist halt dieser typische Hundegeruch vorhanden der sich in nassem Zustand ja noch um ein Vielfaches verschlimmert.

Leider ist es so dass ich schon seit Ewigkeiten Lust auf einen Collie (langhaar) habe. Und da ich leider keine Collies persönlich kenne, und auch keine in unserem Hundeclub sind, frage ich euch: Wie sehr riecht der Collie nach Hund? Wenn man den z.B. mit einem Golden vergleicht? Ich könnte ja bei einem Züchter anfragen, aber ich weiss nicht wie immun die ihren eigenen Hunde gegenüber sind :rollsmile:

Fellpflege und haaren sind mir wurscht, bin ich mir von den Schnauzern und vom Pudel ja gewöhnt. Es geht mir wirklich nur um diesen Eigengeruch.

Ich weiss das dieses Thema viele Hundeliebhaber ärgert, viele sagen "wenn man Hundegeruch nicht mag sollte man sich keinen Hund anschaffen", aber meiner Meinung nach ist das Quatsch- bei sehr vielen Rassen stört mich ihr Geruch überhaupt nicht.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! :hilfe:

• Grundsätzlich hat jeder Hund seinen individuellen Geruch - wie wir Menschen auch ;)

Ich hab jedoch selbst noch nie die Erfahrung gemacht, das das rasseabhängig sei....

Auf jeden Fall hab ich die Erfahrung gemacht, das es

a. vom Futter (minderwertig bzw. Futter das nicht vertragen wird)
    b. von der Fellpflege (zuviel baden, gänzlich fehlende Körperpflege...)

c. vom Wetter (feuchtes Klima, trockenes Klima)

abhängt wieviel eigenen Geruch ein Hund hat.

Ich kenne 2 Langhaarcollies, die riechen (für meine Nase ;) ) nur ganz dezent und das auch nur wenn regnerisches Wetter.

Ich würde an Deiner Stelle mal versch. Langhaarcollies anschauen, z.B. auf einer Ausstellung oder bei Züchtern und schauen ob Du sie richen kannst :smile:

• Ich kenne einige Hunde verschiedener Rassen, die wirklich sehr stark riechen. Es hat wirklich viel mit der Art der Fütterung zu tun. Gerade bei Discounterfutter habe ich festgestellt, dass die Hunde sehr oft müffeln.
    Auch bei Hunden, die sehr häufig nass werden hab ich das festgestellt. Liegt vielleicht dran, dass die Hunde oft irgendwo schwimmen gehen und sich der Fettgehalt auf der Haut so verändert.
    Mein Bobby riecht allerdings auch sehr stark, wenn er nass ist. Das liegt aber wohl dran, dass er keine Unterwolle hat und die Feuchtigkeit so direkt auf die HAut kommt.

Das Aussiemädchen (hat ja ähnliches Fell wie ein Collie) riecht so gut wie gar nicht. Nur, wenn sie gaaaaaaanz nass ist. Aber da hält es sich in Grenzen.
    Wenn du dir einen Collie anschaffen möchtest, dann nimm doch Kontakt zu Züchtern auf und geh sie besuchen. Dann wirst du sehen, ob es dort riecht oder nicht!

• Hm, also ich hab keinen Collie, aber einen Sheltie. Die hat schrecklich gestunken als sie kam, das Fell war fettig, nicht schön anzufassen. Mittlerweile riecht sie GAR nicht mehr schlecht und auch nicht stark nach Hund. Ich bade sie nicht, kommt also nur durch das Futter.

• Zitat

Ich kenne 2 Langhaarcollies, die riechen (für meine Nase ;) ) nur ganz dezent und das auch nur wenn regnerisches Wetter.

Ich würde an Deiner Stelle mal versch. Langhaarcollies anschauen, z.B. auf einer Ausstellung oder bei Züchtern und schauen ob Du sie richen kannst :smile:

Yep. Wenn Fin im Regen war, dann gibts ein paar Loeckchen und Duft nach feuchtem Fell. Das rieche ich aber nur, wenn er wirklich neben mir ist und nicht schon, wenn man z.B. den Raum betritt.

Bei Zuechtern gibts ja in aller Regel genug Anschauungs- ... aeh... Erriechungsmaterial :smile:

• Bei meinen Collies ist das sehr unterschiedlich...es gibt Tage da riecht mein Mädel wirklich streng, besonders in ihrer Hitze, und es gibt Tage da riecht man sie eigentlich nicht. Sie geht allerdings sehr gern baden und das wirklich in jedem Drecktümpel. Das ist ja auch nicht unbedingt Geruchsfreundlich. ;) Mein Colliejunge riecht kaum, obwohl auch er fast täglich baden geht.

Das hängt halt wirklich sehr von individuellen Hund ab...Rassebedingt ist mir da noch nichts aufgefallen. :???:

• Ich würde auch behaupten, dass das keine Rasseeigenschaft ist, sondern eher eine Mischung aus Futter, schwimmen oder nicht schwimmen und Wetter ist.

Hab nen Aussie der stinkt für mich überhaupt nicht - kenne aber auch Aussies die zum Himmel stinken. Nur so als Beispiel.

• Also ich glaub auch nicht, daß das Rasseabhängig ist sondern von Hund zu Hund unterschiedlich. Da spielen sicher mehrer Faktoren mit Futter, Baden, Pflege, Wetter,..

Ich kenn z.B viel Schäferhunde manche riechen extrem nach Hund andere garnicht. Ich kenn auch Berner Sennenhunde die garnicht hundeln.

• Ich schließe mich meinen Vorpostern an. Es ist futterbedingt und einen Geruchsunterschied zwischen den einzelnen Rassen habe ich noch nicht fest gestellt
    Als Atti zu uns kam, roch er stark, sehr stark nach Hund. Nach der Futterumstellung riecht er wie Dago. Sie hündeln gar nicht, auch nicht, wenn sie nass sind

• Ich schließe mich an, der Eigengeruch ist zum großen Teil von Fütterung, Umwelt und Pflege abhängig.
    Die Tierheimpfleglinge riechen z.B. stärker nach Hund, denn sie leben draußen und werden nicht so oft gebürstet wie die Haushunde, hinzu kommt noch die häufige Futterumstellung, wenn Futterspenden gebracht werden.
    Zieht so ein Hund dann jedoch bei mir ein, lebt drinnen, hat ein gutes Futter, das auch gleich bleibt und wird regelmäßig gebürstet, verschwindet der Hundegeruch mit der Zeit. Finde ich eigentlich sehr angenehm, hat was von Ankommen. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!