Einen Hund mit Wanderlust und Ausdauer

• ein gesunder, trainierter Hund kann nach meiner Erfahrung schon mal ein paar Tagestouren hintereinander mitmachen. Doch dann braucht er - wie mensch auch - ein, zwei Ruhetage.

Meine beiden waren jetzt im Urlaub eine Woche lang jeden Tag mit mir auf Achse, durchschnittlich 6 Stunden. Natürlich mit Rast unterwegs und Planschen im Bach und Bällchenspielen auf der Wiese. Hinterher haben sie dann mal eben drei Tage fast durchgepennt und nur Minimal-Gassi-Programm haben wollen. so what.

Über's Jahr gesehen gleicht sich das wieder aus :D

• Zitat

Ach, da gibts genügend Möglichkeiten...........eb*y Kleinanzeigen, Zeitungsinserate usw. Wer nen Hund will, kriegt einen.

Klar, Hunde gibt es viele! Nur sollte es ja möglichst ein gesunder, wesensfester Hund sein.

• Naturbursch, sag doch mal klipp und klar, wie Dein Leben aussieht, in das der Hund hineinpassen sollte.

Ich mag mich irren, aber ich habe inzwischen das Gefühl, dass es nicht um Urlaubs- oder Wochenendwanderungen geht, sondern Du nicht sesshaft bist. Ich finde nicht, dass das gegen Hundehaltung sprechen würde. Aber kommt bei Deiner Arbeit auf den Höfen rund ums Jahr genug Geld zusammen, dass Du nicht nur Dich und den Hund ernähren, sondern ggf auch den Hund tierärztlich versorgen lassen kannst?

LG Appelschnut

• Zitat

Naturbursch, sag doch mal klipp und klar, wie Dein Leben aussieht, in das der Hund hineinpassen sollte.

Ich mag mich irren, aber ich habe inzwischen das Gefühl, dass es nicht um Urlaubs- oder Wochenendwanderungen geht, sondern Du nicht sesshaft bist. Ich finde nicht, dass das gegen Hundehaltung sprechen würde. Aber kommt bei Deiner Arbeit auf den Höfen rund ums Jahr genug Geld zusammen, dass Du nicht nur Dich und den Hund ernähren, sondern ggf auch den Hund tierärztlich versorgen lassen kannst?

LG Appelschnut

Das hat er doch schon längst gesagt. Er ist ein Aussteiger und lebt aus dem Rucksack, weil er aber nicht ganz allein sein will und der Gedanke an einen wachsamen Beschützer auch etwas hat, soll ein Hund her ;)

• Ich weiß gar nicht, warum hier so ein riesen Theater gemacht wird. Ich finde, besser als bei einem Wanderer kann's ein Hund kaum treffen. Dieser Hund wird offensichtlich jeden Tag bei seinem Besitzer sein können, ihn in allen Lebenslagen begleiten. Er bekommt genügend Bewegung (und da auch ein Mensch keine 24 Stunden durchwandert, notgedrungen auch genügend Pausen), er wird den Hund wohl kaum verhungern und verdursten lassen.
    Und er schafft sich ja nicht einfach mal so einen Hund an. Die wenigsten machen sich die Mühe, erst in einem Forum nachzufragen, welcher Hund für diese Art Leben geeignet ist.

Hauptsache mal drauf dreschen. ;)

• Seite 4 bis hier habe ich nicht gelesen, weil mich nicht interessiert, ob der Naturbursche ein obdachloser Wanderer ist oder ein Millionärssohn, der die nächsten Jahre wandern gehen möchte ;)

In meinem Kopf tauchte sofort die Frage auf: Welche Hunderasse würde den Ansprüchen gerecht.
    Und was müsste es für mich sein.
    Ich würde den Hund tragen können wollen. Und das geht bei meinem 30 Kg Hund dann schon mal nicht mehr.
    Also : Gewicht
    Haarkleid: Stockhaarig wäre mir wichtig
    Ich würde gerne einen wehrhaften Hund haben wollen.

Ich würde einen Aussi favorisieren oder einen Cattledog, auch einen Mischling aus diesen Rassen oder einen Schäferhundmischling.

Eine kleine feine Schäferhündin wär auch was.
    Wenn ich "nur" einen Begleiter wollen würde, wäre es ein Jack Russel.

• Naja, ich kenne auch Leute mit dickem Geldbeutel, denen der TA zu teuer ist. Keiner von uns weiß, ob er morgen noch Job und Geld hat.

Dass hier die Aussagen so extrem abweichen, liegt daran, dass hier viele verschiedene Menschen schreiben und nicht "ein Forum". Und hier sind schon seeeehr unterschiedliche Charaktere unterwegs..

Ich finde das normale Wanderpensum eines Menschen (hier geht es ja nicht um Extremsport) nun auch für einen normalen, gesunden und nicht zu schweren!!!! Hund ganz locker zu schaffen. Auch ein kleiner Hund (so Jack Russell Format) schafft das locker, auch deutlich besser als ein Rotti oder so.
    Hunde schlafen mehr als Menschen, aber ein erwachsener Hund schläft auch nicht 20 Stunden - erwachsene Hunde schlafen 12 - 16 Stunden am Tag. Da zählt dann auch das Mittgspausen-Nickerchen dazu.

Vorsicht mit Schutztrieb - gerade wenn du auf verschiedenen Höfen arbeiten willst. Den Cattle Dog habe ich persönlich da auch als nicht wirklich angenehm erlebt (Beissvorfall auf dem Reiterhof gehabt, Hund zwar gut im Gehorsam, aber trotzdem - das ging so schnell). Beissvorfälle kannst du dir nicht erlauben, da ist ratzfatz der Hund weg wenns blöd läuft.
    Generell sind Spezialistenrassen nicht so gut - was du brauchst ist ein angenehmer Begleiter, der einfach mit dir mitläuft und das geniesst. Mein Hund ist genau so und würde deinen Lebensstil lieben (aber einen Pudel willst du vermutlich nicht, obwohl die vom Wesen her super dafür wären), der macht zwar alles mit, aber am liebsten ist er auf Tour, mit mir, mit Pferd, mit anderen Hunden + Menschen... und ist vollkommen problemlos mit allem.

Ansonsten kann sich ein Hund doch kein besseres Leben wünschen. Zusammen auf Achse, immer mit Herrchen zusammen, Neues erkunden - ist doch 1000 mal toller als immer um die selben vier Ecken zu gehen und viell. Samstags auf den Hundeplatz.

• Zitat

Naja, es kommt immer auf den Mensch an, eine Freundin von mir hat eine 1-Jährige, 0 ausgebildete Cattle Hündin übernommen. Als 1. Hund und vorher kaum erfahrung. Trotzdem macht sie es super und der Hund hört mittlerweile sehr gut. Und ich hatte meinen Altdeutschen mit 13 Jahren (also ich war 13 ) bekommen und hatte keine Hilfe bei der Ausbildung und auch er ist ein toller, souveräner Hund.
    Und der Ts hat ja nicht geschrieben, dass er keine Erfarung hat, nur das es der 1. Hund ist. Und gerade so naturmenschen, denk ich, haben ein gutes händchen bzw. bauchgefühl für hunde.
    Meine beiden Altdeutschen haben im Übrigen beide schutztrieb (und zwar nicht zu knapp), das darf man in der tat nicht unterschätzen. trotzdem ist es kein problem mit anderen menschen, wenn ich ihnen signalisiere, dass es in ordnung geht. Alles führungssache..

Du, ich glaub dir sofort das du (bzw deine freundin) kein problem mit deinem hund hattest!
    Hin u wieder gibt's einfach leut, die sowas auch ohne große erfahrung 'einfach so' kônnen. Das môchte ich ûberhaupt nicht in frage stellen!
    (Ich selbst zb komme seit jeher ganz toll mit 'den bôsen' hunden klar -zumeist erwachsene, aus diversen grûnden (total) versaute rottweiler- die fûr viele andere ein riesen problem sind. Warum? Keine ahnung, ist einfach so. Dafûr hab ich nicht unbedingt das zauberhàndchen bei jàgern.)
    Aber mal ganz ehrlich, wieviele leute kennst du denn die das 'einfach kônnen'? Siehe 'schutztrieb - ist aber kein problem, auf die fûhrung kommts an...' Darum schrieb ich ja, wieviele kônnen das denn nicht mal bei einfachen goldenretrivern? U das der durchschnitts cattle ein anderes kalieber hat als der durchschnitts retriver, darûber sind wir uns doch bestimmt einig!?

Das mit dem 'in großer hitze an rindern arbeiten' meinte ich so, daß ein hund der diese arbeit macht sehr robust sein muss, richtig schnell (kôrperlich -um den rindern auszuweichen; geistig -um befehle vom hf schnell auszufûhren u/od vorher schon zu wissen was ein rind vor hat), u va eine ordentliche portion selbstvertrauen u mut haben muss (um einem mehrere 100kg rind zu sagen es muss wenn das ned will, ist das ja unerlàsslich), usw.
    Ob ein hund irgendwo auf einer abgelegenen rinderfarm keine fremden mag u eine menge schutztrieb hat, ist dann auch was anderes als auf irgendeiner kleinen berghûtte, mit fremden menschen/hunden drum herum!
    Sind ja keine schlechten eigenschaften, aber damit muss man eben auch umgehen kônnen. U nur darum ging's mir - ob das als ersthund unbedingt die beste entscheidung wàr, od ob's da ned vielleicht bessere môglichkeiten gàb!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!