Futter verweigert! trotzdem Clicken?

• Hallo,

Meine Whisky ist sehr wählerisch was das Fressen angeht. Sie will sehr oft nicht essen. Heute hat sie zb noch nichts angerührt. Ich gebe ihr Morgens und Abend jeweils für 5 Min die Möglichkeit zu essen. Wenn sie es nicht isst nehme ich es ihr weg und sie bekommt nichts mehr bis zur nächsten Mahlzeit. Das Problem ist dass wenn sie nicht frisst sie eigentlich gar nichts mehr bekommt auch keine Leckerchen.

Damit sie nicht lernt, dass sie sowieso was besseres bekommt. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen mit dem Clicker angefangen. Aber das funktioniert nicht ohne Leckerchen. Jetzt konnte ich heute nicht trainieren weil sie nicht frisst.

Was meint ihr dazu?

• Huhu,

also, ich habe hier auch so eine Futterverweigerin, die es auch mal fertig bringt, den ganzen Tag über nichts zu essen.
    Ich weiß ja nicht, wie andere das handhaben, und vielleicht werde ich gleich für meine "Inkonsequenz" gevierteilt :D aber ich regle das so:
    Auri kriegt morgens gegen 8:30 ihre erste Mahlzeit vorgesetzt. Wenn sie die nicht haben will, nehme ich es wieder weg und mache mich in Ruhe fertig, stelle ihr den Napf aber wieder hin bevor ich gegen 10:00 das Haus verlasse.
    Wenn sie frisst: Wunderbar. Wenn nicht: Ich lasse den Napf stehen.

Ich füttere TroFu, es wird also nicht so schnell in diesem Sinne "schal" o.ä. und ich kann es mir bei ihr einfach nicht erlauben, ihr das Futter vorzuenthalten, da ihr Magen leicht übersäuert und sie alles voll...dingst. Also lasse ich es stehen.
    Wenn ich wiederkomme (meist so gegen 16:00) und sie das Futter immer noch nicht angerührt hat, nehme ich es weg, stelle es aber ca. im Stundentakt immer wieder hin. Nach der großen Nachmittagsrunde hat sie meist eh einen Bärenhunger.
    Etwas anderes bekommt sie aber trotzdem nicht, und das gilt auch für Leckerchen! Denn:
    Ich habe auch kürzlich mit dem Clickern angefangen, und an den Tagen, an denen sie ihr Futter nicht angerührt hat, habe ich einfach ihren Napfinhalt in den Leckerlibeutel gestopft und es ihr schlicht als Leckerchen verkauft.
    Funktioniert prima. :p

• Hallo AuriRakete :D

Danke erstmal für deine Antwort. Da bin ich ja froh das ich nicht allein bin. Ich versuche es auch ab und zu mal zwischendurch ob sie frisst aber das kann man dann echt vergessen. Heute hat sie noch gar nicht gefressen. :( das Trockenfutter als Leckerchen nehmen geht nicht sie rührt es nicht an.

Sie schnüffelt einmal und guckt mich an als würde sie fragen "ist das dein ernst?"
    Wenn ich ihr jetzt was anderes geben würde hätte sie aber gewonnen. Ich weiß auch nicht warum sie nicht fressen will. Das hat sie mal ne ganze Woche durchgezogen. Das war echt schlimm weil sie ja auch noch im Wachstum ist.

Und dann war der Hunger doch zu groß.

• Zitat

Sie schnüffelt einmal und guckt mich an als würde sie fragen "ist das dein ernst?"

Recht hat sie :D und für mich ist TF die schlechteste Art einen Hund zu ernähren, ist aber nur meine Meinung. ;)

LG Sabine

• Hallo Judith,

ich hab erstmal geschaut, was für einen Hund Du hast, also wie groß er ist. Denn ich finde, es geht bei dieser Futtererziehung ja in erster Linie darum, dass der Hund sich nicht anderweitig satt fressen kann, wenn er den Inhalt der Futterschüssel verweigert.

Ein Berner ist ja nun nicht sooo viel weniger als ein Neufi. Da sind ein paar kleine Leckerlies fürs Klickertraining wohl nicht kontraproduktiv. Mir wäre an der Stelle das Training wichtiger.

Ich habe es übrigens so gehalten (ist aber Geschmackssache), dass ich die verweigerte Futterschüssel nicht weggenommen habe, sondern (solange ich es aus Verderbensgründen verantworten konnte) stehen ließ. Es gab halt nur nichts anderes. Im Allgemeinen wurde dann auch ungeliebtes Futter innerhalb 24 Stunden mit spitzen Zähnen gefressen.

Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die nicht unbedingt finden, dass der Hund alles fressen muss, was man ihm vorsetzt. Geflügelleber geht bei meinem Hund gar nicht. Und seine tägliche TroFu-Ration ist unser Begleiter als Belohnung und für Spaß + Spiel auf den Gassigängen.

LG Appelschnut

• Hallo Sabine, Whisky bekommt nicht nur Trockenfutter sie bekommt aus Nassfutter und ab und zu gekochtes.

Hallo Appelschnut, es ist so dass wenn ich merke dass sie etwas so gar nicht mag, das ich es dann auch nicht mehr kaufe. Zb. Lamm, da rennt sie weg wenn sie das riecht. Aber ich möchte es auch nicht gern wegschmeißen wenn es da ist also bekommt sie es so lang bis sie es frisst oder es eben nicht mehr gut ist.

• Zitat

Hallo,

Meine Whisky ist sehr wählerisch was das Fressen angeht. Sie will sehr oft nicht essen. Heute hat sie zb noch nichts angerührt. Ich gebe ihr Morgens und Abend jeweils für 5 Min die Möglichkeit zu essen. Wenn sie es nicht isst nehme ich es ihr weg und sie bekommt nichts mehr bis zur nächsten Mahlzeit. Das Problem ist dass wenn sie nicht frisst sie eigentlich gar nichts mehr bekommt auch keine Leckerchen.

Damit sie nicht lernt, dass sie sowieso was besseres bekommt. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen mit dem Clicker angefangen. Aber das funktioniert nicht ohne Leckerchen. Jetzt konnte ich heute nicht trainieren weil sie nicht frisst.

Was meint ihr dazu?

ich würde mir durchaus die blöße geben und probieren was sie geil findet :) und das würde ich dann auch fürs clickern nehmen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!