Futter verweigert! trotzdem Clicken?

  • Ich hab das Problem mit dem Fressen schon bei beiden Hunden durch. Das kommt im Alter von ca 1 Jahr bei fast allen Hunden einmal vor. Nur hatte Emma Pach, dass ich das Spielchen schon kannte und diesmal anders reagierte.

    Du hast nun 2 Möglichkeiten:

    1. Du lässt es deinem Hund durchgehen. Dann kannst du weiter als Leckerchen Würstchen und co benutzen und deinem Hund das TroFu versuchen mit Dose zu verfeinern. Ich gebe da aber die Prognose ab (aus eigener Erfahrung), dass auch das deinem Hund irgendwann nicht mehr reichen wird. Dein Hund wird dann immer anspruchsvoller.

    2. Du ziehst die Sache jetzt über mehrere Wochen durch und gibst NUR das TroFu. Heißt, dass dein Hund keine Dose rein bekommt und man keine anderen Leckerchen nimmt. Und das wirklich ganz konsequent! Keine Alternativen, von Niemandem!

    Was mir auffällt ist, dass du viel zu viel chichi ums füttern machst. Entweder solltest du das konsequent wegstellen oder aber du lässt es stehen. Je mehr du das Futter weg und wieder hinstellst, desto wichtiger machst du das aus sicht deines Hundes. Und genau das ist es eigentlich ja nicht.

    Beim Training würde ich im Moment NUR das TroFu benutzen. MAcht der Hund nicht mit, hat er halt Hunger. Sein Problem, nicht deins! Probier, ob dein Hund mitmacht. Ist das nicht der Fall, passiert halt nichts mehr. Das Futter kommt dann weg. Ich würde dann erst nach ein paar Stunden wieder probieren.

    Zum Thema Übersäuerung des Magens kann ich dir Heilerde empfehlen. Damit hab ich gute Erfahrungen bei meinem Rüden gemacht. Hat er Probleme, bekommt er eine Kapsel davon. Wenn ich ihm diese verabreiche, scheint das für einige etwas brutal, aber ich mache das so: Schnautze auf, Pille bis hinten rein schieben, Schnautze zu!

    Viel Erfolg!!!

  • Hallo,

    Da Wochenende hat mal wieder bewiesen, dass meine Dame einfach nur schleckig ist. Sie hat mal wieder nicht essen wollen weshalb ich aus Neugier versucht habe ihr das Futter vom Hund meines Bruders zu geben. Sie wollte es erst nicht. Dann habe ich es ihr unterwegs als Leckerlie angeboten und siehe da, alles weg.

    Ich dachte mir dann ok dann versuche ich es Zuhause so. Doch sie hat ihr eigenes Trofu nicht mal richtig beschnuppert ist direckt abgehauen.

    Ich bin grad wirklich am überlegen ob ich nicht doch barfen soll. Ich habe im Internet fertige Mahlzeiten gefunden. Was haltet ihr davon?

    Ps: Yvonne&bobby: sie bekommt ihre Mahlzeiten bisher einmal morgens und abends hingestellt für 5-10 min wenn sie nicht frisst kommt es weg und sie bekommt den selben Napf Abends hingestellt. Ab und zu wenn ich arbeiten bin biete ich es mittags nocheinmal an weil die Zeitspanne größer ist. Zudem ist sie für einen Berner sehr klein und schmächtig weshalb ich ehrlich gesagt einfach nur Sorge um sie hab. Beim Tierarzt war immer alles in Ordnung aber sie ist halt meine erste. Da macht man sie eben bissle mehr Gedanken.

  • Du könntest auch 2 Futtersorten abwechselnd füttern.
    Den einen Tag das, den anderen Tag das evtl. reicht das schon um Sie zu "überlisten".
    Wenn dem Hund schlecht ist (wenn er länger nichts gefressen hat - da reicht schon das auslassen einer regulären Mahlzeit) wird er auch nicht unbedingt fressen.
    Meine Hündin braucht dann vorher ein Stück Käse oder Wurst als Lockmittel, dann kann Sie sich auch überwinden Ihre Mahlzeit aufzufressen - ohne das hungert Sie gut 2-3 Tage, danach frisst Sie ein ganz kleines bisschen und würgt dann vor sich hin....
    Versuch es mal mit Barfen oder einfach ein bisschen Abwechslung im Napf - oft reicht schon ein minibisschen Nassfutter um den Hund zum Fressen zu bringen.

  • Wie gesagt, es kann auch an den Hormonen liegen, meine Terriergöre war auch so, ihr Futter (barf) hat sie kaum angerührt und angeekelt die Schnute verzogen, für Käse oder Wiener war sie aber schon zu haben. Dann kam die 2. Hitze und auf einmal wurde es besser, sie hatte wieder Appetit und futtert seitdem normal.

    wie genau gibst Du ihr denn das Trofu? Weichst Du es vorher ein? Vielen Hunden ists einfach zu trocken (und ist auch nicht gut fürs Zahnfleisch, weil zerbissen schon relativ scharfkantig), also mind. eine halbe Stunde vorher einweichen und vllt mal versuchen mit Joghurt, Schmand, Creme Fraiche oder Hüttenkäse aufzupeppen. Falls Du dazu schon was geschrieben hab, hab ich es gerade überlesen, sorry.

  • Sie bekommt eigentlich jedes mal eine andere Sorte Nassfutter mit rein (Rind,Huhn,Pansen,geflügelherzen etc.). Ich hab ihr auch schon Öl, Quark, Joghurt, Nudeln etc. Rein getan sie rührt es alles nach dem zweiten mal nicht mehr an. Ich bin da schon ein wenig verzweifelt langsam.
    Ich hoffe es wird wirklich besser nach der 2 Hitze. Die wäre bald wieder fällig. Die erste hatte sie ziehmlich früh mit genau 6 Monaten.

  • Mir kommt gerade noch eine Idee! Was für einen Napf hat dein Hund?
    Meine Hunde mögen z.B. die Metallnäpfe gar nicht leiden und Plastik ist auch nicht so der Hit. Ich benutze deshalb Keramiknäpfe, die ich jeden Tag schön heiß ausspühle. Schon mal probiert?

  • Auf die Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen. Sie hat Metallnäpfe. Bin eben von der Arbeit gekommen und habe ihr den Napf von gestern Abend hingestellt. Alles leer :) und noch ein Nachschlag auch alles leer *freu*
    Aber ob das heute Abend nochmal funktioniert? :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!