Hinken nach dem Aufstehen
-
-
Zitat
Danke für deine Antwort!
Ist dieses Hinken denn typisch für HD?HD kann völlig unterschiedlich aussehen.
Zitat
Hm, und welche Untersuchungen kommen da auf sie zu?HD kann durch Röntgen festgestellt werden.
ZitatMeine Überlegung ist eigentlich auch eher, ob ich noch diese Woche bzw. Anfang nächster Woche gehen soll oder ob es Ende nächster Woche auch noch ok ist.
Das kommt doch auf eine Woche nicht drauf an.
Es ist auch möglich, dass sie sich einfach die Hüfte verschoben hat, als sie gegen den Baum geprallt ist. Das kann eine Physiotherapeutin wieder gerade schieben, wenn sie die Ausbildung nach der Dorn-Methode hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hinken nach dem Aufstehen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey, ich weiß nicht, ob du schon beim TA warst. Also bei Bruno wurde mit 8Monaten HD festgestellt und ka, gehinkt hat er immer nach dem Aufstehen. So, als ob er sich verlegen hätte und erst mal in Gang kommen müsste. Beim Laufen selber hat man nichts gemerkt. War dann doch eher Zufallsbefund beim Röntgen.Mit dem sog. Stressröntgen wurde es dann eindeutig.
Die Hündin meiner Schwester hat auch schwerere HD. Bei ihr wars dagegen so, dass der Junghund (damals 6 Monate) sich beim Spazieren gehen ständig hinlegte und schwer hochkam. Sie lag am liebsten herum und hatte wenig Spaß am Spielen. Dann der Befund beim Röntgen.
Und zuletzt der Hütehundmischling meiner anderen Schwester: Ein Wusel vor dem Herrn. Energie hoch zehn und hinkte plötzlich beim spazieren gehen(da war er 2 Jahre). Wir dachten, er hätte sich was vertreten. Irgendwann hinkte er wieder. Ende des Lieds: Ebenfalls leichte HD.
Schließlich, viertes Beispiel, der Bruder meines Hundes, bei de die HD nur entdeckt wurde, weil meiner es hat und sie sicher gehen wollte, dass ihrer gesund ist. Und dann hatte er ne schlimmeren HD als meiner.
Du siehst: so genau kann man das nicht sagen. Aber klär es ab. Dein Hund ist noch jung. Da kann man viel machen und Arthtrosebildung vorbeugen. -
Zitat
Sorry. Kann ich Dir nicht sagen, zum Glück hatte ich so etwas noch nicht.
Aber für die Diagnose Arthrose oder HD ist wohl röntgen notwendig.
Wenn es nicht für die HD Auswertung eines Rasseclubs sein muss, geht es wohl auch ohne Narkose, wenn es sich der Hund gefallen läßt.Und dann wundert man sich, warum immer noch Hunde mit guten Röntgenbildern rumlaufen, die HD haben. Eine ordentliche HD-Diagnostik wird von keinem vernünftigen Tierarzt ohne Narkose durchgeführt.
-
Zitat
Und dann wundert man sich, warum immer noch Hunde mit guten Röntgenbildern rumlaufen, die HD haben. Eine ordentliche HD-Diagnostik wird von keinem vernünftigen Tierarzt ohne Narkose durchgeführt.Kann ich nur bestätigen. Vor dem "Stressröntgen" hätte mir mein TA niemals eine wirkliche Diagnose der HD getraut. Auch wenn vieles darauf hinwies. Bruno musste also in Narkose. Aber das war ja kein Supertiefschlaf wie bei der späteren OP. Also er war schon in Narkose, aber ich würde es eher einen tiefern Schlaf nennen und nach der Aufwachspritze war er innerhalb von 15min wieder fit.
Aber Narkose muss sein. Die Bilder sollten genau sein und außerdem tut Wauzi die Fröschchenstellung teilweise ja auch weh -
Hallo,
ich würde das hier jetzt gerne wieder von der HD-Diskussion wegbringen. Es gibt soviele Ursachen für das geschilderte Erscheinungsbild. Mein Hund zeigte ähnliche Symptome bei einer akuten Gelenkentzündung, also ganz was anderes.
Ayyda, ich würde bald zum Tierarzt gehen. Ich kenne das so, dass gestandene Tierärzte auf jeden Fall erstmal zwei bis drei Tage rein symptomatisch mit einem Kombipräparat aus Schmerzmittel und Entzündungshemmer behandeln. Oft handelt es sich bei den Beschwerden nämlich nur um die Folgen von Vertreten oder einer Zerrung.
LG Appelschnut
PS: ich habe seit gestern eine Ischiasreizung. Wenn ich aufstehe, könnte ich schreien und das betroffene Bein mag mich kaum tragen. Aber nach vier bis fünf Schritten habe ich mich auch wieder eingelaufen und die Schmerzen sind erträglich. Scheint also kein ungewöhnliches Phänomen zu sein. War heute mit Hund 1 1/2 Stunden im Wald unterwegs.
-
-
Danke für eure Antworten!
Ohje, jetzt mache ich mir doch Sorgen, dass sie vielleicht HD hat. Ich werde am Montag gleich zum Tierarzt gehen. Was mir noch eingefallen ist: Seit ich sie habe, also seit sie ca. 4 Monate alt ist, legt sie sich "komisch" hin. Ich fand das immer lustig, weil ich dachte es ist halt ihre Eigenart, aber jetzt im Zusammenhang mit dem Humpeln/Hinken ist es vielleicht doch etwas komisch. Und zwar lässt sie sich fast auf den Boden "plumpsen". Sie geht ein bisschen runter und dann -plumps- liegt sie da. Heute ist mir das Hinken nicht aufgefallen. Aber ich glaube es war schon öfter so, dass es an einem Tag mal nicht war und am nächsten dann wieder schon.
Kann mir jemand sagen, wieviel das HD- Röntgen in etwa kostet? Nur dass ich weiß, wieviel Bargeld ich mitnehm, falls sie es direkt machen will -
Also wenn ich es recht in Erinnerung hab, hab ich fürs Stressröntgen (mehrere Aufnahmen unter Narkose) so um die 70-80€ gezahlt. Weiß aber nicht, ob da nicht noch Schmerzmittel dabei waren. Aber ich glaub, das haut hin. Wünsch Euch alles Gute. Sag bitte mal Bescheid, wenn du mehr weißt!
Aber direkt röntgen wird wahrscheinlich eh nix. Bruno musste dafür jedenfalls immer nüchtern sein. -
Oh Mensch, deine Geschichte kommt mir leider sehr bekannt vor.
Mein Hund hatte das auch anfangs und ich habe sie auf HD testen lassen und da wurde neben anfangender Arthrose eine leichte HD und eine Kreuzbanderkrankung festgestellt. Leider ist es bei meinem Hund schlimmer geworden.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde deinen Hund auf jeden Fall röntgen lassen :/ -
Zitat
Ich finds immer wieder komisch, dass in einer so großen Community keiner eine schlagende Antwort geben kann.
Ich leider auch nicht, da ich das Problem (zum Glück noch) nicht kenne. Kommt mir aber nicht soo ungewöhnlich vor, dass unter ein paartausenden von Lesern keiner etwas dazu weiß.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Zum Glück sind die meisten User so verantwortungsvoll, aufgrund einer Beschreibung - ohne Kentnisse der genauen Umstände geschweige des Hundes - Ferndiagnosen "ins Blaue hinein" abzugeben. Oder um es noch deutlicher zu sagen: In den überwiegenden Fällen, in denen hier um medizinischen Rat gefragt wird, wäre ein anderer als "geh' zum TA" schlichtweg fahrlässig. -
Das muss auch gar nicht von der Hüfte kommen. Das kann vom Rücken, oder auch vom Knie kommen, sieht trotzdem meistens aus als käme es von der Hüfte her.
Eine eindeutige Diagnose kannst du hier nicht bekommen, und das ist gut so. Vielleicht ist es "nur" vertreten oder sowas, aber vielleicht steckt auch was ernstes dahinter.
Bei uns ist es auch so...die ersten zwei Schritte nach dem Aufstehen, grade wenn sie verpennt ist, sind auch schwierig, aber gut, unsere wurde auch erst vor 2 Monaten am Kreuzband operiert.
Vielleicht hat sie auch ne Blockade im Rücken, kennen wir doch von uns auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!