Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Ich bin auch derselben Meinung wie Sundri.
    Bei unserem Rüden gab es da nie Probleme, auch bei meiner kleinen Hündin (4kg Terrier) gab es das nicht wirklich, allerdings bei den großen gibt's die besagten Flecken :hust: Also bin ich auch für Konzentration und Menge (direkt mit Wasser nachgießen hilft ein wenig)

• Ich hab die Halsbänder, da ist ein Granulat drin, das ganze legt man in kaltes Wasser und das Granulat quillt auf und wird gelartig, die Matte hält die Feuchtigkeit und kühlt damit.
    Zum Verschlucken steht in der Anleitung die ich da hab "Werden die Bestandteile des Aqua Coolkeeper verschluckt, absorbiert das verschluckte HydroQuartzeinen großen Teil der Körperflüssigkeiten, was zu ernsten Gesundheitsschäden führt"

Also bei meiner Langhaardame bricht bei breiten Halsbändern das Fell, egal ob diese aus Nylon, Leder oder Tau sind. Mal ne Stunde für schön geht, aber dauerhaft hatten wir dann immer Haarbruch bei der Halskrause, daher trägt sie im Alltag immer eine langgliedrige Kette.

• Guten morgen zusammen,
    mir gehen gerade tausend Fragen bezüglich Sommerurlaub durch den Kopf ;)
    Es soll wieder nach Bayern in die Berge gehen. Mit Mia ist es dann der erste Urlaub. Hier gibt es nichts an Bergen. Nicht mal Hügel, außer man zählt Brücken dazu :hust: Mia kennt das also gar nicht. Wie viel kann ich der Kleinen wohl zumuten? Sichert ihr eure Hunde an "gefährlichen" Wegen ab. Also ich denke jetzt an schmale Wege an steilen Abhängen. Lasst ihr eure Hunde da frei laufen oder bleiben sie zur Sicherheit an der Leine?

• Zitat

Also bei meiner Langhaardame bricht bei breiten Halsbändern das Fell, egal ob diese aus Nylon, Leder oder Tau sind. Mal ne Stunde für schön geht, aber dauerhaft hatten wir dann immer Haarbruch bei der Halskrause, daher trägt sie im Alltag immer eine langgliedrige Kette.

Danke! :smile:
    Haarbruch, genau, das hatte ich gelesen.
    Hach schade, ich habe hier Leder, Schnallen, Farben, eine Idee ... und eine unpassende Pekinesenmähne :lol:
    Mal schauen, vielleicht mache ich trotzdem eins und zieh´s mal für schön an. ;)
    Schmal sieht man ja nicht in der Mähne und geführt wird sie am Geschirr, schon wegen der Sicherung im Auto.

• Zitat

Guten morgen zusammen,
    Es soll wieder nach Bayern in die Berge gehen. Mit Mia ist es dann der erste Urlaub. Hier gibt es nichts an Bergen. Nicht mal Hügel, außer man zählt Brücken dazu :hust: Mia kennt das also gar nicht. Wie viel kann ich der Kleinen wohl zumuten? Sichert ihr eure Hunde an "gefährlichen" Wegen ab. Also ich denke jetzt an schmale Wege an steilen Abhängen. Lasst ihr eure Hunde da frei laufen oder bleiben sie zur Sicherheit an der Leine?

Ich würde an Abgründen anleinen, weil unser Hund zu draufgängerisch ist und ich keine Lust hätte hinterherzuklettern und sie zu holen bzw.zum Tierarzt zu befördern.

Ansonsten fiele mir noch ein, dass ihr euch gegen Zecken schützen solltet. Hund und Mensch! (Aus beruflicher Sicht eventuell mal für die Menschen über ne FSMe Impfung nachdenken)

• Zitat

Guten morgen zusammen,

Normalerweise können Hunde ihre Fähigkeiten sehr gut einschätzen, sie können auch mehr als man denkt ;)
    Für den Anfang wäre ich etwas vorsichtig, bis sie sich an rauf und vor allem runter gewöhnt hat und du weisst wie sie sich verhält.

Ich weiss nicht, was für Gewaltsmärsche ihr vorhabt und wie ihre Kondition ist. Da sie ja wohl nicht so schwer ist wäre vielleicht ein Tragetuch (oder sowas) noch praktisch.
    In den Bergen auch auf Sonnenschutz achten, nicht Creme, aber evtl ein Tuch um bei einer Pause ein Schattenplätzchen für den Hund zu bauen. Und immer genug Wasser einpacken.

Schòne Ferien :smile:

• Zitat

Guten morgen zusammen,

Wir fahren auch oft wandern...wenn der Weg zu abschüssig wird, wird unser Hund angeleint. Dabei trägt er ein Geschirr, weil was nützt es mir, wenn mein Hund abstürzt und dank Halsband einen Genickbruch hat |) Es läuft sich so einfach entspannter, wenn man nicht dauernd gucken muss, ob der Hund gleich den Heng runterknallt.
    Auch wenn wir ans Meer fahren ist unser Hund mit Leine und Geschirr gesichert...habe mal an der Nordsee gesehen, wie ein größerer Hund bei ziemlichem Wellengang in die Wellen geraten ist, da hatten die Besitzer zu tun den Hund wieder ans Land zu bekommen. Das muss ich meiner 9kg-Hupe nicht an tun!

• Zitat

Ich würde an Abgründen anleinen, weil unser Hund zu draufgängerisch ist und ich keine Lust hätte hinterherzuklettern und sie zu holen bzw.zum Tierarzt zu befördern.

Ansonsten fiele mir noch ein, dass ihr euch gegen Zecken schützen solltet. Hund und Mensch! (Aus beruflicher Sicht eventuell mal für die Menschen über ne FSMe Impfung nachdenken)

Also meine Sheltiemaus hat fast immer ein Halsband um und da bricht nix ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!