Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Hündinnen durchaus auch Partner wählen und es vorkommen kann, dass sie von gewissen Rüden nicht gedeckt werden wollen... Dabei suchen sie sich in der Regel einen aus, der genetisch weiter entfernt ist. Kann also schon sein, dass Hunde das wissen bzw riechen.

• Bezogen aufs nüchtern brechen: Ich selbst habe es noch nie an einem Hund beobachtet, aber kann mir das durchaus vorstellen, dass es an der Evolution liegt.

Ich kann zumindest im menschlichen Bereich feststellen, dass immer häufiger Sodbrennen und Magengeschwüre/Entzündungen und balterienbesiedelung vorliegt.
    Wir führen in unserer Praxis magenspiegelungen durch und da hat irgendwie jeder entzündliche Veränderungen, Vernarbungen und in vielen Fällen auch eine vergrößerte hiatus Hernie (das ist der Übergang von Speiseröhre zu Magen) und da kann Säure hochlaufen.
    Es ist nichts bewiesen, aber es wird vermutet, dass das unter anderen auf die schlechtere Ernährung (Kaffee Schokolade fastfood) zurückzuführen ist.
    Bei Hunden hingegen hat sich die Ernährung ja eher verbessert... Aber vielleicht ist es auch " zu gut" sozusagen. Der Magen muss schwerer verdauen, produziert mehr Säure und wenn dann nichts drin ist, gibt's Sodbrennen und der Hund bricht

• Is Übersäuerung und Nüchternbrechen gleichzusetzen?

Ich bin nämlich selber so eine, der ohne genug gegessen zu haben (vorallem wenn ich morgens nichts esse) schlecht wird. Mir fehlen einfach die Kohlenhydrate und Zucker, komm dann nicht in die Gänge und mein Kreislauf spinnt - aber Sodbrennen hab ich dabei nicht.
    Vielleicht is die "Zivilisationskrankheit" die Zunahme von Kohlenhydraten im Hundefutter. Das brauchen die dann vielleicht auch? :???: meine Theorie.

• Zitat

Lasst ihr eure Hunde über bewirtschaftete Felder rennen?

Nein. Jedenfalls nicht über die Gemüsefelder hier. Wird hier auch von den Bauern mehr als ungern gesehen, weil so mancher HH sein Hund ans Gemüse Pinkeln und Kacken lässt ...

Lg Anna

• Zitat

Ich gebs zu: Ja. Aber NUR, wenn die Felder (wie momentan größtenteils) brach liegen und sowieso nur aus umgegrabenem Matsch bestehen.
    Im Frühjahr/Sommer/wenn man sieht, dass das Bewachsen wird, ist striktes Feld-Verbot!

Madame rennt zu gern die langen Spargelfelder zwischen den Hügeln hoch und runter, also nur auf der unbebauten Fläche :ops: . Darf sie aber auch erst nach der Ernte.

• Felder sind hier immer tabu.

Ich habe nicht den Nerv, den Hund zurückzurufen, wenn ein Feld bewirtschaftet ist, also ist Acker immer verboten, ebenso wie Heuwiesen.

Und zum Nüchternerbrechen:
    Ich hatte hier schon alles, also Hunde, die schnell spuckten und Hunde, die das niemals gemacht haben.
    Aber den Spuckern lag es immer eindeutig an der Ernährung.
    Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es an einer bestimmten Fütterungsart lag. Passte das Futter zum jeweiligen Hund, dann spuckte der nicht mehr.
    Aber was passte, das war extrem unterschiedlich, da könnte ich jetzt keine Fütterungsart als Allheilmittel benennen.

• Vor 50 Jahren stand es durchaus schon in Hundebüchern und vor 30 Jahren hat man sich unter Hundemenschen auch durchaus drüber unterhalten.
    Das war schließlich nicht unwichtig, denn damals hatte jeder Teppich. ;)

Ich weiß beispielsweise genau, dass der Dackel der Nachbarin in der Küche schlafen musste, weil der morgens kotzt. Und nur da war eben kein Teppich. Das war in den frühen 70ern.

• Zitat

Ausserhalb der Aufwuchsphase ist bei uns Betreten der Felder erlaubt, und das dürfen dann auch meine Hunde. Man muss allerdings aufpassen wegen Winterweizen, aber sonst ist es im Winter ok - und wenn der Boden gefroren ist und eine gute Schneedecke liegt, geht es überall. Ansonsten lasse ich sie auf ungezäunte gemähte Wiesen (nicht zum k*cken!) und frisch geerntete Felder, sofern da nicht direkt wieder reingesät wurde.

In der Wachstumsphase ist alles tabu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!