Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III
-
SheltiePower -
14. August 2013 um 10:52 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Ich meinte jetzt auch nicht gleich die erste zeit. Aber bei ihm ist das so, dass er die Welpen länger bei sich behält, als hier in Deutschland üblich, da sie da eben selten sozialkontakte haben und deshalb möchte er sie lange im Rudel behalten. Die Welpen, die ich kennengelernt hab, würden mit 5 Monaten abgegeben.
Gut, das sind dann natürlich eher Junghunde - das ist natürlich was anderes!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Gut, das sind dann natürlich eher Junghunde - das ist natürlich was anderes!
Naja, hier geht man ja auch mit Welpen von 10-12 Wochen raus, also vom Grundstück weg. Das ginge da eben nicht. Außerdem sind da zu viele straßenhund, die auch Krankheiten übertragen könnten.
Für mich war es ein Super Urlaub, aber mein ganzes Leben würde ich da nicht verbringen wollen. -
Eine Freundin hat angeboten, für meinen Hund morgen eine Fährte zu legen. Mein Hund hat ein bisschen Schnüffelerfahrung und wir wollen mal gucken, wie sie mit dieser Art Spur klarkommt.
Jetzt frage ich mich gerade: Welches Geschirr nehme ich morgen mit?
Das Mantrailing-Geschirr, bei dem Sie weiß, dass es ums Arbeiten geht? Aber wir suchen ja keinen Menschen... Oder das olle Geschirr, mit dem sie früher ziehen durfte, wenn anständiges Leinelaufen nicht möglich war? Das also im Grunde bisher für das krasse Gegenteil von konzentrierter Arbeit benutzt wurde? -
Womit wird denn die Fährte gelegt - soll der Hund nicht die menschliche Spur suchen?
-
Mein Mädel ist gerade läufig und bietet sich meinem Rüden (ähm, tja. Mit Chip chemisch kastriert, der hat allerdings bereits aufgehört zu wirken passenderweise und der Neue noch nicht wirklich angefangen.. ) natürlich an. Er ist schon recht aufgeregt, die beiden können aber sehr gut zB in einem Raum liegen, wenn ich sie auf ihren Plätze schicke, ohne dass da gemault wird.
Wenn sie sich jetzt vor ihn stellt und er dann auch an ihr leckt und am fiepen ist.. würdet ihr das unterbinden? Oder ist das zu "fies", weil "sie können ja nicht anders"?Ich händel das im Moment so halb und halb.. bissl gucken und schnuppern etc dürfen sie, aber wenns mir zu nervig wird, dann sag ich das auch und dann ist gut.
-
-
Zitat
Mein Mädel ist gerade läufig und bietet sich meinem Rüden (ähm, tja. Mit Chip chemisch kastriert, der hat allerdings bereits aufgehört zu wirken passenderweise und der Neue noch nicht wirklich angefangen.. ) natürlich an. Er ist schon recht aufgeregt, die beiden können aber sehr gut zB in einem Raum liegen, wenn ich sie auf ihren Plätze schicke, ohne dass da gemault wird.
Wenn sie sich jetzt vor ihn stellt und er dann auch an ihr leckt und am fiepen ist.. würdet ihr das unterbinden? Oder ist das zu "fies", weil "sie können ja nicht anders"?Ich händel das im Moment so halb und halb.. bissl gucken und schnuppern etc dürfen sie, aber wenns mir zu nervig wird, dann sag ich das auch und dann ist gut.
Jo, würde ich gleich unterbinden. Ich mein, irgendwo musst du ja die Grenze ziehen, obwohl sie so gern anders woellten.
Bevor da bei den beiden eventuelle Unklarheiten auftauchen gäbe es von mir ein ganz klares "Lasst es beide stecken!"Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
Ich habe es verboten. Das löst ja eine Verhaltenskette aus die ich nicht erst dann abbrechen wollte, wenn der Rüde schon komplett aufgeheizt ist. Das finde ich "gemeiner" als von vornherein das Programm abzubrechen.
-
Hm, okay. Also doch nicht fies. Ich war mir da jetzt gerade echt unschlüssig

nachts und wenn ich weg bin sind sie sowieso getrennt und, wie gesagt, ganz so furchtbar scheint es für meinen Rüden auch nicht zu sein. Wenn hier klar angesagt ist wer wo zu liegen hat, dann ist auch gut.Und wenn ich die beiden unterbreche, gibts auch von beiden nur einen: "Ohh maaaan, niiiiiie dürfen wir irgendwas!"- Blick aber kein Gejanke etc.
-
Zitat
Womit wird denn die Fährte gelegt - soll der Hund nicht die menschliche Spur suchen?
Nee, das wird eine Tropffährte. Die menschliche Spur ist dann zwar da, aber die Freundin, die sie gelegt hat, läuft ja mit uns mit und guckt, wie Jil das macht.
-
Ok, verstanden. Dann würde ich aber trotzdem das Mantrail-Geschirr nehmen, und dem Hund am Start einen Geruchsartikel mit dem Tropfgeruch präsentieren. Ist dann einfach Scent-Trailing statt Mantrailing, aber wenn der Hund den GA verstanden hat, sollte das mit etwas Bestätigung beim Spur aufnehmen klappen. Wobei in dem Fall nicht unterschieden werden kann, ob Jil dem Scent oder der Spur der Freundin folgt. Müsste man, wenn gewünscht, mit entsprechender Spuranlage überprüfen. Womit wird denn getropft? Bei Blut zb dürfte die intrinsische Motivation recht hoch sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!