Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Zitat

RatzRatz:
    Ja ich dachte auch an Hüfte, da sie sich auch öfters so seitlich hinsetzt. In Spanien hat sie sich viel mehr so seitlich hingesetzt, seitdem sie bei mir ist, macht sie das nichtmehr so oft da ich ihr "Sitz" beigebracht habe und sie sich öfter nun so hinsetzt. In Spanien und hier wurde die Hüfte abgetastet vom TA und beide sagten, es wäre nichts. Klar mit röntgen würde man mehr wissen, aber da sie 0 Probleme hat und sehr viel rennt, möchte ich diesen Weg momentan nicht gehen.

Hier genau das gleiche...Es setzt sich fast immer so seitlich auf eine "Backe". Mir gehts genauso wie dir, da die TÄ das bisher nicht als beunruhigend eingestuft haben, lmöchte ich ihn nicht extra zum röntgen in Narkose legen lassen. :/

Bezüglich der Futtermenge: Würde ich den Panzerdackel laut Fütterunsempfehlung füttern, könnte ich ihn wahrscheinlich rollen... Er ist ca. 36 cm groß und hat so um die 14 Kilo. Er bekommt morgens ca. 80g Fleisch plus Flocken, Reis, Nudeln oder Kartoffeln und Gemüse, abends ca. 100g Trockenfutter. Über den Tag gibts natürlich auch was, wenn das aber viel ist, muss ich das vom TroFu abziehen. ;)

• Zitat

Noch eine andere Frage:
    Wieviel futtern eure Hunde so den ganzen Tag über? Stimmt es mit den Futterempfehlungen überein?
    (...)
    Weichen eure Hunde auch so sehr ab von den Vorgaben/Empfehlungen?

Shira wiegt 30/31 kg und bekommt Platinum. Laut fütterungsempfehlung 320 Gramm am Tag. Normalerweise füttern wir 2x ~ 150 g (Messbecher) + Leckerchen, Kaukram, Essensreste (mal dazu, mal "stattdessen").

Denke mal, sie bekommt somit insgesamt etwas mehr als Empfehlung.

Wirklich akribisch sind wir damit nicht, da sie einfach sehr schlank ist und immer zum zu dünn werden tendiert hat. Bin gespannt wie es jetzt nach der Kastration wird...

[Tapatalk-Gekritzel]

• Icephoenix: Meine sind beide kastriert, seit 1(Hündin) und 2(Rüde)Jahren. Beide haben nicht zugenommen :smile:

• @ NachoMilka
    Meine Hündin hat immer (bei Nassfutter, bei Trockenfutter und jetzt beim Frisch füttern) weniger, als die Futterempfehlung bekommen und ist trotzdem noch ein kleines bisschen zu mopsig.
    Es hängt ja auch damit zusammen, wie viel sich die Hunde bewegen.
    Wenn deine sehr aktiv sind, verbrennen sie natürlich auch mehr.
    Meine ist halt meist ein gemütliches Schaf, das so vor sich hindackelt. Klar, dass sie da nicht viel Futter braucht ;)

• Zitat

Layla ist immer total verwirrt, wenn jemand niest (auch sie selbst) dann steht sie auf und rennt rum und guckt, was das gewesen sein könnte.

Dago dreht auch am Rad, wenn jemand niest oder hustet. Das hat er aber erst seit Februar, denn da waren mein Mann und ich krank, heftige Virusgrippe und wir husteten um die Wette. Seitdem dreht Dago durch.

Vielleicht fällt Euch zu folgendem Problem etwas ein.

Dago wird bekloppt, wenn putze. Schon beim Hochstellen der Küchenstühle fängt er an zu hecheln, klappert mit den Zähnen, also das ganze Panikprogramm. Bei trockenem Wetter schicke ich Dago in den Garten, aber wenn es matschig ist....... dann.brauche ich ja nicht zu putzen. Das macht er erst seit ca 3 Monaten und ich suche verzweifelt nach dem Auslöser. Möglicherweise ist mal der Schrubber umgefallen und das gibt ja einen ordentlichen Knall, wenn er auf die Fliesen donnert. Alternative wäre, gar nicht zu Putzen :lol:

Zur Fütterungsmenge:
    Unsere Beiden werden ja überwiegend gebarft und ich füttere mehr als die 2 % und trotzdem nehmen die Hunden nicht zu

• Zitat

Ist dago sonst eher schreckhaft? Dann würde ich am allgemeinen Problem mit lautstarke üben und ihn während des Putzens in einen anderen Raum lassen.

Er ist schon schreckhaft und ein Schisser, aber wenn er während des Putzens in einem anderen Raum ist, kratzt er an der Tür, d.h. er sucht meine NÄhe. Wenn er hinter mir her dackeln kann, ist das gut, aber leider beim Putzen nicht machbar.
    Bin kein Putzteufel, aber hin und wieder geht das ja nicht anders ;)

• Meine erste Überlegung war ja gewesen, daß er vielleicht den Geruch vom Putzmittel nicht mag :lol:

Möglich, daß ein lautes Knallgeräusch vom Wischer eine Ursache gewesen sein könnte.
    Vielleicht stört es ihn auch, daß er Dich nicht mehr sehen kann?
    Das er während des Wischens nicht mit im Raum sein kann, ist nur zu verständlich, aber vielleicht könnte man da einen "Zwischenschritt" ausprobieren?
    Wäre es möglich, so eine Art Kindergitter an die Tür anzubringen?
    Dann könnte er Dich sehen, und Du hast ihn trotzdem nicht im Raum.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Meike, an den Geruch habe ich auch schon gedacht und ,lach' jetzt ruhig, habe gestern ein anderes Putzmittel gekauft.
    Die Idee mit dem Gitter ist zwar nicht schlecht, aber diese Absperrung habe ich schon mal mitStühlen versucht und die schob Dago dann an die Seite und quetschte sich durch. Er will einfach bei mir sein , obwohl das sonst nicht seine Art ist, er ist kein Kontrolletti . Je öller je döller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!