Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III
-
SheltiePower -
14. August 2013 um 10:52 -
Geschlossen
-
-
Bei mir gibts das Zeug das ganze Jahr. Gerade Flöhe vermehren sich im Winter dank beheizter Buden ja vorzüglich.... UND wenn ich den aktuellen Winter so betrachte.... Hab auch schon von ersten Zecken dieses Jahr auf Hunden gehört...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Verwendet ihr jetzt bei den Temperaturen auch einen Zeckenschutz?
Nein, jetzt ist Winterpause - ich mach das Zeug nur drauf, wenn es notwendig ist.Kokosflocken oder -fett füttere ich zwar, aber nicht als Zeckenschutz. Die hiesigen Zecken machen da keinen Unterschied, ob ich es füttere oder nicht, die brauchen schwereres Geschütz.
-
Hätte ichs mal gemacht. Finn hatte heute so ne fette Zecke am Hals. Zwsr noch net richtig fest, aber war echt überrascht. Aber der Winter halt..
von unterwegs..
-
Zum Passgang / Kreuzgang weiter vorne:
Passgang hab ich bei meinen Hunden immer erst gesehen, wenn sie schon älter / müde wurden.
So dass ich's als Schonhaltung einsortiert habe.Zecken:
Diesen Winter fällt der Winter aus. Das wissen auch die Spinnentiere, jedenfalls hier in Süddeutschland mit Nachttemperaturen kaum unter null Grad. - Der Samstag fühlte und hörte sich an wie Frühling.Meine kriegen jedenfalls das ganze Jahr über Kokosflocken und -fett zum Futter. Festgesaugte Zecken haben wir sommers wie winters wenig (vielleicht deshalb, vielleicht aber auch weil die "unser" Blut nicht mögen?), obwohl wir viel über Wiesen und im Unterholz unterwegs sind. Übrigens auch kaum einmal einen verirrten Floh. Die haben wohl auch nix mit intakten Immunsystemen bei ihren Wirtstieren am Hut.
-
Auch nochmal zum Passgang:
Mein Hund läuft eigentlich immer so, es sei denn er trabt oder rennt, dann sieht es ganz normal aus. Er hat keine Schmerzen, springt und rennt und kann auch lange spaziergänge laufen, aber diesen Passgang macht er eigentlich immer... Ich mache mir da schon manchmal Gedanken, ob es nicht vielleicht doch ein Problem mit der Hüfte sein könnte?!
Ganz genau werd ichs nur wissen, wenn ich ihn rönten lassen würde, allerdings möchte ich ihn nicht nur deswegen in Narkose legen lassen. Er ist übrigends auch recht klein, aber eine etwas seltsame Mischung mit relativ langem Rücken. Vielleicht hat es auch damit was zu tun. 
-
-
RatzRatz:
Ja ich dachte auch an Hüfte, da sie sich auch öfters so seitlich hinsetzt. In Spanien hat sie sich viel mehr so seitlich hingesetzt, seitdem sie bei mir ist, macht sie das nichtmehr so oft da ich ihr "Sitz" beigebracht habe und sie sich öfter nun so hinsetzt. In Spanien und hier wurde die Hüfte abgetastet vom TA und beide sagten, es wäre nichts. Klar mit röntgen würde man mehr wissen, aber da sie 0 Probleme hat und sehr viel rennt, möchte ich diesen Weg momentan nicht gehen.Bzgl der Zecken: Obwohl wir viel im Wald unterwegs sind, hatten meine 2 Hunde seit letztem Juli nur 2 Zecken, insgesamt. Deswegen nutze ich momentan garnichts chemisches, da ich mit den chemischen Mitteln nicht so die gute Erfahrung gemacht hatte. Ab und zu gibt es mal das hier drauf: MELAFLON spot-on
-
Noch eine andere Frage:
Wieviel futtern eure Hunde so den ganzen Tag über? Stimmt es mit den Futterempfehlungen überein?
Meine 2 sind beide 43cm groß und wiegen 14kg. Morgens gibt es Nassfutter von Dehner(Best Nature) und abends Josera Geflügelmenü.
Pro Hund morgens 400g Nassfutter, abends nochmal 200g Trockenfutter. Dazu gibt es pro Hund 2 Stück Pansen(bzw der Rüde ein Schweineohr, dies kaut er solange bis die Hündin die 2 Stück Pansen gegessen hat), halben Apfel/Birne/Banane/Karotte(nur eines davon, je nachdem was gerade da ist) und mehrere Stückchen getrocknetes Hühnchenfleisch als Leckerli.Laut den Empfehlungen, sollten sie 260g Nassfutter und 120 Trockenfutter essen. Ich muss sagen, ich bin erstaunt dass die 2 soviel mehr fressen. Das bekommen sie nun seit Juli so und keiner nimmt zu.
Weichen eure Hunde auch so sehr ab von den Vorgaben/Empfehlungen?
-
Mal eine Frage: Reagieren Eure Hunde auf bestimmte Alltagsgeräusche auch total merkwürdig, für Euch nicht nachvollziehbar? Wir haben festgestellt, dass Red total am Rad dreht, wenn man Nüsse knackt. Er hat sich in die Ecke zwischen Tisch und Sofa gequetscht und/oder wollte auf mich draufkrabbeln, völlig hektisch und nervös. Dabei wirkte er aber nicht ängstlich. Sobald wir aufgehört haben, hat er sich hingelegt und gepennt.
@NachoMilka: Red frisst auch mehr als die Empfehlungen sagen, laut Empfehlung sollten 400g Nassfutter oder 350g Trockenfutter reichen. Er bekommt 400g Nassfutter und ungefähr 250-300g Trockenfutter, dazu ein paar Trockenfische und unregelmäßig etwas zu knabbern. Eigt. nimmt er davon nicht zu, außer, wir füttern noch mehr Trockenfutter.
-
ReallyRed: Meine Hündin hat totale Angst vorm Toaster. Kommt sie sicherlich für 3h nichtmehr in die Küche wenn ich ein Brot getoastet habe

Dein Hund liegt also auch ordentlich über der Menge vom Empfohlenen.

-
Meiner frisst auch mehr, als die Fütterempfehlung empfiehlt und wird auch nicht dick.
Henry reagiert nur manchmal, wenn er draußen durchs offene Fenster die Hundemarke von einem anderen Hund klimpern hört und bellt dann einmal. Ansonsten lassen ihn jegliche Alltagsgeräusche kalt. Den Fön findet er allerdings ziemlich komisch, er versucht dann in den Luftstrahl zu beißen. Sieht sehr lustig aus.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!