Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Zitat

Zum Anspringthema. Das kommt ganz stark darauf an, was vorher passiert ist.
    Hat der andere Halter meinen zu sich gelockt und ihn trotz meiner Warnung, dass er ggf. springt, noch aufgeputscht, dann biete ich das ganz sicher nicht an.

Hat der andere Halter meinen zu sich gelockt und auf meine Warnung, dass er, wenn er aufgeputscht wird, springen könnte, noch gesagt: "Aber bei miiiiiiiiiiir darf er das!", dann auch nicht. Denn dann ist er selbst schuld.

In anderen Fällen würde ich es anbieten, aber ich würde im umgekehrten Fall nicht erwarten, dass es mir angeboten wird, wenn ich im Wald unterwegs bin.

Yep.

Eine Entschuldigung gibts von mir eh immer, aber wer mit uns Gassi geht der weiß worauf er sich einlässt.
    Reinigungskosten anbieten kommt mir immer seltsam vor, einfach weil heutzutage doch fast alles eh in ide Waschmaschine kommt.

• Zitat

Habt ihr wirklich alle eine Hunde-Apotheke???

Ja - schon allein die regulären Medis für die vielen Oldies brauchen einen eigenen Hängeschrank... :lol:

Und da kleinere Zipperlein, die man selbst behandeln kann, ja grundsätzlich abends oder am WE stattfinden, haben wir ein ziemliches Arsenal an Medis für alle möglichen Vierbeiner angehäuft. :lol: Dazu noch die Stallapotheke der Pferde, in der so viel Verbandkram ist, dass man notfallmäßig das ganze Dorf hier einwickeln könnte... Da kommt schon was zusammen.

Was wir immer da haben - Medis gegen Übelkeit/Erbrechen, Schmerzmittel/Entzündungshemmer für alle Tierarten, sowohl für "Knochen"- als auch für Bauchschmerzen, Magenschutz für die Hunde (die Oldies haben da häufiger mal Problemchen, grad abends), Zeugs gegen Durchfall und noch einiges anderes, auch diverse Hausmittelchen wie selbstgemachte (!) Calendula-Tinktur, Fenchelhonig und natürlich die Grundausstattung eines THPs an homöopathischen Mitteln und Kräuterhexen-Zeugs.

Es ist uns schon oft so gegangen, dass man bei kurzfristig auftretenden Problemen kurz bei der TÄ anrufen konnte und mit ihr besprochen hat, was man jetzt akut geben soll - immer mit der Absprache, sich noch mal zu melden, wenns schlimmer wird. Unsere Tierärzte sind da jederzeit ansprechbar für uns.

LG, Chris

• Zitat

Habt ihr wirklich alle eine Hunde-Apotheke???

Nö. Nur ne gut sortierte Haushaltsapotheke.

Verbandmaterial (sterile Kompressen, Heftpflaster, Kochsalzlösung zum Wunden spülen, Pinzette, Schere ...)
    --> da tut's auch ein ausgedienter Kfz-Verbandkasten

Medis (die ich bei passender Indikation auch für mich selbst verwende):
    Bepanthen (Panthenol, bei kleineren Hautverletzungen)
    Betaisodona (Jodsalbe)
    Heilerde (gegen Durchfall; hilfsweise: lang gekochte Karottenpampe und ein geriebener Apfel)
    Hirschhornsalbe / Vaseline gegen rissige Pfoten
    Traumeel (Arnika; Tabletten; bei Stauchungen)

andere Hilfsmittel:
    cool/hot-Kompressen
    den berühmten "Verbandskragen" (NEIN, DEN verwende ich NICHT für mich selbst!)
    jede Menge Hundehandtücher für Malheurs jeglicher Art

===============
    Alles was über Kleinkram rausgeht und nach zwei Tagen nicht deutlich gebessert ist, guckt eh unsere liebliche Haustierärztin drauf. Is mir sicherer.

• Hundeapotheke hab ich auch nicht, die Viecher und ich teilen uns eine.
    Verbandszeugs, Betaisodona flüssig und als Salbe, Rescue-Globuli, Kohletabletten, Tränenflüssigkeittropfen, Ballistolöl, Hot/Cool-Pads, Möhren (falls mal ne Möhrensuppe Not tut :ops: ), immer alles da.
    Einen Kragen hab ich auch, Handtücher und jede Menge Decken ebenfalls. Fürs erste reicht das schon mal.

• Zitat

doch, eigentlich schon :D es sind ja dann auch 2 mal 60 Gramm.

Aber ich sehe schon, ich mache mir da wohl zu viele Sorgen

Wenn dir die 120g zu viel sind, kannst du ja auch 3 400g Dosen mitnehmen und dann die 200-300g mit irgendwas anderem auffüllen, was sich grad findet - Hüttenkäse, Nudeln, Rest Fleisch, ne Hand voll Trockenfutter, whatever :D

Hier gibts auch keine richtige Hundeapotheke. Ich hab halt einiges an Sachen da, um Finya über ihre Gastritisanfälle zu helfen, die sie früher sehr häufig hatte. Ich habe Ulcogant (völlige Geldverschwendung mMn), Ulmenrinde, Moorliquid und Heilerde da und ne Spritze, damit es auch wirklich im Hund ankommt.
    Sowas wie Pflaster, Verband, Salben nehm ich zur Not von meinen Sachen.

• Wir haben einen Hotelgutschein geschenkt bekommen, Hunde sind erlaubt bzw. werden für 15€ pro Tag geduldet... Im Frühstückssaal allerdings nicht. Außerdem gibt es einen Welnessbereich, den wir ja natürlich auch mal nutzen möchten.
    Kann man einen Hund ohne weiteres im Hotelzimmer lassen? Oder bräuchte ich dafür ebenfalls eine Erlaubnis von der Hotelleitung? Leia hätte damit kein Problem, nur kommen ja hin und wieder mal Hotelkräfte ins Zimmer zum sauber machen etc.

• Ich würd vorher absprechen, dass gereinigt werden soll, wenn ihr Gassi seid und nicht, wenn ihr frühstückt (kann man ja zeitlich festlegen), und wenn ihr nicht da seid, das "Bitte nicht stören"- Schild an die Tür hängen. Dann dürfte nix schief gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!