Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III

• Ist es eigentlich gut, wenn meine Hündin im Freilauf teilweise ein ganz vorsichtiges Interesse an Passanten zeigt, also mit Sicherheitsabstand ein bisschen die Nase in den Wind hält um ihren Geruch aufzunehmen? Irgendwie freut es mich ja ein bisschen, weil sie mit so einer Grundangst vor Fremden zu mir kam. Andererseits weiß ich nicht, warum sie das bei manchen macht und bei den meisten nicht. Also: Gibt es irgendeinen Grund, warum ich ihr das verbieten sollte? Sie darf natürlich niemanden belästigen, sondern schnuppert von weitem.

• Zitat

Ist es eigentlich gut, wenn meine Hündin im Freilauf teilweise ein ganz vorsichtiges Interesse an Passanten zeigt, also mit Sicherheitsabstand ein bisschen die Nase in den Wind hält um ihren Geruch aufzunehmen? Irgendwie freut es mich ja ein bisschen, weil sie mit so einer Grundangst vor Fremden zu mir kam. Andererseits weiß ich nicht, warum sie das bei manchen macht und bei den meisten nicht. Also: Gibt es irgendeinen Grund, warum ich ihr das verbieten sollte? Sie darf natürlich niemanden belästigen, sondern schnuppert von weitem.

Ich denke, manche Passanten riechen einfach verführerisch. Sei es auf Grund von Parfüm oder Deo oder Alkohol oder Zigaretten oder oder oder... und dann kommt manchmal noch die passende Windrichtung hinzu.

Ob ich das unterbinden würde oder nicht, liegt jetzt vom ehemaligen Verhalten deiner Hündin ab.
    Bei Hermann unterbinde ich derzeit noch viele Arten der "Kontaktaufnahme". Liegt aber daran, weil er am Anfang sich schnell mal "belästigt" gefühlt hat und dann unschöne Dinge vorhatte. Dann wurde erstmal jegliches Interesse unterbunden (weil die Grenzen zu schnell hätte überschritten werden können) und jetzt hängt es halt davon ab, wie die Situation ist.
    Einmal Nase in die Luft halten ist in Ordnung, wenn er ansonsten (vorher) ruhig war und auch bleibt. Das wird dann auch bestätigt. Richtiges Interesse oder gar Hinlaufen darf hier noch nicht stattfinden. Hermann ist zwar eigentlich nur neugierig, nur würde er hinlaufen und sich dann darüber beschweren, dass da jemand in seinen Bereich gekommen ist. Schwachsinn natürlich, weil er es ja selbst so gewollt hatte ^^ Der kann sich auch mal richtig anbiedern und dann aber doch wieder Panik bekommen, weil sich das Objekt der Begierde nicht an sein persönliches "Regelwerk" hält. Deshalb bekommt er nur sehr kleinschrittig seine Freiheiten zurück - zum Schutz aller Beteiligten.

• So eindeutig ist es bei uns leider nicht. Sie hat noch nie mit Flucht nach vorn reagiert seit sie bei mir ist, und da war leider schon die eine oder andere Situation, in der sie zwar fliehen wollte, aber nicht konnte. Daher bin ich immer noch hin- und hergerissen, ob ich das erlauben soll oder nicht. Aber wenn du sagst, sie wird eher von einem bestimmten Deo oder so angezogen, dann hat sie wahrscheinlich eh kein wirkliches Interesse an den Menschen und es ist somit egal ob sie hin dürfte oder nicht. Irgendwie ernüchternd. :|

Dafür habe ich schon wieder eine neue Frage: Wie funktioniert das eigentlich bei normal fellwechselnden Hunden - meine wechselt nicht: Wenn ihr was für die Haare zufüttert, z.B. ein Öl, überzieht das dann die alten Haare mit Glanz (nein, ich meine nicht die äußerliche Anwendung :ops: ) oder wirkt das Öl erst bei den neuen Haaren, die nachwachsen?

• Vielleicht gibt ihr deine Freundin ein selbstbewussteres Gefühl und ist nicht so voreingenommen (Oh, da kommt ein Mensch, da gibts sicher gleich Probleme usw)?

• Boh NachoMilka, woher weißt du das ich das immer denke?
    Jetzt nicht unbedingt, uh da kommt ein Mensch, sondern,buh da kommt ein großer Hund!
    Ich hatte ja vor Wochen einen Überfall auf meinem Hund, von einem großen schwarzen Mix mit Maulkorb GsD.
    Davor war sie aber auch immer zurückhaltend,obwohl ich nicht negativ gedacht habe.

• :lol: Weil ich das damals bei unserer alten Hündin auch immer dachte. Wir hatten einen "netten" Nachbarn mit einem großen Mischlingsrüden. Der durfte immer frei rumlaufen und hat ein paarmal unsere Hündin angefallen die blind und taub war(alterbedingt).
    Da dachte ich auch jedesmal "Oh nein der schon wieder, schnell weg" ;) Das überträgt sich natürlich auf den Hund!

• Ja das versteh ich ja,aber sie verhält sich von Anfang an, bei mir zurückhaltend, wenn sie mit meiner Freundin unterwegs ist,ist sie ein ganz anderer Hund,fröhlich aufgeschlossen,mutig, spielbegeistert und sehr gehorsam,kommt sofort auf Rückruf usw.

• Laufen bei euch auch so viele unangeleinte Hunde mit Stock im Maul durch den Wald? Mich irritiert das ein wenig, weil diese Hunde auch mit Stock im Maul zu anderen Hunden (z.B. meinem) latschen. Haben die Leute keine Angst, dass es mal wegen des Stockes knallt? Bisher war es dem Spinner egal, wenn der andere was in der Schnute hatte, aber darauf, dass jeder Hund so tickt, kann man sich ja nicht drauf verlassen. Ich warte noch immer auf den Tag, da ein ressourcenfixierter Stockhund unseren Weg kreuzt.
    Habt ihr auch Hunde, die gern mit "Schnuller" rumrennen? Wie reagiert ihr bei Hundebegegnungen, wenn eurer nen Stock hat? Wie reagiert ihr, wenn ein Stockhund euch begegnet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!