Training nach Schlegel - was ist das
-
-
Zitat
3/4-Zoll Kunststoffschlauch, etwa 20 - 30 cm lang, formstabil, aus'm Baumarkt. Ich verwende die als aApportel.Sowas halt: http://www.wolfsprung-kennels.…8532e05a47ae41a3f9d0154f5
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne Schlegel kaum.
Frage: Tut er etwas Anderes, als damit Meideverhalten herbei zuführen?Das wäre ja nun nichts neues ...
-
Egal was für eine Geschichte darum gestrickt wird und was er dazu sagt, für mich ist es ein Hilfsmittel zur Konditioniertung des Zischlautes, welcher als Abbruch dient. Richtig konditioniert braucht man die 3 Schläuche sehr schnell nicht mehr, bzw. es reicht einer. Natürlich zeigt der Hund anfänglich Meideverhalten aber Meideverhalten ist ja nun nicht generell ein Weltuntergang
.
Das Rad hat er nicht neu erfunden aber sein Anspruch war ja auch lediglich den Leuten etwas an die Hand zu geben, dass sie keine zig Stunden in Hundeschulen absolvieren müssen und Problemverhalten selber in den Griff bekommen können. Dies ist ihm - nachdem was ich gesehen habe und den Gesprächen nach die ich danach mit den Partizipanten geführt habe - gelungen.
-
Zitat
Lustig, drei Schlauchstücke, 12 Schweizer Franken. Wie viel ist das in Euro? Damit ich ausrechnen kann, wie viel Geld hier in Lager, Garage und auf der Terrasse liegt.
-
Zitat
3/4-Zoll Kunststoffschlauch, etwa 20 - 30 cm lang, formstabil, aus'm Baumarkt. Ich verwende die als aApportel.Igittchen, die sind net so gesundheitsfördernd.
Guck mal nach lebensmittelechten Schläuchen (im Hornbach die blauen, die sind aber recht hart) oder welche aus EPDM, da sollten zumindest mal keine Weichmacher drin sein. -
-
Ich hätte zwei konkrete Fragen:
- Gibt es hier jemand der mit seinem Hund ein massives Problem hatte, das durch diese Trainingsmethode verbessert wurde? Kann der/diejenige das erzählen ohne die Trainingsmethode im Detail zu erklären?
- Können diejenigen hier, die HS positiv sehen begründen warum das so ist?
-
Zitat
Igittchen, die sind net so gesundheitsfördernd.
Guck mal nach lebensmittelechten Schläuchen (im Hornbach die blauen, die sind aber recht hart) oder welche aus EPDM, da sollten zumindest mal keine Weichmacher drin sein.
Oh, ja, habe ich jetzt gerade nicht dran gedacht. Ich arbeite im LM-Betrieb, da waren die über. Aber jedenfalls müssen sie nicht unbedingt gelb sein. -
Zitat
Ich hätte zwei konkrete Fragen:
- Gibt es hier jemand der mit seinem Hund ein massives Problem hatte, das durch diese Trainingsmethode verbessert wurde? Kann der/diejenige das erzählen ohne die Trainingsmethode im Detail zu erklären?
- Können diejenigen hier, die HS positiv sehen begründen warum das so ist?
Also hier nochmal. Ich war nie bei Schlegel, aber meine Trainerin hat bei ihm gelernt. Ich habe mit meinem Hund das Schlauchtraining durchgezogen. Unser Problem war: Jagdtrieb und er ist in fremde Gärten abgedüst um sein Ding zu machen. Ich habe es lange mit Leckerlies und Schleppe probiert, aber es war halt nicht immer eine Alternative für ihn. Wenn er den Garten spannender fand half die beste Leberwurst nix. Nach dem Schlauchtraining Brauch ich nur Zischen und er kommt zurück, fertig. Er hat gelernt, das ich entscheide, wo er hingeht. Bei Rehen oder Katzen sind ihm die Schläuche piep egal, aber damit kann ich leben. Im Wald geht er an der Leine, fertig. Das Entenjagen allerdings hat er aufgegeben, die lässt er links liegen. Er läuft jetzt am Flussufer frei und geht nicht mehr in die Gärten auf der gegenüberliegenden Uferseite. Das hab ich mir für ihn gewünscht. Das hätte ich mit Leberwurst nicht hingekriegt, weil er immer noch entscheiden konnte. Ob ich H. Schlegel positiv finde? Ich kenne ihn nicht. Ich finde aber die Schlauchmethode eine gute Sache, kommt aber auf den Hund an. -
Hm, aber ich verstehe einfach nicht, warum es noch nicht durchgedrungen ist, dass Leckerlis natürlich nichts helfen, wennd er Hund in einer hohen Erregungslage ist? Das ist doch wirklich kein Geheimnis mehr.
Ich frage mich halt noch dazu, dass so ein bisschen Meideverhalten (wie hier jemand schrieb) ausreicht, um ein starkes Jagdverhalten zu kontrollieren...
und da haben sich bei dir auch die ersten Schwachstellen aufgetan.
Sowas... nichts für dich?
http://markertraining.de/warum…t-jagdersatztraining-jet/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!