Training nach Schlegel - was ist das
-
-
Zitat
:jg: Ich würd' vermutlich rückfragen: Da hat aber einer hart geworfen. Wie geht's dem getroffenen Werfer?
Ich hab doch geschrieben: ...nach den agressiven Hunden. Und nicht nach dem Werfer.
edit: ach so, du meinst das Schäuchen, anstatt Schläuchen. Okay.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab doch geschrieben: ...nach den agressiven Hunden. Und nicht nach dem Werfer.
OK, stimmt.
-
Zitat
...
edit: ach so, du meinst das Schäuchen, anstatt Schläuchen. Okay.
Nee, das ist mir gar nicht aufgefallen. Das bestätigt, dass ich wohl arg ungenau gelesen habe.
-
Zitat
Ich frage mich wie man diese Erziehungsmethode (in dem verlinkten Fall) bei einem unbekannten No-Name Trainer diskutieren würde.
"Ich war da bei nem Trainer, der arbeitet mit Schäuchen und wir schmissen 30 Schläuche nach den agressiven Hunden. Einer der Hunde musste anschl. in die Klinik."
ich würde fragen, was für Schläuche, warum sie geworfen wurden und was es gebracht hat -
...und ich würde dir antworten, dass danach ein Hund behandelt werden musste und meiner nach wie vor agressiv gegenüber Rüden ist.
-
-
Zitat
...und ich würde dir antworten, dass danach ein Hund behandelt werden musste und meiner nach wie vor agressiv gegenüber Rüden ist.
schade, dass du nicht auf die anderen Fragen eingehen würdest -
Würde ich wenn ich die Antwort wüsste, aber das weiss ich ja nicht.
Aber jetzt schweifen wir wohl zu sehr ab.
-
Zitat
Der o. a. Artikel http://www.owtscharka-hunde.de/hans-schlegel/ führt schon ein wenig zu Verwirrung. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht: Wer ist die/der Verfasser/in? Ich gehe davon aus, dass es eine Schreiberin ist, weil auf einem der Fotos eine Frau den Cäsar an der Leine hat. Kritische Augen könnten das als versteckten Werbebeitrag ansehen.
Möglicherweise hat Hans Schlegel bei dem Spaziergang sehen wollen, ob es eine echte Aggression gegen Rüden oder eine Leinenaggression ist. OK, eins ist jetzt klar: An der Leine liegt es nicht. Aber möglicherweise auch nicht an der Tatsache, dass es Rüden allgemein sind, denn andere Begegnungen sind ja dem Bericht zufolge nicht (körperlich) aggressiv abgelaufen.
Klar ist auch: Schlegel ist nichts für Leute, die ihren Hund in Watte packen.
Nachdem ich mittlerweile einige Hunde kennengelernt habe, die nach Schlegels Methoden trainiert wurden, weiß ich aber auch: Durch das Schlauchwerfen trägt kein Hund einen psychischen Schaden davon. Die einen verwenden Schläuche, andere nehmen Trainings-Discs, Wurfketten oder Rasseldosen.
Die Zartbesaiteten reagieren bereits beim ersten Schlauch, der nur in ihrer Nähe auf den Boden fällt (Kein Hund wird direkt beworfen) und die harten Burschen müssen halt 'ne Extra-Einladung haben. Erinnert mich irgendwie an die Grundschulzeit.Die Verfasserin scheint allerdings auch inkonsequent. Sie schreibt: "Ich wollte jetzt auch nicht die Ratschläge Schlegels befolgen." und "Ich habe es anfangs tatsächlich versucht ...". Dazu Zitat Yoda: "Nein, nicht versuchen. Tu es, oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
Zur Info an die Kritiker: Ich gehe derzeit einen anderen Weg. Jeder nach seiner Fasson.
Egal, was er sehen wollte... das Verhalten ist für einen Trainer grob fahrlässig. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Wenn ich jetzt noch dies dazu nehme:
http://www.animal-learn.de/ima…_Schlegel_20Min_28Aug.jpg
Ist er für mich raus.Da stört mich das Schlauchgewerfe am wenigsten - wobei ich mir nicht anmaßen will, auszuschließen, dass dies gar nicht sooooo schlimm sei und keine Schäden hinterlässt.
-
Zitat
http://www.animal-learn.de/ima…_Schlegel_20Min_28Aug.jpg
Ist er für mich raus.Gott bin ich froh, dass Du das auch in diesem Thread wieder anbringen konntest. Ich hoffe, jetzt ist der erste Druck mal wieder raus
.
Hättest auch einfach das her verlinken können: https://www.dogforum.de/zuruck…162680-160.html#p10655395 vielleicht als automatisches Copy+Paste ablegen, für jeden Thread der zu HS erstellt wird
.
Der dieser Thread wohl so unproduktiv verlaufen wird, wie der vorherige, werde ich dann mal wieder schreiben, wenn ich dort war und ihn mir angeschaut habe.
-
Da man schon zwei dokumentierte Dinge über Herrn Schlegel findet, die in die gleiche Richtung abzielen, finde ich das durchaus wichtig.
Aber ja, ich sehe ganz genau, worauf du abzielst. Auf das lasse ich mich nicht ein. Ich gebe jedenfalls einfach nur dokumentierte Einzelfälle wieder, die ein Gesamtbld ergeben, statt meinen Guru zu verteidigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!