Click beendet Verhalten vs. Click = Versprechen auf Belohnun

• Zitat

was denn zum Beispiel Pia?

Meinst du, welche Baustellen oder wie sich ihr Verhalten geändert hat? :smile:

• Baustelle 1: Irgendwo mit ihr sich hinsetzen. Haben wir leider in der Welpenzeit versäumt :/ Irgendwann gingen wir an den Strand und hatten den Salat. Pia kam nicht zur Ruhe und hat Wachhund "gespielt". Jeder zu schnell laufende, jedes rennende Kind, jeder zu laute Mensch etc. wurden verbellt und teilweise startete Pia Scheinangriffe.

Zuerst habe ich es mit Anleinen und Schimpfen probiert. Dann gab es fürs ruhig sein Leckerlies. Zuerst klappte das gut, aber von einen Tag auf den anderen wurde alles schlimmer, als vorher. Ich hatte ihr Verhalten nur gehemmt und sie ist das quasi irgendwann explodiert.

Nun trainieren wir fast jeden Tag an Orten, wo nicht ganz so viel los ist. Setzen uns z. B. auf eine Bank. Sehe ich jemanden kommen und Pia schaut in die Richtung, gibt es einen Click. Pia schaut zu mir und kassiert ihr Leckerlies. Schon jetzt können die ersten Fahrräder, Kinder oder Inlineskater passieren, ohne das sie auch nur knurrt. Klar, manchmal passiert es noch, jedoch ohne Scheinangriff und maximal ein Wuff. Nur bei Hunden ist es noch schwieriger. Aber mit dem Clickern orientiert sie sich sofort zu mir um und beruhigt sich.

Baustelle 2: Nachts Menschen treffen. Auf der letzten Runde ist es schon dunkel. Pia ist generell sehr wachsam und im Dunkeln ist sie richtig wachsam. Sie konnte kaum schnüffeln oder so, weil sie die ganze Zeit die Umgebung abgescannt hat. Hat sie jemanden erblickt, ging das Bellkonzert los.

Zuerst habe ich es auch mit Anleinen und Schimpfen versucht, sowie Leckerlies fürs Ruhig sein. Gleicher Effekt wie bei Baustelle 1.

Nun behalte ich die Gegend etwas im Auge und Pia ist schon viel ruhiger geworden. Sie schnüffelt mehr und sucht nicht ständig die Gegend nach Menschen ab. Habe ich mit Clickern hinbekommen.

Ich mache sie nun auf die Menschen aufmerksam, damit sie sich nicht erschreckt. Sie guckt zu den Menschen, dann clicke ich und sie orientiert sich zu mir und bekommt ihr Leckerlie.

Neulich liefen 3 Jugendliche hinter uns. Die waren richtig laut. Das wäre vorher nie gegangen. Hier hat sie keinen Ton gesagt. Gab gleich nen Click und Leckerlie. Gibt manchmal noch Situationen da bellt sie doch mal, aber mit nem Click ist sie sofort wieder unten und orientiert sich zu mir.

• Zitat

Soll ich direkt nachdem Bellenclick ein Alternativverhalten geben?
    Wie z.B. wuff - clicken - Kommando "sitz" sagen?
    Und was ist, wenn sie weiter im Sitz wufft?

Ich würde sagen, es kommt darauf an, warum sie wo und wie bellt. Gibt mir doch ein Fallbeispiel. :)

@LieblingPia
    Mich freut es imme rnoch wahnsinnig. Ganz besonders auch, dass du schon die Fortschritte so konkret beschreiben und auch schon eine engere Bindung feststellen kannst. Das wird auch helfen, wenn man mal irgendwo einen Rückschlag erlebt. Sich besinnen, wie viel Erfolg man schon hatte. :)

• kareki: Das habe ich alles dir zu verdanken :smile: In dem mittlerweile leider geschlossenem Thread hast du so viel erklärt zum Thema positive Verstärkung. Ich habe lange eine neue Trainingsmethode gesucht, weil ich meine nicht so toll fand und Pia auch nicht. Ich hatte im Internet die positive Verstärkung zwar gefunden, aber es klang immer so kompliziert und ich habe mich da nicht ran getraut. Bei dir habe ich es endlich besser verstanden :gut:

Also ich kann nur immer wieder sagen: Das Clickern ist für uns eine enorme Hilfe. Pia arbeitet viel besser mit, sie versteht endlich, was ich möchte und sie hat richtig Spaß am Training. Ich habe den Clicker so gut wie immer dabei, denn die meisten Situationen entstehen ja ungewollt. Was ich auch so genial finde: Durch diese Art von Arbeit mit Pia, korrigiert sie sich mittlerweile manchmal sogar selber.

Neulich sollte sie einen Dummy apportieren. Ich habe sie abgelegt, Dummy geworfen und kurz gewartet, bevor ich sie losschicken wollte. Sie ist plötzlich aufgesprungen, hat zwei Schritte gemacht, blieb stehen *ratterratter im Gehirn* zwei Schritte rückwärts gelaufen und von alleine wieder abgelegt :D

• Zitat

Sie guckt zu den Menschen, dann clicke ich und sie orientiert sich zu mir und bekommt ihr Leckerlie.

aber das Endziel soll dann so sein, dass wenn sie Menschen sieht automatisch Dich anguckt, also fängst Du irgendwann später an zu clicken?

• Zitat

Ich würde sagen, es kommt darauf an, warum sie wo und wie bellt. Gibt mir doch ein Fallbeispiel. :)

Mein Hund bellt, wenn es klingelt.
    Soll ich dann ins Bellen reinclickern und Leckerlie gebe und sitz sagen oder reinclickern, sitz sagen und Leckerlie geben? Sie wird danach wieder reinkläffen. Wie gehe ich dann vor?

Kyra stürmt auch auf Leute zu, die ihr unheimlich sind. Wenn ich die vorher sehe, dann sag ich ihren Namen und wenn sie mich anguckt, dann gibts nen click. Das klappt auch ganz okay =)

• finnrotti
    Du musst dem Hund schon zeit geben. Generalisieren ist für den Hund als Kontextlerner immer schwierig. Irgendwann ist es das Ziel, aber da muss ich nicht hinauszögern. Sind es Angstegschichten, haben wir eine hohe Erregungslage und das braucht Zeit, bis es sich im Hundehirn festsitzt. Besonders da Menschen ja immer anders und überall sein können.

Das Endziel kann auch erst in einem Jahr das automatische Umorientieren sein - je nach Schwere des Problems auch gern länger. Was in Jahren schiefgelaufen ist, kann man nicht in Wochen ausbügeln.

@LieblingPia
    Ganz besonders toll, wenn man merkt, wie begeistert und motiviert der Hund mitarbeitet. Und wenn man schon einmal so weit ist, dann wird man zusammen mt dem Hund richtig kreativ. Toll!

Krüümel
    Beim Türklingeln kann es gut sein, dass sie es als Aufgabe sieht, dich zu warnen. Da empfind eich persönlich "Sitz" als ungünstiges Alternativverhalten. Ich würde eher darauf hinarbeiten, dass sie versteht, dass du bereits gemerkt hast, dass da was ist - ich hatte auch so einen Experten. Click ins Bellen hinein, belohn sie auch ruhig und lass sie mitgehen. Clicken und belohnen.
    Sie wird einige Zeit brauchen, das Bellen komplett einzustellen.
    Was auch sehr gut hilft, ist dieses tolle Spiel:
    http://markertraining.de/in-der-ruhe-liegt-die-kraft/

Für das zweite Verhalten halte ich diese Tatktiv für gut, du kannst aber auch schon direkt clicken und ein Stuchwort damit verknüpfen, das ist im Endeffekt nicht wirklich ein Unterschied. Ich glaube aber, dass ein vorher trainiertes Umorientierungssignal dich und deinen Hund besser voranbringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!