Wie mit Leckerlie belohnen, wenn Hund halbe Hand abbeisst?
-
-
Hallo!
Wie belohnt man beim Training am besten einen futtergeilen Hund, der gleich die ganze Hand mit abbeissen will?
Hat da jemand eine Strategie?
Gruss
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie mit Leckerlie belohnen, wenn Hund halbe Hand abbeisst?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Jup als erstes "langsames nehmen" üben
-
Dem Hund beibringen, dass Hand abbeißen nicht erwünscht ist und somit auch nicht zum Ziel führt.
Natürlich würde ich das erst mal separat trainieren, also nur, wie du dir die Aufnahme des Leckerlies wünschst. Es gibt nur was, wenn er es vorsichtig nimmt, ansonsten gibts nix. Das wird er bestimmt schnell kapieren, wie er ans Futter kommt.
Außerdem würde ich für die Belohnung einen Clicker vorschalten (geht auch gut mit der Zunge, man braucht dieses Plastikding nicht unbedingt), ich könnte mir vorstellen, dass es damit einfacher geht, punktuell zu belohnen und trotzdem die Hand zu behalten.
-
Zitat
Wie belohnt man beim Training am besten einen futtergeilen Hund, der gleich die ganze Hand mit abbeissen will?
Hat da jemand eine Strategie?
Den Keks auf die Handfläche legen und nicht zwischen die Finger nehmen und dann die Hand tief genug halten, dass er nicht daran rumrandaliert
Viele Grüße
Frank -
Wie muss ich mir "abbeißen" vorstellen?
-
-
Naja es tut schon wirklich weh.
-
Oh, das kenn ich und "nimm's vorsichtig" trainieren bringt da nix, weil Hunni das in der Trainingssituation schon wieder vergessen hat, also zumindest wenn es so eine gierige Fressmaschine wie mein Rotti ist.
Handschuhe anziehen, Futter zuwerfen (erst fangen üben), Leckerchen jagen lassen, Leckerchen nur aus der flachen Hand geben würde mir so einfallen.
-
wir haben die Hand mit Leckerlie so lang zu gelassen, bis der Hund ohne Berühren gewartet hat u sie dann erst aufgemacht. das hat erst ne ganze Weile gedauert... und er wusste dann, dass er NIE ohne vorsichtig zu sein was bekommt...
jetzt nimmt er es meistens vorsichtig, manchmal muss die Übung noch wieder "aufgefrischt" werdenbloß, wenn eurer bis dahin die Hand schon abgebissen hat, wird es so wohl nicht gehen
-
Hallo,
ich übe mit meinem Schnappi das vorsichtige Nehmen der Leckerlies aus der Hand, inbesondere weil Kinder meinen Hund öfter füttern wollen.
Alternativ kann man auch mit Clicker belohnen, dann hat man mehr Zeit das Leckerlie zu geben.
Meine Kleine hat nach jedem Leckerlie im Gras nach weiteren Leckerlies gesucht. Seitdem ich mit Clicker belohne macht sie das nicht mehr.Grüße Bernd
-
Mir persönlich ist das in wichtigen Trainingsmomenten egal und ich werfe den Keks ins Maul^^
In ruhigeren Situationen kennen meine Hunde "nimm langsam".Aber wenn du das üben willst, dann machs so wie es dir hier schon vorgeschlagen wurde.
Clicker finde ich eine gute Idee. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!