"Platz" nach Lehrbuch? - denkste!!!
-
-
Es steht immer so toll in allen möglichen Lehrbüchern und Anleitungen, Ratschlägen etc.
"Sitz" - das Leckerlie dem Hund über den Kopf nach hinten führen...aha...und was machen, wenn Hund hochspringt, oder sich dreht oder einfach mal total querschlägt und aufdreht?

"Platz" (aus dem "Sitz" heraus) - das Leckerlie in Richtungh Boden nach vorn führen und der Hund geht runter...aha... mein Hund steht dann wieder auf und versucht zu laufen...nix Lehrbuch.
"Sitz" konnte ich ihm nur komplett ohne Leckerlie beibringen und indem ich seinen Hintern sanft nach unten gerdückt habe, während ich die andere Hand auf der Brust liegen hatte um ihn daran zu hindern sich hinzuschmeissen.
"Platz" (gerade am üben) geht auch nur komplett ohne Leckerlie (also nicht währenddessen in der hand, erst danach von i.wo rausgekramt) und indem ich ihm aus dem Sitz heraus die Vorderpfoten sanft nach vorn ziehe, danach gleich eine Hand auf die Schulterblätter damit er nicht gleich wieder aufsteht.
Mit Leckerlie üben geht überhaupt nicht, da er so geirig auf das Fressie ist, dass er abschaltet und nicht mitmacht. Bei uns funktionieren Leckerlies nur beim Treppensteigen üben.
Sorry, aber ich habe festgestellt, dass einige Sachen nicht so funktionieren, wie sie in Lehrbüchern beschrieben sind. Daran sieht man mal wieder...jeder Hund ist anders.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Platz" nach Lehrbuch? - denkste!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
"Sitz" - das Leckerlie dem Hund über den Kopf nach hinten führen...aha...und was machen, wenn Hund hochspringt, oder sich dreht oder einfach mal total querschlägt und aufdreht?

Oft wurde dabei das Leckerchen zu hoch über den Kopf gehalten.
Das animiert die Hunde oft zum Springen.
Wenn die Halter dann noch anfangen, lustig ihre Hände dabei hochzuziehen, sobald ihr Hund springt, wird dies auch so weiter beibehalten.Zitat"Platz" (gerade am üben) geht auch nur komplett ohne Leckerlie (also nicht währenddessen in der hand, erst danach von i.wo rausgekramt) und indem ich ihm aus dem Sitz heraus die Vorderpfoten sanft nach vorn ziehe, danach gleich eine Hand auf die Schulterblätter damit er nicht gleich wieder aufsteht.
Kann funktionieren.
Kann aber auch, wenn Du Pech hast, dazu führen, daß der Hund sein Leben lang ungern Platz machen wird.ZitatMit Leckerlie üben geht überhaupt nicht, da er so geirig auf das Fressie ist, dass er abschaltet und nicht mitmacht. Bei uns funktionieren Leckerlies nur beim Treppensteigen üben.
Man muß ja auch nicht unbedingt mit Leckerchen in der Hand üben
Wenn man es dennoch so machen will, sollte man überlegen, ob man für den eigenen Hund einen "Trick" dabei anwendet.
Ansonsten ist eigene Ruhe dabei gefragt.
Je mehr ein junger Hund aufdreht, desto ruhiger sollte der Halter dabei werden.
Die meisten neigen dazu hektischer zu werden.
ZitatSorry, aber ich habe festgestellt, dass einige Sachen nicht so funktionieren, wie sie in Lehrbüchern beschrieben sind. Daran sieht man mal wieder...jeder Hund ist anders.

DAS stimmt.
Deshalb sollte man auch immer für den eigenen Hund schauen, und ggf. seine eigene Trainingsansätze abändern.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
es geht auch komplett ohne "Zwang" (Hintern runterdrücken, Pfoten nach vorne ziehen etc.).
Einfach "Sitz" dazu sagen, wenn der Hund im Begriff ist sich zu setzen.
Einfach "Down" sagen, wenn der Hund im Begriff ist sich zu legen.
Alternativ den Hund einfach herausfinden lassen, was er machen muss um eine Belohnung zu erhalten und das unter das jeweilige Signal stellen.
Beides stressfrei und für den Hund gut verständlich. Innerhalb von wenigen Wiederholungen wird das Signal mit der Handlung verknüpft.Macht auch Sinn, da Hunde Kontextlerner sind und das runterdrücken etc. mit dem Signal "Sitz" verbinden können und es dann nicht ausführen, wenn es wegfällt (hatte ich schon öfter
) . Wenn du Pech hast wird das Signal auch sehr ungern ausgeführt, weil der Hund es mit dem runterdrücken , Pfoten wegziehen verbindet! -
also bei "Sitz" haben wir keine Probleme. er sitzt schnell und für seine 11 wochen recht zuverlässig :-) und es sieht nicht nach ungern aus. deshalb schrieb ich ja, dass ich es sanft mache.
ich knall ihn ja nicht auf den boden beim platz üben ;-)nur, wie gesagt, MIT leckerlie geht gar nix! egal wie hoch oder niedrig es über den kopf oder zwischen die füße gehalten wird.
leckerlie=gehirn abschalten bei ihm. -
Nein, von Po runter druecken und Pfoten nach vorne ziehen, stirbt kein Welpe. Aber gerade diese Dinge fuers Leben, die haeufig gefragt sind, sitzen sollen, nicht stressen sollen - die hab ich gern absolut positiv belegt, ohne Manipulation.
Ist Herr Welpe so verfressen, bring ihm bei: Futter gibts nur, wenns ignoriert wird. Lecker in die Faust. Da wird er nun stupsen, kratzen, sonstwas machen. Du bist hart im nehmen, er bekommt die Faust nicht auf. In einer Schale, vielleicht oben auf dem Schrank direkt neben Dir... irgendwie so halt, hast noch mehr Leckerchen. Wenn er nur fuer einen sekundenbruchteil von Deiner beleckerten Hand wegschaut, bekommt er aus der anderen Hand aus der Schale ein Leckerchen. Wenn das sitzt, kannst Du ihm auch genau das Leckerchen aus der Faust geben. Er wird bald raushaben: Lecker gibts nur, wenn ichs nicht fordere, sondern mich auf die Aufgabe konzentriere. Weitere Uebungen gehen mit dieser Grundlage deutlich besser.
-
-
so haben wir das sitz geübt ;-)
erst po runter, dann (ungesehen) von hintenh leckerlie hervorgezaubert. mittlerweile brauche ich kein leckerlie mehr für das sitz.
Ich wollt ja auch nhur mla anmerken, dass es eben nicht immer nach lehrbuch sein muss und kann.und positiv ist doch übelstes durchknuddeln und loben bei ausführung auch. wobei sein lieblingsspielzeug als belohnung immer noch am besten funktioniert.
aber das mit der faust werde ich auch mal üben!
er ist so dermaßen verfressen auf alles, dass ich schon angst habe, ich füttere ihn zu wenig. allerdings wächst er normal und ist auch nicht verhungert dürr.
diese verfressenheit scheint also eher am wachstum zu liegen denke ich. -
Du kannst auch einfach den Hund am Leckerli in deiner Hand schlecken lassen, und ihn so in die richtige Position führen.
Mach dir doch keinen Stress, der Hund ist erst 11 Wochen alt. Auch er muss erst noch lernen, und auch lernen das bei Leckerchen in der Hand kein Springen oder sonst was nützt. Dazu kannst du die Aufmerksamkeit auch üben. Ist doch super wenn er so auf die Lecker anspringt.lg
-
Ich finde, diese Basis, dass Leckerchen ignoriert werden, fuer das ganze Hundeleben praktisch. Wenn ich heute mit den erwachsenen Collies irgendwas mache, kann ich meine Leckerchen-Schale auf den Boden stellen und die Collies stehen bei mir und fragen quasi, wie sie da wohl dran kommen. Die Schale nehmen sie natuerlich wahr, aber die geiern da nicht nach. Sie wissen genau, Lecker gibts nur ueber mich und irgendwelche Aufgaben. Konzentration ist bei mir und der Aufgabe und nicht bei den Leckerchen.
-
Ich krampfe im Moment auch am Sitz und Platz herum - Frodo kennt beides nicht und ich versuche ihm das näher zu bringen, bei Shira gings total einfach "nach lehrbuch".
Leckerchen nimmt er sowieso so gut wie garnicht und und WENN (sehr sehr selten) gibt er schnell auf, wenn ers nicht sofort bekommt.
"Sitz": Leckerli über die Nase führen -> er geht rückwärts. Kann er nicht rückwärts, schnappt er oder gibt auf und geht weg.
"Platz": Leckerli aufn Boden legen, Hand drüber -> Er guggt doof und geht weg. Nix zu machen.:help:
-
Free Shaping!!!
Halte ihm doch einfach mal das Lecker hin ohne dass er es bekommt. Einfach in der geschlossenen Hand halten und warten. Die Hunde überlegen dann, wie sie dran kommen und bieten irgendein Verhalten an. Sobald der sich setzt, kommt Kommando Sitz und er kriegt das Leckerchen. Sobald er sich legt, kommt Kommando Platz und er bekommt das Leckerchen. So lernen Hunde eh meist viel schneller als wenn man sie mit dem Lecker dahin führt, was sie machen sollen. Beim ersten Mal dauert es noch lange, weil der Hund richtig überlegen muss, wie er dran kommt, dann wirds von Mal zu Mal schneller gehen. Und nachher bietet er das sofort an. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!