"Platz" nach Lehrbuch? - denkste!!!

• Also erstmal saß ich auf dem Boden. Dann hab ich mein Bein so hingestellt, dass Karlie sich hinlegen musste um an das Leckerlie zu kommen. Also in eine Art Tunnel. Die Hand hab ich dann unter diesen "Tunnel" gelegt und weggezogen wenn sie darauf zu ging. Dann musste sie sich hinlegen um daran zu kommen und dann gab's Leckerlie. Du musst aber aufpassen, das du das Bein nicht alzu lange benutzt, nach 3 Übungseinheiten etwa solltest du das Bein weglassen, Haku wird dann schon verstanden haben, dass es beim hinlegen Leckerlie gibt. Und pass auch auf, dass er dein Bein nicht als Sichtzeichen interpretiert, das wär bei uns fast so gelaufen.

• nunja..mittlerweile brauche ich ja die beine nicht mehr richtig vorziehen, ein leichtes antippen reicht und manchmal sogar völlig ohne. und ich werde dieses nach und nach ablernen - mit der zeit. so dass letzend endes es auch ohne anfassen funzt ;-)

• mh jedem das Seine... Ich machs lieber gleich ohne Hilfen wenn der Hund eben soweit ist. Geht im DEndeffekt viel schneller und nachhaltiger.

• Mir wäre jetzt auch nicht wohl dabei, da mit Druck und Zwang zu arbeiten.
    Der Hund soll Spaß an der Zusammenarbeit haben und in der ersten Zeit in erster Linie das Lernen lernen. Wenn dabei Kommandos entstehen - schön. Wenn nicht ists doch auch nicht schlimm.

• Oh, so weit hab ich nicht gelesen. Haku kann dann ja schon fast richtig Platz. Bei uns hat das mit dem Hörzeichen abbauen suuuuper lange gedauert.
    Mit Bein meinte ich übrigens den Beintunnel in dem ich es aufgebaut hab, damit ich das jetzt richtig versteh... ;)

• Hallöchen!
    Ich hole diesen Thread mal wieder ans Tageslicht.
    Ich möchte meiner Miley (Französische Bulldogge, 14 Wochen alt) auch gerne "Platz" beibringen.
    Sitz hat super geklappt mit dem Leckerchen über den Kopf halten.

Aber bei "Platz" haben wir so unsere Probleme.1. habe ich Miley noch nie so gerade liegen gesehen. Also sie liegt nie so gerade aufgerichtet, sondern beim schlafen zum Beispiel eher seitlich mit ausgestreckten Beinen.
    Vielleicht ist diesen "Platz"-Pose eher unnatürlich für sie und deshalb klappt es nicht so gut?!
    Dann habe ich angefangen den Trick mit dem Tunnel durch die Beine zu machen. Das klappt schon, nur ist das dann der ein kriechendes Liegen. Ich denke, das würde sie ohne den Tunnel niemals machen.

Habt ihr noch mehr Tipps für mich?
    Oder ist Miley vielleicht noch zu klein und ich sollte warten bis sie sich irgendwann mal von alleine so hinlegt?

Freue mich über Tipps von Euch.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Also erstmal sehe ich Franz. Bulldoggen von sich aus echt eher selten im akkuraten Platz liegen.
    Und ich würde den Welpen erstmal n bissl aelter und aufnahmefaehiger werden lassen.
    Ich versteh nicht, warum alle immer so in grossen Tatendrang bei Welpen verfallen. Wenn, dann würde ich shapen...Und wenn sie bisher nix in die Richtung anbietet, würde ich erstmal abwarten.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Moin,

so sind sie, die Lehrbücher :lol:

Als ich Malik holte, damals, mit zwarten 8 Wochen, hatte ich mich vorher für ein Buch entschieden, das da hieß "Hundeerziehung ohne Strafen" und das war in Jagdhundekreisen aber sowas von daneben.... man versprach mir einen Hund, der mir stets auf der Nase herum tanzen würde - komisch, das hat er nie getan - aber meine Nase war auch wurklich zu hoch und zu klein für ihn :lachtot:

Der Autor schrieb damals, das Hunde am schnellsten und zuverlässigsten lernen, durch Versuch und Irrtum. Man müsse dann nur schnell reagieren, wenn die richtige Reaktion käme. Ich hab`s ausprobiert und Malik saß mit 9 Wochen zuverlässig! Der Dalmatiner meiner Tocher lernt ebenso und kann es bereits prima.

Leckerchen dem Hund zeigen und dann über ihn halten, er wird alles möglich ausprobieren..... hüpfen, springen, weg laufen, irgendwas. Irgendwann wird er sich setzen, vielleicht auch schon frustriert - in diesem Moment, in dem er runter geht.... mit dem kleinen Hintern, "sitz" sagen und ihm das Leckerchen geben sobald er sitzt. Meiner hatte es nach dreimal raus.

Beim Platz genauso, Leckerchen zeigen und unter der flachen Hand auf die Erde legen, den Welpen machen lassen.... irgendwann wird er sich hinlegen - und dann, sobald er sich legt, "Platz" sagen und ihm das Leckerchen geben. Was ich damals allerdings alles auf dem Hundeplatz gesehen hab - spottet jeder Beschreibung. Egal ob Sitz oder Platz.

Mir leuchtet das Lernen durch Versuch und Irrtum ungeheuer ein und ich bin dabei geblieben.... meine Tochter hat es übernommen, ihr Welpe, 10 Wochen alt, sitzt auf Kommando - noch nicht 100%tig aber supertoll und es gibt mnatürlich jedes Mal großes Lob und Leckerchen.

Geübt wird im Alltag, beim raus gehen, beim anleinen, beim Futter geben (immer wann man es einbauen kann) und getreu dem Motto meines alten erfahrenen Hundeausbilders "wenn es drei mal gut klappt - machen sie was anderes, ihr Hund ist nicht blöde.... " bisher sind wir damit gut gefahren und, erstaunlich, es klappte auch bei den Jungs aus dem Tierschutz - ebenso fix!

Ist wie mit dem kommen, ich beobachte das nun bei meiner Tochter, sie macht es richtig, indem Moment, in dem der Welpe auf sie zustürmt und ziemlich klar ist, das er kommt, sagt sie zuverlässig "Komm!" und kann ihn belohnen, in ein zwei Wochen wird sie es anders ausprobieren und "komm" rufen - ich bin sicher, das es klappen wird, so wie seinerzeit bei meinem Hund.

Neulich, ein junger Mann mit Welpen, rufen "cleo komm" und Cleo schnuppert..... er ruft immer weiter.... ich steh in der Nähe und er sagt "die ist noch klein, sie kann das noch nicht richtig." Ich freundlich "kennt sie denn das Kommando?" Entrüstet "natürlich, ich rufe sie doch!" :lachtot: Ja is klar ne - aber ich beobachte immer sehr oft, das viele Menschen genauso denken.

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!